Im japanischen Yokohama eröffnete Mercedes-Benz am 6.12.2022 den ersten reinen Mercedes-EQ-Showroom. Er ist der erste seiner Art. Weitere sollen folgen. Verbrenner mit Sternemblem sind in diesen Räumlichkeiten nicht nur ungern gesehen, sie dürfen in diesen neuen Showroom gar nicht erst rein. Das neue Präsentationsgebäude dient nämlich nur einem Zweck: Die Besucher des Showrooms sollen die Marke Mercedes-EQ und den Lifestyle der Mercedes-Elektroautomobile erleben können.
Auch für den japanischen Markt strebt Mercedes-Benz das Ziel an, ab dem Jahr 2030 nurmehr vollelektrische Neuwagen zu verkaufen. Der neue EQ-Showroom in Yokohama soll helfen, die Wachstumspotenziale auf dem japanischen Elektrofahrzeugmarkt für Mercedes-Benz zu erschließen. In dem Showroom sind die derzeit fünf für den japanischen Markt verfügbaren Mercedes-EQ-Modelle ausgestellt. Das Personal, das die Kunden bedient, besteht, bezeichnet Mercedes-Japan als "EQ-Experten". Sie seien mit allen Aspekten von Elektrofahrzeugen vertraut. Ihre Aufgabe besteht darin, die Kunden , welche sich für einen elektrischen Drive-Style interessieren, Fahrzeuge und Servicedienstleistungen zu erklären, Probefahrten anzubieten und Wartungsarbeiten durchzuführen.
Letztendlich ist der neue EQ-Showroom in Yokohama ein Vorgucker auf das Mercedes-Autohaus von morgen und ein deutliches Zeichen dafür, dass es Mercedes-Benz mit der Electric-only-Strategie sehr ernst. Der Verkauf von Mercedes-Benz Elektrofahrzeugen muss von Mercedes-Benz proaktiv angekurbelt werden. Denn es kann nicht die Rede davon sein, dass die im Vergleich zu vielen E-Auto-Konkurrenzprodukten erheblich teureren Mercedes EQ Modelle ein Selbstläufer wären und wie geschnitten Brot verkauft würden. Dass die Electric Only Devise in Verbindung mit der Luxusstrategie eine risikoreiche Ausrichtung des Mercedes-Benz Geschäftsmodells ist, bekommt die Mercedes-Benz Group ausgerechnet in ihrem mit Abstand größten Absatzmarkt in Form von extrem schwachen Verkaufszahlen zu spüren. Die extrem starke einheimische Premium-E-Auto-Konkurrenz mit einem deutlich günstigeren Preisniveau bescherte den Mercedes-EQ-Modellen eine maue Nachfrage. Die Absatzzahlen der EQ-Familie in China sollen derart desaströs niedrig sein, dass Mercedes-Benz kürzlich erhebliche Preissenkungen (in der Spitze beträgt die Reduzierung des Verkaufspreises 31.750 Euro) in China vornehmen musste.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar