Ziemlich beste Freunde werden der Daimler und die Deutsche Umwelthilfe (DUH) in naher Zukunft bestimmt nicht werden, denn die DUH verlieh heute den Negativpreis „Goldener Geier“ für das "unsinnigsten SUV des Jahres 2020" an den Mercedes-Benz GLS. Die DUH hatte Verbraucherinnen und Verbraucher dazu aufgerufen, in ihrer Stadt die „absurdesten SUV“ zu melden. Aus den mehr als 400 übermittelten Nominierungen wählte die DUH Mitte Juni 2020 die Fünf Finalisten aus und stellte sie öffentlich zur Abstimmung. Auf das Daimler-Modell sollen laut DUF etwa ein Drittel der insgesamt über 18.000 abgegebenen Stimmen entfallen sein.
Mercedes-Benz-Fahrzeuge haben aus guten Gründen für Design, Sicherheitsfeatures, Innovationen und Beliebtheit schon viele Auszeichnungen und Klassensiege von Expertenjurys, Fachredaktionen und Publikumsabstimmungen auf der ganzen Welt eingefahren. Darauf kann man beim Stern stolz sein. Der „Goldene Geier 2020„ der DUH allerdings zählt nicht zu den Preisen, mit denen der Prämierte vermutlich gerne prahlt. Einen Platz in der Vitrine wird er beim Daimler wohl eher nicht finden. Denn für die DUH, die Mercedes-Benz seit einigen Jahren immer wieder im Fadenkreuz hat, sind SUV nichts anderes als "Klimakiller", "Giftschleudern", "Stadtpanzer" und "Monster", welche andere Verkehrsteilnehmer gefährden und die Städte zerstören würden. Okay, wir haben die Message der DUH verstanden: Große SUV im Allgemeinen sind bei der DUH offenbar so beliebt wie Pest und Cholera. Besondere Schmähung hat in den Augen der DUH und der an dem Abstimmungsergebnis Mitwirkenden der Mercedes-Benz GLS verdient. Die Verteufelung und Verächtlichmachung von SUV freilich ist eine Auffassung, welche die DUH nicht mit vielen im Fahrerlager teilt. De facto erfreuen sich kleine und große SUV - insbesondere auch die Modelle von Mercedes-Benz - bei den Autofahrern, denen das Chauffieren dieser Fahrzeuge offenbar auch viele Annehmlichkeiten bringt, nach wie vor größter Beliebtheit. Im Jahr 2019 entschieden sich in Deutschland immerhin 1.127.611 Neuwagenkäufer für ein SUV. Zum Vergleich: 3.607.258 Pkw-Neuzulassungen weist die Statistik des KBA insgesamt auf. Dass gut ein Drittel aller in Deutschland neugekauften Pkw dem SUV-Segment zuzuordnen sind, sollte eigentlich auch der DUH zu denken geben. Sollen denn nur Gernfahrer die Vorzüge dieser Fahrzeuge erkennen können?
Autor: Mathias Ebeling
2 Kommentare
Egide aus belgien
12. August 2020 20:44 (vor über 4 Jahren)
Benzfan1996
12. August 2020 16:39 (vor über 4 Jahren)
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