Daimler Trucks und sein Tochterunternehmen Torc Robotics beginnen mit der Entwicklung und Erprobung hochautomatisierter Lkw (SAE Level 4) auf definierten Strecken im öffentlichen Verkehr. Zunächst findet der Einsatz im Südwesten Virginias statt, wo sich auch der Firmensitz von Torc Robotics befindet. In dieser ersten Phase werden zwei Personen an Bord des Fahrzeugs sein: ein Entwicklungsingenieur, der das System überwacht, sowie ein von Daimler Trucks und Torc Robotics zertifizierter Sicherheitsfahrer. Der Einsatz auf öffentlichen Straßen folgt einer monatelangen Erprobung auf abgesperrten Strecken.
Level 4 ist vollautomatisiertes Fahren
Bei Level 4 ist das Fahrzeug in der Lage die Fahraufgaben zu einem überwiegenden Teil auonom erledigt. Bei Level 4 kann das selbstfahrende Auto sogar hochkomplexe Verkehrssituationen wie z.B. plötzlich auftretende Hindernisse ohne Eingriff des Fahrers meistern. Ein Fahrer muss allerdings an Bord sein, um im Bedarfsfall die Fahraufgabe übernehmen zu können. Es ist ihm aber möglich, während der Fahrt sich anderen Tätigkeiten zu widmen oder zu schlafen. Ist ein Eingreifen des Fahrers erforderlich, wird dies durch einen Warnton signalisiert. Wird die Warnung ignoriert, ist das Fahrzeug in der Lage, autonom einen sicheren Stopp herbeizuführen.
Autor: Mathias Ebeling
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