Die neue Mercedes-Benz G-Klasse präsentiert sich in Bestform. Fast 40 Jahre nach ihrem Premiere: Die neue Mercedes-Benz G-Klasse G-Day: Die neue Mercedes-Benz G-Klasse ist da Marktstart präsentiert sich die aktuelle Mercedes-Benz G-Klasse jünger, agiler und hochwertiger denn je. Jetzt erfindet sich der Klassiker neu und übertrifft sich dabei vor allem in seinen Qualitäten als Geländewagen selbst.Ob off- oder onroad, unter allen Einsatzbedingungen überzeugt der Geländewagen mit Leistungsfähigkeit, modernen Assistenzsystemen, herausragenden Fahreigenschaften und Sicherheit. Gleichzeitig erhöhen das neue Fahrwerk, die Fahrprogramme DYNAMIC SELECT, der „G-Mode“ und die drei 100-prozentigen Differenzialsperren sowohl den Fahrkomfort als auch die Agilität – auf jedem Untergrund. Zur Markteinführung im Juni ist die G-Klasse zum Einstiegspreis von 107.040,50 Euro (Preis in Deutschland, inkl. MwSt.) erhältlich und bleibt damit auf dem Niveau der Vorgängerversion. Das Angebot umfasst zahlreiche neue Features wie die Scheinwerfer in LED-Technik, die Fahrerassistenzsysteme, das hochwertige Interieur mit Ledersitzen und das neue Fahrwerk.
Modellprogramm und Ausstattung: Individuell wie nie
Im Exterieur-Design behält die neue G-Klasse ihren unverwechselbaren Charakter bei. Ihr komplett neuentwickelter Innenraum überzeugt unter anderem mit mehr Platz, mehr Stauraum und einem hochmodernen Infotainment-System. Intelligente Assistenzsysteme, neueste Fahrwerkstechnologie sowie starke und effiziente Motoren verfeinern die vielfach ausgezeichnete G-Klasse weiter. Ab Werk bereits hochwertig ausgestattet, bieten sich viele Optionen, um die neue G-Klasse ganz nach dem eigenen individuellen Geschmack zu gestalten. Elf neue Außenfarben von cavansitblau metallic bis hin zum designo citrinbraun magno treffen den richtigen Ton. Insgesamt stehen 24 Lackfarben zur Auswahl, davon neun Metallic- sowie 13 designo-Farben. Der Lack designo oliv metallic war zuletzt vor circa zwanzig Jahren für ein Mercedes-Benz Fahrzeug erhältlich und wurde extra für die neue G-Klasse wieder in die Farbpalette aufgenommen.
Serienmäßig rollt die G-Klasse auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern im silber lackierten 5-Doppelspeichen-Design (265/60 R 18 auf 8J x 18 ET43). Zudem stehen zahlreiche 18- bis 20-Zoll-Räder auch in neuen Designs als Sonderausstattung zur Verfügung. Für besonders belastende Einsätze sind darüber hinaus optional All-Terrain-Reifen im 18-Zoll-Formal erhältlich.
Extras für die G-Klasse: Exklusive Ausstattungspakete
Für die neue G-Klasse gibt es derart viele Varianten, dass kaum ein Geländewagen dem anderen gleicht. Neben vielen Sonderausstattungen bietet Mercedes-Benz bereits ab Werk Umfänge aus der sehr beliebten designo manufaktur an.
Serienmäßig nehmen die Passagiere auf Lugano-Ledersitzen in schwarz, nussbraun oder macchiatobeige Platz. Darüber hinaus stehen zwei hochwertige Ausstattungspakete zur Wahl: das Exklusiv-Interieur sowie das Exklusiv-Interieur Plus. Für das Exklusiv-Interieur sind insgesamt sieben Farben verfügbar. Drei davon bilden edle Nappa-Leder-Kombinationen aus schwarz und den designo manufaktur-Farben platinweiß, yachtblau oder classicrot. Zum Paket gehört auch der schwarze designo Innenhimmel Mikrofaser DINAMICA sowie Luftdüsen in silvershadow. Das Exklusiv-Interieur Plus beinhaltet zusätzliche Elemente aus Leder Nappa wie die Türverkleidungen, Teile der Mittelkonsole sowie die Instrumententafel. Besonderes Merkmal ist das Sitzdesign mit dynamischer Rautensteppung. Kunden haben bei diesem Paket die Wahl zwischen den designo-Farbtönen schwarz, espressobraun und classicrot. Erstmals ist auch ein durchweg helles Interieur in macchiatobeige – vom Boden bis in den Dachhimmel – in Kombination mit espressobraun erhältlich.Die sportive AMG Line ist mit allen drei Varianten kombinierbar. Bei schwarzen Sitzen kommen kontrastierende rote Ziernähten am Lenkrad, auf Sitzen, Instrumententafel, Türen und Mittelkonsole sowie rote Gurte ins Spiel. Dazu passt das extra sportliche unten abgeflachte Lenkrad.
Mit dem Night-Paket präsentieren sich unter anderem die Außenspiegelgehäuse, die Reserveradabdeckung und die Einfassung des Mercedes-Sterns in obsidianschwarz. Wärmedämmendes dunkel getöntes Glas ab der B-Säule sowie gedimmte Scheinwerfer, Blinker und Heckleuchten ergänzen das Night-Paket. In der Serienausstattung stehen für die Ambientebeleuchtung acht Lichtfarbtonmischungen zur Wahl, optional bietet Mercedes-Benz das LED-basierte System mit 64 Farbtönen an.
Intelligente Lade-Schutz- und Transportlösungen
Die EASY-PACK Laderaumabdeckung schützt das Gepäck vor Sonne sowie neugierigen Blicken. Mit dem EASY-PACK Trennnetz lassen sich kleinere, nicht fixierte Gegenstände im Laderaum isolieren. Für längere Reisen und Freizeitausrüstungen wie Surfboard, Snowboard oder die Skier ist der neu entwickelte Dachgepäckträger optimal. Die drei Querträger können mit je 50 Kilogramm, also insgesamt bis zu 150 Kilogramm, beladen werden. Die Anhängerkupplung ermöglicht es, auch größere Lasten bis zu 3,5 Tonnen im Anhänger sicher zu transportieren.
Autor: Mathias Ebeling
Bildergalerie: 144 Fotos - die neue G-Klasse: G500 & G63 137 Bilder Fotostrecke | 144 Fotos: Die neue Mercedes-Benz G-Klasse: G500 & G63:
Technische Daten Mercedes-Benz Neue G-Klasse
Mercedes-Benz G 500
Motor
Zylinderzahl/-anordnung |
|
V8 |
Hubraum |
cm³ |
3.982 |
Bohrung x Hub |
mm |
83,0 x 92,0 |
Nennleistung |
kW/PS |
310/422 bei 5.250-5.500/min |
Nenndrehmoment |
Nm |
610 bei 2.250-4.750/min |
Verdichtungsverhältnis |
|
10,5: 1 |
Gemischaufbereitung |
|
Hochdruckeinspritzung |
Kraftübertragung
Allradantrieb |
permanent |
|
Allrad-Momentverteilung v/h (%/%) |
40/60 |
|
Getriebe |
|
9G-TRONIC |
Übersetzung Gesamtübersetzungen |
Achsantrieb 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang 6. Gang 7. Gang 8. Gang 9. Gang Rückwärtsgang |
3,45 5,35 3,24 2,25 1,64 1,21 1,00 0,86 0,72 0,60 4,80 |
Fahrwerk
Vorderachse |
Doppelquerlenkerachse, Drehstab-Stabilisator |
Hinterachse |
Starrachse |
Bremsanlage |
Scheibenbremsen vorn innenbelüftet, Scheibenbremsen hinten innenbelüftet, elektrische Feststellbremse, ABS, Bremsassistent, ESP® |
Lenkung |
Elektromechanische Zahnstangenservolenkung |
Felgen |
7,5 J x 18 (v), 7,5 x 18 (h) |
Reifen |
265/60 R 18 (v), 265/60 R 18 (h) |
Maße und Gewichte
Radstand |
mm |
2.890 |
Spurweite vorn/hinten |
mm |
1.638/1.638 |
Länge |
mm |
4.817 |
Breite |
mm |
1.931 |
Höhe |
mm |
1.969 |
Wendekreis |
m |
13,60 |
Kofferraumvolumen max.* |
l |
1.941* |
Gewicht fahrfertig nach EG |
kg |
2.429 |
Zuladung |
kg |
721 |
Zulässiges Gesamtgewicht |
kg |
3.150 |
Tankinhalt/davon Reserve |
l |
75/10,0 |
Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
5,9 |
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
210 |
Kraftstoffverbrauch NEFZ kombiniert. 1 |
l/100 km |
12,1-11,5 |
CO2-Emissionen komb. 1 |
g/km |
276-263 |
*nach VDA-Messmethode
1 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
Mercedes-AMG G 63
Motor
Zylinderzahl/-anordnung |
|
8/V, 4 Ventile pro Zylinder |
Hubraum |
cm3 |
3982 |
Bohrung x Hub |
mm |
83,0 x 92,0 |
Nennleistung |
kW/PS |
430 kW (585 PS) bei 6000/min |
Nenndrehmoment |
Nm |
850 Nm bei 2500-3500/min |
Verdichtungsverhältnis |
|
10,5 : 1 |
Gemischaufbereitung |
|
Mikroprozessorgesteuerte Benzin-Direkteinspritzung, Aufladung mit zwei Abgasturboladern und 1,2 bar max. Ladedruck |
Kraftübertragung
Antrieb |
|
Permanenter Allradantrieb AMG Performance 4MATIC mit heckbetonter Momentenverteilung (40:60 v:h) |
Getriebe |
|
AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe |
Übersetzungen |
Achsantrieb 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang 6. Gang 7. Gang 8. Gang 9. Gang Rückwärtsg. |
k.A. 5,35 3,24 2,25 1,64 1,21 1,00 0,87 0,72 0,60 -k.A. |
Fahrwerk
Vorderachse |
AMG Fahrwerk mit Vierlenkerachse, Stahlfeder, Gasdruckdämpfern |
Hinterachse |
AMG Fahrwerk mit Fünföenker-Starrachse, Stahlfeder, Gasdruckdämpfern |
Bremsanlage |
Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruckverstärker, Stufenhauptbremszylinder; Vorn400-mm-Scheibenbremsen innenbelüftet und gelocht, 6-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 370-mm-Scheibenbremsen innenbelüftet und gelocht, 1‑K olben-Aluminium-Faustsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, ESP® |
Lenkung |
Elektromechanische Parameter-Servolenkung mit Zahnstange, variabler Übersetzung und variabler Lenkkraftunterstützung |
Felgen |
vorn: 9,5 J x 20; hinten: 9,5 J x 20 |
Reifen |
vorn: 275/50 R 20; hinten: 275/50 R 20 |
Maße und Gewichte
Radstand (fahrfertig) |
mm |
2890 |
Spurweite vorn/hinten |
mm |
1654/1654 |
Gesamt-Länge |
mm |
4873 |
Gesamt-Breite |
mm |
1984 |
Gesamt-Höhe |
mm |
1966 |
Wendekreis |
m |
|
Kofferraumvolumen* |
l |
454 |
Gewicht fahrfertig nach DIN** |
kg |
2485 |
Gewicht fahrfertig nach EG*** |
kg |
2560 |
Zuladung (Basis fahrf. nach EG) |
kg |
640 |
Zulässiges Gesamtgewicht |
kg |
3200 |
Tankinhalt/davon Reserve |
l |
100/12 |
Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h |
s |
4,5 |
|
Höchstgeschwindigkeit |
km/h |
220 km/h**** |
|
Kraftstoffverbrauch komb.1 |
l/100 km |
13,1 |
|
CO2-Emissionen kombiniert1 |
g/km |
299 |
|
Effizienzklasse |
|
E |
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar