Daimler & Bosch beenden Robotaxi-Kooperation

Aus der Traum vom autonomen Taxi mit Stern?

Daimler & Bosch beenden Robotaxi-Kooperation: Aus der Traum vom autonomen Taxi mit Stern?
Erstellt am 11. August 2021

Die Entwicklung des autonomen Fahrens und von neuen Mobilitätsdienstleistungen ist teuer. Und darum setzt der Daimler an einem weiteren Projekt die Axt an. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet beenden Bosch und Daimler ihre im Jahr 2018 gegründete Kooperation vollautomatische, fahrerlose Robotaxis zu entwickeln und auf die Straße zu bringen. Das Ende der Zusammenarbeit bei diesem Projekt hätten beide Konzerne auf Nachfrage bestätigt, heißt es in dem Bericht.

The next big thing: Robotaxis sollten eine ganz große Sache werden. Daimler und Bosch haben jedenfalls an die Mobilitätsdienstleistung von fahrerlosen und vollautomatisierten Chauffeurfahrzeugen geglaubt. Hier werde sich reichlich Geld verdienen lassen. Die hohen Investitionen in dieses Projekt werden sich amortisieren, war man sich beim Start der Kooperation im Jahr 2018 sicher. Doch noch bevor überhaupt der Prototyp eines solchen gemeinsam entwickelten Robotaxis (Projektname „Athena“) jemals vorgestellt worden wäre, ist der gemeinsame Traum vorerst ausgeträumt und das Gemeinschaftsprojekt einstweilen beerdigt.
Plant der Daimler, das Thema Robotaxi allein voranzubringen? Das wollte auch die Süddeutsche Zeitung vom Erfinder des Automobils wissen und schreibt, was der Daimler auf die Frage geantwortet hat: „Nach "intensiver Prüfung und im besten partnerschaftlichen Einvernehmen" hätten sich die Unternehmen darauf verständigt, sich "in Zukunft in dem hochkomplexen Entwicklungsumfeld des vollautomatisierten und fahrerlosen Fahrens im urbanen Umfeld auf ihre individuellen Entwicklungspfade zu fokussieren."“ Schlauer macht dieses Statement nicht. Es steht demnach in den Sternen, ob Mercedes-Benz das Thema Robotaxi weines Tages aus eigener Kraft nochmals voranbringt.

Das Ziel war viel zu weit und die Aufgabe zu groß

Noch im Frühjahr 2019 meldete Mercedes-Benz: "Wir bereiten uns darauf vor, ab 2021 eine große Zahl an Robotaxis bereitzustellen." So ließ sich jedenfalls damals Dr. Michael Hafner, bei Daimler Leiter des Centers Automatisiertes Fahren und Aktive Sicherheit, zuversichtlich vernehmen. 10.000 autonome fahrende Sterne zur Personenbeförderung wollte Mercedes-Benz in einem ersten (!) Schub ins Rollen. Keine Frage: Das Thema Robotaxi war bei Daimler und Bosch eine richtig große Sache. 2018 forcierten Bosch und Daimler die Entwicklung des vollautomatisierten und fahrerlosen Fahrens in der Stadt, als man Kalifornien als Pilotregion für die erste Level-4-Testflotte ausgewählte. Im Herbst 2019 erhielt das hoffnungsfrohe Zukunftsprojekt einen dicken Dämpfer, denn der neue Daimler-Chef Ola Källenius setzte auch bei dem vermeintlichen Zukunftsthema Robotaxi den Rotstift an. Seinerzeit berichtete die Nachrichtenagentur Reuters, dass Källenius das Projekt eingebremst habe, weil das Robotaxi-Business zum einen immens hohen Kapitalbedarf erfordere und zum anderen eher unsichere Gewinnaussichten biete. Nachdem der Daimler also erst auf die Bremse getreten war, steigt er nun also komplett aus dem Gemeinschaftswerk mit Bosch aus.

2 Kommentare

  • R129Fan

    R129Fan

    Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln. So sehen fähige "Manager" aus.
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Ende von ein desaster ohne Zukunft.

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