Formel Grün: B- und M-Klasse sind Umweltsieger

Umwelt-Ranking von AUTOTEST und ÖKO TREND: B- und M-Klasse sind Umweltsieger

Formel Grün:  B- und M-Klasse sind Umweltsieger: Umwelt-Ranking von AUTOTEST und ÖKO TREND: B- und M-Klasse sind Umweltsieger
Erstellt am 6. Februar 2014

Zur Premiumphilosophie von Mercedes-Benz gehört auch, dass bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge die Punkte Effizienz und Nachhaltigkeit ganz oben im Lastenheft der Ingenieure stehen. Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive und Mercedes‑Benz ML 250 BlueTEC 4MATIC wurden jetzt „AUTOTEST Umweltsieger 2014“. Beide Modelle belegten in den Kategorien Kompaktvan beziehungsweise SUV den ersten Platz im Umwelt-Ranking, den die Kaufberatungszeitschrift AUTOTEST der AutoBild-Gruppe jährlich zusammen mit dem Institut für Umweltforschung ÖKO TREND durchführt. Das unabhängige Wuppertaler Institut bewertet dabei nicht nur den Verbrauch der Fahrzeuge, sondern den gesamten Lebenszyklus – von der Produktion bis zum Recycling.

B 200 Natural Gas Drive: Alternative für Vielfahrer

Weniger CO2-Emissionen, deutlich sauberere Abgase als mit Benzin- oder Dieseltreibstoff sowie rund 50 Prozent niedrigere Kraftstoffkosten als der vergleichbare Benziner sprechen für den Mercedes B 200 Natural Gas Drive. Im Erdgasbetrieb beträgt der Verbrauch der 115 kW (156 PS) starken B-Klasse lediglich 4,2 kg/100 km – dies entspricht einer CO2-Emission von 115 g pro Kilometer. Der B 200 Natural Gas Drive arbeitet nach dem Monovalent+-Prinzip. Das bedeutet, dass sein Motor grundsätzlich mit Gas betrieben wird. Für Notfälle ist ein kleiner, 12 Liter fassender Benzintank an Bord.

ML 250 BlueTEC 4MATIC: Bis zu 1.600 km Reichweite

Der ML 250 BlueTEC 4MATIC mit 150 kW (204 PS) begnügt sich mit einem NEFZ-Verbrauch von 5,8 l/100 km (154 g CO2/km) und kann mit serienmäßigem 70-Liter-Tank rund 1.200 Kilometer ohne Tankstopp zurücklegen. Bei Ausstattung mit dem auf Wunsch lieferbaren 93-Liter-Tank können sogar bis zu 1.600 Kilometer Distanz zwischen den Tankstellen liegen. Dank AdBlue-Abgasreinigung unterbietet der Diesel die EU-6-Norm.

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