Viel besser hätte es für das Mercedes-AMG DTM Team in Hockenheim nicht laufen können! Mit einem Sieg von Paul Di Resta im zweiten Rennen toppte das Team noch den guten zweiten Platz von Robert Wickens in Rennen eins. Und es wäre sogar noch mehr drin gewesen!
Das Rätselraten vor dem ersten Rennen in Hockenheim war groß. Während der wenigen Testfahrten bekam man keinen genauen Eindruck über die Kräfteverhältnisse. Das Mercedes-AMG DTM Team brachte ja das neuen C205-Coupé an den Start, das eine etwas andere Aerodynamik als der Vorgänger besitzt. Zudem durfte BMW aus Performance-Gründen etwas aufrüsten. Wir berichteten.
Viel Action und ein Podiumsplatz im ersten Rennen!
Im ersten Training dominierten noch die Audis. Nur Robert Wickens auf P3 konnte vorn mit hineinfahren. Nach dem Renn-Start hielt Robert gut mit und konnte in einem insgesamt spektakulären Rennen noch einen Platz gut machen. Das Mannschaftsergebnis des Mercedes-AMG DTM Teams rundeten der DTM-Champion des Jahres 2010, Paul Di Resta (Mercedes-AMG C 63 DTM), sowie Christian Vietoris (BWT Mercedes-AMG C 63 DTM) auf den Plätzen vier und fünf ab. Damit fuhren drei Mercedes-AMG DTM-Piloten unter die Top-Fünf des Rennens. Gary Paffett (EURONICS Mercedes-AMG C 63 DTM) fuhr mit einem nach mehreren Berührungen stark beeinträchtigten Auto als Elfter über die Ziellinie.
Ein frustrierendes Ende des ersten Saisonlaufs erlebten Esteban Ocon (FREE MEN'S WORLD Mercedes-AMG C 63 DTM) und Daniel Juncadella (UBFS Mercedes-AMG C 63 DTM), die bereits in der Anfangsphase ausschieden. Der französische DTM-Rookie Ocon musste sein an der Front beschädigtes Auto in der dritten Runde an der Box abstellen. Das Rennen von Geburtstagskind Juncadella endete nach einer Berührung mit Timo Glock eingangs des Motodroms im Kiesbett. Auch Maximilian Götz (Mercedes-AMG C 63 DTM) und der Österreicher Lucas Auer (BWT Mercedes-AMG C 63 DTM) sahen die Zielflagge im ersten Rennen der neuen Saison nicht.
Traum-Tag für das Mercedes-AMG DTM Team!
Am Sonntag dann war das ganze Team noch besser aufgelegt. Im Quali holte Paul Di Resta die Pole-Position. Gary Paffett (P3), Robert Wickens (P5) und Esteban Ocon (P7) runden das starke Teamergebnis ab. Durch die Performance-Gewichte der am Samstag dominierenden Audis kamen auch die BMW wieder in Schlagdistanz. So waren alle Zutaten für ein spannendes Rennen gegeben. Und das wurde es auch.
An der Spitze zog der Schotte Paul Di Resta davon, dcht gefolgt von Gary Paffett. Dieser startete von Position drei und lag nach seinem Boxenstopp in Schlagdistanz zum Führenden Paul Di Resta. Der Champion des Jahres 2005 erhielt jedoch eine Durchfahrtsstrafe für ein "Unsafe Release" bei seinem Boxenstopp. Dadurch fiel er aus den Top-10 heraus und verlor seine Chance auf einen Zweikampf gegen Di Resta sowie einen möglichen Podestplatz. Danach kämpfte sich Paffett mit einer starken Leistung wieder bis auf Platz fünf nach vorne. Paul Di Resta hingegen fuhr so ungefährdet zu seinem ersten DTM-Sieg seit dem Jahre 2010!
Nicht alle Piloten waren glücklich.
Der Kanadier Robert Wickens (SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG C 63 DTM) fuhr nach seinem zweiten Platz aus dem ersten Rennen am Samstag auch am Sonntag in die Punkteränge. Er überquerte die Ziellinie nach 37 Runden als Sechster. Maximilian Götz (Mercedes-AMG C 63 DTM) beendete den zweiten Saisonlauf auf Platz 13. Die beiden "Pink Panther" Christian Vietoris und Lucas Auer belegten in ihren BWT Mercedes-AMG C 63 DTM die Positionen 15 und 16. Der Spanier Daniel Juncadella (UBFS Mercedes-AMG C 63 DTM) schied kurz vor Rennende aus. Das zweite DTM-Rennen von Rookie Esteban Ocon (FREE MEN'S WORLD Mercedes-AMG C 63 DTM) endete nach einer Kollision mit Bruno Spengler (BMW) und Jamie Green (Audi) bereits kurz nach dem Start. Der Franzose wurde auf der ersten Runde von Antonio Felix da Costa (BMW) angeschoben und konnte danach Spengler nicht mehr ausweichen. Nichts desto trotz muss man ihm angesichts seiner Trainingsleistungen und der Rundenzeiten im Rennen bescheinigen, dass der Rookie ebsolut mit seinen Teamkollegen mithalten kann. Tolle Leistung!
Stimmen zum Rennen
Paul Di Resta (30 Jahre, Schottland):
- 1. Platz
- Startnummer: 3
- Team: Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
- Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM
"Es ist lange her, seit ich mein letztes DTM-Rennen 2010 hier in Hockenheim gewonnen habe - länger als ich es mir gewünscht habe. Aber heute lief alles super. Wir konnten das Rennen kontrollieren und das Auto funktionierte sehr gut. Vielen Dank an mein Team, die mir dieses starke Auto gegeben haben. Der Einsatz der Jungs ist echt beeindruckend. Das war ein absoluter Topjob des Teams. Sie hatten heute Nacht keinen Schlaf und stellen mir so ein Auto hin. Ihnen gebührt die Ehre dieses Sieges. Ich widme den Sieg meinem Sohn Leo. Zum ersten Mal kommt er an die Strecke und schon gewinne ich. Das war ein super Start in die Saison."
Gary Paffett (35 Jahre, England):
- 5. Platz
- Startnummer: 2
- Team: EURONICS/FREE MEN'S WORLD Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team ART)
- Fahrzeug: EURONICS Mercedes-AMG C 63 DTM
"Ich hatte eines der schnellsten Autos heute im Rennen und die Chance, das Rennen zu gewinnen. Dann nach einer Durchfahrtsstrafe nur Platz fünf zu belegen ist natürlich sehr enttäuschend. Ehrlich gesagt bin ich richtig sauer."
Robert Wickens (27 Jahre, Kanada):
- 6. Platz
- Startnummer: 6
- Team: SILBERPFEIL Energy / UBFS Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
- Fahrzeug: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG C 63 DTM
"Alles in allem kann ich mich über Platz sechs nicht beklagen. Ich hatte natürlich auf mehr gehofft, aber manchmal ist das in der DTM leider nicht möglich. Ich hatte einige Berührungen mit Glock auf der ersten Runde. Dabei wurden einige Aerodynamikteile an meinem Auto beschädigt. Aber wenn ich mit Platz sechs unzufrieden bin, wird es eine gute Saison."
Maximilian Götz (30 Jahre, Deutschland):
- 13. Platz
- Startnummer: 84
- Team: Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
- Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM
"Heute wäre viel mehr drin gewesen. Ich bin von Platz 17 gestartet, somit ist der 13. Platz okay. Am Anfang war mein Auto echt super, aber es gab sehr viele Berührungen und Zweikämpfe. Einige Fahrer schienen an diesem Wochenende etwas übermotiviert zu sein. Wir sind hier ja nicht beim Boxauto fahren. Durch die Beschädigungen an meinem Auto war heute ein besseres Ergebnis nicht möglich."
Christian Vietoris (27 Jahre, Deutschland):
- 15. Platz
- Startnummer: 8
- Team: BWT Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team Mücke)
- Fahrzeug: BWT Mercedes-AMG C 63 DTM
"Das war ein schwieriger Tag für mich. Gestern lief es richtig gut. Über Nacht haben wir ein paar Veränderungen vorgenommen, die nicht wie gewünscht funktioniert haben. Aus diesem Grund war meine Qualifying-Position nicht gut. Das Rennen war dann sehr durchwachsen. In den Kurven waren wir gut dabei, aber auf der Geraden hat es mir an Topspeed gefehlt."
Lucas Auer (21 Jahre, Österreich):
- ausgefallen (als 16. gewertet)
- Startnummer: 22
- Team: BWT Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team Mücke)
- Fahrzeug: BWT Mercedes-AMG C 63 DTM
"Heute war leider kein guter Tag für mich. Schon im Qualifying lief es nicht gut. Ich habe auf neuen Reifen einfach keinen Grip gefunden. Wenn man dann im Rennen von Platz 15 startet, ist man immer mittendrin. Leider hatte ich gegen Ende ein paar technische Probleme und musste das Rennen aufgeben."
Daniel Juncadella (25 Jahre, Spanien):
- ausgefallen (als 17. gewertet)
- Startnummer: 12
- Team: SILBERPFEIL Energy / UBFS Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
- Fahrzeug: UBFS Mercedes-AMG C 63 DTM
"Leider ein Wochenende zum Vergessen. Es hat im 1. Freien Training sehr gut angefangen und auch im ersten Qualifying sah es noch gut aus. Leider wurde ich blockiert und dann war es im ersten Rennen schwierig, ein besseres Ergebnis einzufahren. Heute Vormittag lief es dann im Qualifying nicht rund. Im Rennen war meine Pace jedoch gut."
Esteban Ocon (19 Jahre, Frankreich):
- ausgefallen
- Startnummer: 34
- Team: EURONICS/FREE MEN'S WORLD Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team ART)
- Fahrzeug: FREE MEN'S WORLD Mercedes-AMG C 63 DTM
"Leider hatte ich viel Pech an diesem Wochenende. Ich war auf der ersten Runde ehrlich gesagt sehr vorsichtig und verlor eine Position am Start. Dann wurde ich von hinten von Antonio Felix da Costa angeschoben und konnte Bruno Spengler nicht mehr ausweichen. Das war leider nicht das Ergebnis für mein Debütwochenende in der DTM, das ich mir vorgenommen hatte."
Ulrich Fritz, Mercedes-AMG DTM Teamchef: "Insgesamt können wir natürlich mit dem Wochenende zufrieden sein. Ein Sieg und ein zweiter Platz sind ein super Start in die Saison. Allerdings wäre heute ein Doppelsieg möglich gewesen, hätte es den 'Unsafe Release' nicht gegeben. Gary hatte wie Paul einen Wahnsinns-Speed. Wie Gary durch das Feld gepflügt ist und sich trotz des Rückschlags noch den fünften Platz gesichert hat - das war Racing vom Feinsten."
Fotos: Mercedes-Benz
Rennergebnis: Top-10
Pos
|
Fahrer
|
Marke
|
Zeit
|
1
|
Paul Di Resta
|
Mercedes-AMG
|
1:01:42.654
|
2
|
Timo Glock
|
BMW
|
+13.024
|
3
|
Augusto Farfus
|
BMW
|
+13.905
|
4
|
Maxime Martin
|
BMW
|
+14.493
|
5
|
Gary Paffett
|
Mercedes-AMG
|
+15.055
|
6
|
Robert Wickens
|
Mercedes-AMG
|
+19.377
|
7
|
Tom Blomqvist
|
BMW
|
+21.690
|
8
|
Nico Müller
|
Audi
|
+22.220
|
9
|
Marco Wittmann
|
BMW
|
+23.790
|
10
|
Martin Tomczyk
|
BMW
|
+24.454
|
Fahrerwertung
Pos
|
Fahrer
|
Marke
|
Punkte
|
1
|
Paul Di Resta
|
Mercedes-AMG
|
37
|
2
|
Robert Wickens
|
Mercedes-AMG
|
26
|
(...)
|
|||
8
|
Gary Paffett
|
Mercedes-AMG
|
10
|
9
|
Christian Vietoris
|
Mercedes-AMG
|
10
|
(...)
|
|||
18
|
Daniel Juncadella
|
Mercedes-AMG
|
0
|
19
|
Lucas Auer
|
Mercedes-AMG
|
0
|
(...)
|
|||
21
|
Esteban Ocon
|
Mercedes-AMG
|
0
|
(...)
|
|||
23
|
Maximilian Götz
|
Mercedes-AMG
|
0
|
Herstellerwertung
Pos
|
Marke
|
Punkte
|
1
|
Mercedes-AMG
|
83
|
2
|
BMW
|
72
|
3
|
Audi
|
47
|
Teamwertung
Pos
|
Team
|
Punkte
|
1
|
Mercedes-AMG
|
37
|
(...)
|
||
3
|
SILBERPFEIL Energy / UBFS Mercedes-AMG
|
26
|
(...)
|
||
8
|
BWT Mercedes-AMG
|
10
|
9
|
EURONICS/FREE MEN'S WORLD Mercedes-AMG
|
10
|
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar