Am 9. April 2016 kommt die neue Mercedes-Benz E-Klasse in die Showrooms. Zur Markteinführung der 10. Generation der Business-Limousine startet Mercedes-Benz unter dem Claim „Die E-Klasse. Masterpiece of Intelligence.“ eine weltweite Marketing- und Werbekampagne auf allen Kommunikationskanälen. Die 360°-Kampagne inszeniert die E-Klasse als intelligenteste Businesslimousine der Welt und als Meilenstein auf dem Weg zum unfallfreien und autonomen Fahren. Neben der innovativen Technologie sind das neue Design, der leistungsfördernde Komfort und die Konnektivität der neuen Limousine Themen, mit denen bestehende Kunden in ihrer Loyalität gestärkt und neue Zielgruppen erobert werden sollen. In der digitalen Welt wartet die Kampagne mit einer Produktseite bei Amazon auf. Erstmals können Interessenten über eine eigene Seite bei Amazon direkt eine Probefahrt vereinbaren. Die Kooperation mit einem der größten Online-Händler weltweit unterstreicht die Innovationskraft der Marke mit dem Stern auch beim Beschreiten neuer Vertriebswege.
„Die neuen E-Klasse, unser Masterpiece of Intelligence, setzt neue Maßstäbe bei Sicherheit und Komfort und verkörpert, was Mercedes-Benz ausmacht: Anspruch auf Perfektion. Und genau das unterstreicht auch unsere Kampagne“, so Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes-Benz Pkw. „Dafür sind wir neue Wege gegangen und haben erstmals einen Ideenwettbewerb unserer Agenturpartner in Europa, China und USA durchgeführt. Unser Ziel war es, einerseits die beste Kampagnenidee zu finden, andererseits die Stringenz unserer E-Klasse Werbeaktivitäten weltweit zu erhöhen, indem wir die Kampagnenvielfalt in unseren Märkten reduzieren. Mit der Umsetzung der Kreativideen aus China und USA haben wir zwei hervorragende Ergebnisse, die international zur Ausspielung kommen.“
Mit Amazon neue Wege gehen
Ein Highlight der Kampagne ist die Kooperation mit Amazon. Die Amazon Websites in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Japan zeigen eine Produktseite über die neue E-Klasse mit Auszügen aus dem interaktiven Webspecial „The mind behind“. Dies ermöglicht Amazon-Kunden ein neuartiges Erlebnis mit der neuen Business-Limousine. Über den Button „Probefahrt buchen“ können Interessenten eine Testfahrt mit Mercedes-Benz vereinbaren. Die Kooperation ermöglicht der Stuttgarter Premium-Automobilmarke eine zielgerichtete Ansprache und liefert tiefergehende Produktinformation sowie die Generierung und direkte Buchung von qualifizierten Probefahrten. Die Kombination aus Targeting, Produkterlebnis und Probefahrtbuchung in mehreren Ländern ist exklusiv und wird in dieser Form erstmalig von Mercedes-Benz und Amazon umgesetzt.
Das interaktive Webspecial „The mind behind“ ist ebenso innovativ wie die Features der neuen E-Klasse: Nach dem „Mobile First“-Ansatz entwickelt und auf Basis der neuesten Technologien umgesetzt, ist es in jeder Hinsicht ein wegweisendes Projekt – vor allem im Hinblick auf Performance und Bedienbarkeit auf allen mobilen Endgeräten. Während eines 3D-Kameraflugs rund um die neue E-Klasse baut sich im Hintergrund die Kulisse einer Großstadt auf. Jede Innovation der neuen E-Klasse wird in einer eigenen Umgebung inszeniert und erlebbar gemacht. Zusätzlich zum interaktiven 3D-Erlebnis fasst eine modular aufgebaute „Auf einen Blick“-Seite die wichtigsten Informationen und Features der E-Klasse mit Texten, Bildern und Videos zusammen. Die für das Webspecial produzierten Inhalte finden sich auch auf dem Mercedes me-Portal und in Online-Bannern wieder. Darüber hinaus werden sie direkt im Verkaufsgespräch beim Händler eingesetzt. Verantwortlich für die digitalen Kampagnenmaßnahmen ist die Agentur antoni.
Drei TV-Spots für ein emotionales Erlebnis von automobiler Intelligenz
Die automobile Zukunft ist in Teilfunktionen bereits heute in der neuen E-Klasse erlebbar: Das ist die Botschaft der drei TV-Spots. Sie machen mit unterschiedlichen Themen deutlich, wie weit die neue E-Klasse ihrer Zeit voraus ist. Der Spot „The Future“ verbindet die Zukunft in Gestalt des Mercedes-Benz F015 mit der Gegenwart in Form der neuen E-Klasse. Die neue Business-Limousine wird als Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Fahren positioniert. Der Spot „The Journey“ nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Entwicklung des autonomen Fahrens. Anhand von nachgedrehten Szenen basierend auf archiviertem Material aus den letzten 30 Jahren, wird gezeigt, wie alles begann und welche Fortschritte erzielt wurden. Die neue E-Klasse stellt den bisherigen Höhepunkt dieser Entwicklung dar. Beim dritten Spot „Intuition“ liegt der Fokus auf den Assistenz- und Sicherheitssystemen „Mercedes-Benz Intelligent Drive“. Ihre Funktionsweisen werden mit Szenen menschlicher Intuition plastisch und eindrucksvoll dargestellt. Die TV-Spots sind für die Bedürfnisse unterschiedlicher Märkte adaptiert und in Längen von 30 und 60 Sekunden realisiert. In Deutschland ist ab 21. März der TV-Spot „The Future“ zu sehen. Verantwortlich für Konzept und Realisierung der TV-Spots sind Merkley + Partners („The Future“ und „The Journey“) sowie BBDO China („Intuition“).
Die Motive der sechs Printanzeigen zeigen die E-Klasse als selbstbewusstes Statement von Intelligenz und Innovation. Das Fahrzeug spricht für sich: intelligente Features, die das Fahren komfortabler und sicherer machen. Die Printkampagne ist bis Mitte April bundesweit in auflagenstarken Nachrichtenmagazinen, Special-Interest-Medien und überregionalen Tageszeitungen zu sehen. Die Printmotive wurden von Jung von Matt und antoni entwickelt und umgesetzt.
Webspecial: e-class.mercedes-benz.com
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