Der V8 hat bei Mercedes doch noch Zukunft

Ausstieg vom Ausstieg? Mercedes will achtbar bleiben

Der V8 hat bei Mercedes doch noch Zukunft: Ausstieg vom Ausstieg? Mercedes will achtbar bleiben
Erstellt am 13. September 2022

Die glorreichen Zeiten des V8-Motors sind bei Mercedes-Benz wohl vorbei. Den Verbrennern - sowohl den großen als auch den kleinen - will man gemäß der Strategie „Ambition 2030„ zum Ende der Dekade Ade sagen und überall dort, wo die Marktbedingungen es zulassen, nurmehr elektrisch angetriebene Neuwagen den Autokäufern anbieten. Das bedeutet aber nicht, dass Mercedes-Benz den V8 schon bald komplett in Rente schickt. Für Hochleistungssportwagen mit Stern soll er auch in Zukunft zu haben sein. Da, wo die Kunden ihn wollen und es die dann gültigen Emissionsrichtlinien zulassen, werde Mercedes auch in Zukunft den V8 im Angebot haben, sagte Jörg Bartels, Vizepräsident für Fahrzeugintegration bei Mercedes-Benz, dem australischen Magazin Carsales.

Ausstieg vom Ausstieg?

Mercedes-Benz will grüner und nachhaltiger werden. „Electric only“ heißt die Devise beim Erfinder des Automobils. Batterie elektrische Automobile und nicht mehr die Verbrenner sollen die Zukunft des Sterns sein. Dazu hat sich Mercedes-Benz auch ganz offiziell auf großer internationaler Bühne verpflichtet - zum Beispiel auf der Weltklimakonferenz 2021 in Glasgow. Seinerzeit erklärte Mercedes-Benz zusammen mit etlichen anderen Automobilherstellern (dazu gehören u.a. BYD, Ford, General Motors, Land Rover und Volvo) die Absicht, bis zum Jahr 2035 oder früher komplett aus der Verbrennertechnologie auszusteigen.


Der proklamierte Ausstieg aus der Verbrennertechnologie hat aber bei Mercedes-Benz ein Hintertürchen. Jörg Bartels, Vizepräsident für Fahrzeugintegration bei Mercedes-Benz, sagte im Interview mit Carsales, dass die Priorisierung von Elektro-Automobilen, die seiner Ansicht nach das Segment der Hochleistungsfahrzeuge revolutionieren werden, nicht bedeute, dass der ikonische Mercedes V8 keine Daseinsberechtigung mehr habe. Wenn die Kunden von Mercedes-Hochleistungsfahrzeugen den V8 wollten, dann werden sie ihn auch bekommen können. Wortwörtlich sagte der hochrangige Mercedes-Manager zum Thema V8 für Mercedes-Sportwagen: „"Letztendlich muss er unsere gesamte CO2-Strategie erfüllen, und da haben wir einen klaren Weg: Ab 2030 wollen wir nur noch rein elektrisch fahren. (...) Aber wenn es in einigen Regionen immer noch eine Kundennachfrage [nach V8-Benzinern] gibt und sie immer noch Teil unseres Angebots sind, warum sollten wir sie aufgeben?"

Für Europa allerdings verdüstert sich die Zukunft des Verbrennungsmotors durch die EU. "Wenn wir über die europäischen Vorschriften sprechen, wird es ab Mitte der 2020er Jahre wahrscheinlich schwierig werden(...) Aber die endgültigen Vorschriften für EU7 sind noch nicht veröffentlicht“, meint Bartels. Der endgültige Todesstoß für den V8 sei aber auch eine strenge Euro-7-Norm nicht, wie er glaubt: „Einige Kunden werden immer noch sechs oder acht Zylinder verlangen. Man kann technische Lösungen für jede Anforderung und jede Vorschrift finden, aber manchmal ist das mit höheren Kosten verbunden.“ Man darf das wohl so interpretieren, dass Mercedes-Benz den V8 auch über das Jahr 2030 hinaus Kunden von AMG-Hochleistungssportwagen anbieten wird. Stellt sich nur die Frage, ob die Kunden bereit sein werden, die unvermeidlich höheren Preise auch zu bezahlen.

Mehr zum Thema

Deutsche Autofahrer sind vom Batterieauto nicht überzeugt Studie: Deutsche halten am Verbrenner fest In 50 Großstädten fünf europäischer Länder fand eine Befragung von 10.744 Personen heraus, dass die Deutschen sich noch immer nicht vom Elektroauto überzeugen


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community