Unter dem Motto „Where Passion meets Business" trifft sich die internationale Fachwelt vom 10.-14. September 2024 in Frankfurt und diskutiert neue Trends im Young- und Oldtimer-Business. Die Messe bietet ein umfangreiches Programm an Vorträgen, Events und Führungen. Die Themen sind u.a. Digitalisierung, neue Technologien, Nachwuchsgewinnung, Aus- und Weiterbildung. Der Automechanika Classic Car Podcast stellt schon jetzt einige der Akteure aus dem neuen internationalen Netzwerk vor.
Die Nachfrage nach historischen Fahrzeugen ist ungebrochen und ein weltweites Phänomen. Der Umsatz des globalen Oldtimer-Marktes wuchs in den vergangenen vier Jahren durchschnittlich um 8,8 Prozent und lag 2023 bei 39,9 Milliarden US-Dollar (Quelle: Statista). Als führende internationale Messemarke nutzt die Automechanika ihre Messen weltweit, um im Classic-Bereich ein neues B2B-Netzwerk aufzubauen.
Junge Menschen und alte Autos
Den Auftakt macht Frankfurt, wo schon jetzt über 300 Aussteller aus den Produktbereichen Teile & Komponenten, Diagnose & Reparatur und Karosserie & Lack ankündigen, relevante Produkte für das Classic-Geschäft zu präsentieren. Zudem werden in verschiedenen Panels und Vorträgen mit hochkarätigen, internationalen Branchen-Playern u.a. folgende Fragen diskutiert: Wie können junge Menschen für das Classic Car Business begeistert und qualifiziert werden? An welchen Stellen können digitale Lösungen in diesem Privatkunden-Segment unterstützen? Und was sind die zukünftigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Geschäft?
Für die Instandsetzung und Restaurierung der Fahrzeuge braucht es qualifizierte Fachwerkstätten. „Auf der Automechanika in Frankfurt können sich interessierte Werkstätten direkt mit Classic-Profis vernetzen und zu relevanten Themen wie Teilebeschaffung, Trends und Veränderungen der Classic-Szene oder der passenden Lacklösung austauschen. Dafür stellen wir mit Unterstützung langjähriger Branchenkenner und Partner ein Programm auf die Beine, das sich sehen lassen kann", so Olaf Mußhoff, Director der Automechanika Frankfurt.
Neues Format: Automechanika Classic Car Podcast mit Jürgen Book
Ende März ging eine neue Classic Car Podcast Serie online, initiiert und moderiert von Classic-Experte Jürgen Book. Unterstützt wird das neue Automechanika-Format vom Fachmagazin FML und dessen Chefredakteur Wolfgang Auer. Jeden Monat kommen dort Classic-Enthusiasten zu Wort, die Besucher im September auf der Messe live treffen können. In insgesamt sechs Folgen geht es u.a. um Geschäftsmodelle, Herausforderungen, Visionen – aber auch um sehr persönliche Anekdoten.
Podcast-Gäste sind u.a. Ande Votteler und sein Nachfolger Dennis Kissling, die den Ansatz vertreten, Fahrzeuge möglichst originalgetreu zu belassen, und berichten, wie ihnen der Generationenwechsel im Betrieb gelungen ist. Außerdem im Gespräch: das engagierte Team Mike Kastrop und Pauline Louwman aus den Niederlanden, die mit ihrer Stiftung ‚Talents4Classic' junge Menschen mit Startschwierigkeiten beim Einstieg ins Arbeitsleben begleiten: „Bei der gemeinsamen Arbeit an historischen Fahrzeugen möchten wir die jungen Talente inspirieren, ihnen neue Perspektiven aufzeigen und ihr Selbstvertrauen stärken," erklärt Mike Kastrop.
Tobias Reichle und Florian Urbitsch, sprechen in einer anderen Folge darüber, wie dieses Weltklasse-Museum entstand und wie ein Bildungskonzept für Classic-Experten dieses ergänzt. Weitere Podcast-Gäste sind Wolfgang Henseler, Professor für Intermediales Design, Managing Creative Director bei der Agentur Sensory Minds, Rennfahrer, nicht zuletzt passionierter Classic-Liebhaber und Robert Müller, der mit seiner neu gegründeten Beratungsagentur ‚Clubrebellen' das Classic-Business von seinem verstaubten Image lösen möchte. Der Datenspezialist Eucon Group aus Münster spricht darüber, wie sie ihr globales Automotive-Datenportfolio um Daten von Old- und Youngtimern erweitern konnten. Darunter fallen technische Spezifikationen, Baugruppen und (Ersatz-)Teile sowie deren Bezugsquellen. Eucon ist Partner von führenden Verbänden und Herstellern und stellt diesen Datenservice allen Marktbeteiligten zur Verfügung.
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