Seit 1996 ist der Mercedes-Benz Actros in Sachen Wirtschaftlichkeit, Sicherheit oder Komfort die Benchmark für Lkw, die im Fernverkehr wie auch im schweren Verteilerverkehr zum Einsatz kommen. Innovationen wie zum Beispiel Multimedia Cockpit, MirrorCam, teilautomatisierte Fahrfunktionen und weiterentwickelte Sicherheitssysteme tragen zu diesem herausragenden Nimbus des Actros bei. Nachdem Mercedes-Benz Trucks 2021 bereits mit dem auf Funktionalität getrimmten Actros F und der limitierten Actros Edition 2 zwei neue Modelle auf den Markt gebracht hat, folgt mit dem Actros L nun das größte Fahrzeug der Baureihe. Der Schwerlast-Lkw von Mercedes-Benz kann mit konventionellem Dieselantrieb ab 1. Juli 2021 europaweit geordert werden. Der Produktionsstart soll im November dieses Jahres erfolgen.
Mehr Fahrerkomfort inside
Das Arbeitsumfeld des Fahrer ist erheblich verbessert worden. In den Ausführungen StreamSpace, BigSpace und GigaSpace verfügt die Fahrerkabine über eine Breite von 2,50 Metern. Da ein Motortunnel fehlt, gibt es im Fahrerhaus einen ebenen Boden - das sorgt für eine wohnlichere Atmosphäre. Darüber hinaus hält die optimierte Schalldämmung der Kabine Störgeräusche klein, was in den Ruhezeiten der Entspannung des Fahrers zugutekommt. Apropos Entspannung: Eine um 40 Millimeter niedrigere Sitzposition trägt zum entspannteren Fahren bei und ermöglicht zugleich eine komfortable Sicht auf die Straße. Positiv auf den Fahrerkomfort wirken sich auch die höherwertigen Materialien der Innenraumausstattung aus.
Topp bei der Sicherheitsausstattung
Auch beim Actros L verfolgt Mercedes-Benz Trucks den Anspruch, mit aktiven Sicherheitsassistenzsystemen die Fahrt sicherer zu machen. Serienmäßig an Bord sind neben dem Spurhalte-Assistenten, der Abstandshalte-Assistenten, der Active Brake Assist (ABA) der fünften Generation mit Fußgängererkennung (ABA 5) sowie der MirrorCam anstelle von Haupt- und Weitwinkelspiegel sowie einige weitere Helferlein und sicherheitstechnische Goodies. Ferner sind weiter innovative Sicherheitsfeat wie etwa der Mercedes-Benz Abbiege-Assistent S1X optional verfügbar.
Mehr Effizienz durch Konnektivität
Im Zusammenhang mit den Assistenzsystemen darf die intelligente Tempomat- und Getriebesteuerung Predictive Powertrain Control (PPC) nicht unerwähnt bleiben. Dieser Assistent vermag Topografie, Straßenverlauf und Verkehrszeichen unter bestimmten Umständen zu berücksichtigen, um aufgrund der vorliegenden Daten/Infomationen unnötiges Bremsen, Beschleunigen und Schalten zu vermieden werden. Dank PPC soll die jüngste Actros-Generation auf Schnellstraßen und Autobahnen bis zu drei Prozent und im Überlandverkehr sogar bis zu fünf Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Aktivitäten und Funktionen von Assistenzsystemen wie ABA 5 oder PPC bekommt der Kapitän der Landstraße im serienmäßigen Multimedia Cockpit mit seinen zwei Farbdisplays angezeigt.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar