Ein Aussteller-Interview im Rahmen der Essen Motor Show hat der Essen Motor Show daparto Blog mit Felipe da Silva vom Alufelgen-Hersteller Brock Alloy Wheels geführt Herr da Silva gab unter anderem Auskunft zum Stellenwert der Essen Motor Show für sein Unternehmen sowie zu den aktuellen Trends und Entwicklungen im Alufelgen-Bereich.
Alufelgen sind sein Metier: Felipe da Silva von Brock Alloy Wheels
daparto: Welche Highlights präsentieren Sie im Rahmen der Essen Motor Show 2010?
Felipe da Silva: Wie in jedem Jahr stellen wir in Essen die neusten Produkte aus dem Felgen-Programm der unserer Marken Brock und RC Design vor. Im Fokus unseres Standes in Halle 2 stehen dabei die Brock-Räder B26, B27 und B28; bei RC-Design heißen die neuen Modelle RC20, RC21 und RC22. Unsere brandneue B28 Felge, für die wir ein Kreuzspeichendesign gewählt haben, macht unter anderem am 3er BMW eine sehr gute Figur. Über unser komplettes Produktprogramm für den nächsten Sommer können sich die Messebesucher im neuen Katalog 2011 mit dem Titel Hot Summer Nights, den wir ebenfalls in Essen präsentieren, informieren.
daparto: Wie hat sich der Markt für Alufelgen in den letzten Jahren entwickelt und welche Trends sehen Sie?
Felipe da Silva: Bei Leichtmetallrädern ist es wie in der Mode hier wechselt der Geschmack der Kunden regelmäßig und Hersteller sind aufgefordert, darauf entsprechend zu reagieren. Ein Beispiel ist das Chrom-Design: Während noch vor einiger Zeit Chrom-Felgen hoch im Kurs standen hat die Nachfrage danach aktuell bereits wieder nachgelassen. Schwarz poliert ist dagegen nach wie vor absolut angesagt hier kam zum Beispiel ein Trend, den es schon einmal vor 15 Jahren gegeben hat, wieder. Was die Größen der Felgen angeht so hält die Tendenz zu möglichst großen Durchmessern an der Fokus liegt auf 17, 18 und 19 Zoll. Ein Trend bei unseren Felgen, den wir selbst setzen, ist die in das Felgenhorn eingearbeitete Nut mit unserem Logo. Generell kann man sagen, dass der Modeartikel Alufelge im Bereich der Auto-Individualisierung nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert hat was uns natürlich sehr freut.
daparto: Welche Bedeutung hat die EMS für Ihr Unternehmen?
Felipe da Silva: Der Stellenwert der EMS ist für uns als führender Alufelgen-Hersteller Wir nutzen die Essen Motor Show sowohl als Plattform für die Endkunden-Ansprache als auch als Händlerforum. Am Fachbesuchertag haben wir wie in jedem Jahr viele unserer Geschäftspartner aus dem In- und Ausland empfangen. Der Zeitpunkt der Messe ist sehr gut und bietet sich an, um zum einen das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen, zum anderen die Planungen für das neue Jahr zu besprechen. Dadurch, dass es die Messe immer wieder schafft, ein großes Publikum anzuziehen, nutzen wir natürlich die Möglichkeit, diesen Besuchern unsere neuen Felgen-Modelle zu präsentieren.
daparto: Welche Entwicklung hat die EMS in den vergangenen Jahren genommen?
Felipe da Silva: Die Essen Motor Show war in den vergangenen Jahren durch viele Freaks gekennzeichnet, die die Messe genutzt haben, um Tuning-Teile für ihre Autos vor Ort zu kaufen. Anschließend ist man mit den Spoilern und Bassboxen durch die Hallen gerannt. Das hinterliess mitunter einen etwas ramschigen Eindruck. Sicherlich war dieses Publikum auch für uns als potenzielle Kunden wichtig oft lag der Fokus jedoch auf billigen Produkten, die nicht zu unserem Anspruch passen. Ich habe in diesem Jahr allerdings den Eindruck, dass sich die EMS wieder in die entgegen gesetzte Richtung entwickelt. Das Niveau von Ausstellern und Besuchern ist höher, die Messe macht insgesamt einen schickeren Eindruck als in den Jahren zuvor. Das Image ist nicht mehr das einer reinen Theken-Verkaufsveranstaltung sondern wieder das einer automobilen Messe. Am ersten Wochenende kamen bereits zahlreiche Besucher und auch der Montag war gut besucht was auf eine erfolgreiche EMS 2010 hoffen lässt.
daparto: Haben Sie vielen Dank für das interessante Gespräch. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Motor Show 2010!
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