Kürzlich gab Mercedes-Benz bekannt, dass man das Programm zur Verbesserung des NOx-Emissionsverhaltens auf über drei Millionen Mercedes-Benz Fahrzeuge ausweiten werde. Ob das Update wirklich wirkt und wie gut es funktioniert, haben der britische Messpezialist Emissions Analytics und die Zeitschrift auto motor und sport an einer nachgerüsteten Mercedes-Benz V-Klasse V250 d getestet. Das Ergebnis: Nach dem Update stößt der Wagen, der zu einem 100.000-km-Dauertest zur Verfügung stand, nur mehr 92 mg Stickoxid pro Kilometer aus. Durch das Update konnte der Stickoxid-Ausstoß um 82 Prozent gesenkt werden. Mit diesem Wert unterbietet die V-Klasse die ab September 2018 geltende Euro-6c-Norm mit einem Grenzwert von 168 mg/km deutlich. Der Test ergab auch, dass sich der Kraftstoff- und AdBlue-Verbrauch der V-Klasse nach dem Update lediglich um wenige Zehntel erhöhte. Einbußen bei Fahrleistungen und Zuverlässigkeit des Motors waren nicht feststellbar.
Autor: Mathias Ebeling
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