IAA: Mercedes beweist mit Leichtigkeit Rückgrat

AMG Lightweight Performance: SLS AMG E-CELL bekommt Rückgrat aus Carbon

IAA: Mercedes beweist mit Leichtigkeit Rückgrat : AMG Lightweight Performance: SLS AMG E-CELL bekommt Rückgrat aus Carbon
Erstellt am 14. September 2011

Mercedes-AMG stellt auf der IAA 2011 im Rahmen der ambitionierten Leichtbaustrategie „AMG Lightweight Performance“ die zukunftsweisende Rohbaustruktur des SLS AMG E-CELL vor. Kernstück ist ein aus leichtem Carbonverbundwerkstoff (CFK) gefertigter Mitteltunnel, der konstruktiv in die Rohkarosserie aus Aluminium integriert und fest mit ihr verklebt ist. Das hochfeste und steife CFK‑Bauteil sorgt für geringes Gewicht und dient gleichzeitig als Monocoque-Gehäuse für die Batteriemodule.

Carbon - leichter aber fester Werkstoff

Das Batterie-Carbon-Monocoque ist beim SLS AMG E-CELL integrativer Bestandteil der Rohkarosserie und Rückgrat des Fahrzeugs. Für seine Konstruktion nutzten die Ingenieure von AMG zielgerichtet die Vorteile von Carbonverbundwerkstoff. Dazu zählen hohe Festigkeit, die extrem steife Strukturen in Bezug auf Torsion und Biegung ermöglicht, exzellente Crash-Performance sowie geringes Gewicht. Bei gleicher Stabilität sind CFK-Bauteile bis zu 50 Prozent leichter als vergleichbare aus Stahl gefertigte, gegenüber Aluminium beträgt die Gewichtseinsparung immer noch etwa 30 Prozent bei weitaus geringerer Materialstärke. Die Gewichtsvorteile durch das Batterie-Carbon-Monocoque kommen der Agilität des SLS AMG E-CELL zugute und ermöglichen in Kombination mit dem hochinnovativen, radselektiven Vierradantrieb begeisternden Fahrspaß.

Das Batterie-Carbon-Monocoque ist überdies als „Zero Intrusion Cell“ für die höchsten Anforderungen an die Crash-Sicherheit ausgelegt. Es schützt die Batteriemodule im Inneren vor Verformungen und Beschädigungen im Falle eines Crashs. Tobias Moers, Mitglied der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH und zuständig für die Entwicklung Gesamtfahrzeug: „Mit dem Begriff „AMG Lightweight Performance“ bezeichnen wir bei AMG alle Leichtbautechnologien. Wie im Motorsport gilt auch auf der Straße: Der Einsatz von Carbon macht die Fahrzeuge nicht nur leichter, sondern auch sicherer, effizienter und agiler. Das ist natürlich insbesondere für Sportwagen von Bedeutung.“

Carbon macht den Mercedes SLS AMG E-CELL auch sicherer

Basis für die CFK-Konstruktion sind feine Carbonfasern, zehnmal dünner als ein menschliches Haar. Gespannt auf einer Strecke von hier bis zum Mond würde die innovative Faser nur 25 Gramm wiegen. 1.000 bis 24.000 dieser Fasern werden zu Einzelsträngen zusammengefasst. Web- und Nähmaschinen fertigen daraus mehrlagige Fasermatten, die sich zu dreidimensionalen Gebilden formen lassen. Wird flüssiges Kunstharz injiziert, härtet dies aus und verleiht der gewünschten Struktur die endgültige Form und Stabilität.

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