Auf der IAA 2019 feiert der Plug-in-Hybrid Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC seine Premiere. Dank einer Batterie mit 31,2 kWh Kapazität schafft er bei entsprechender Fahrweise über 100 Kilometer (nach NEFZ). Außerdem ist er elektrisch bis zu 160 km/h schnell. Ferner debütiert der GLC 300 e 4MATIC in Frankfurt. Auch er nutzt die dritte Generation der Plug-in-Technologie von Mercedes-Benz. Die angegebenen kombinierten Verbräuche von 1,1-Liter-Diesel bzw 2,2-2,5-Liter-Benzin stellen extreme Sparsamkeit beim Kraftstoffverbrauch und der Schadstoffemission im Fahrbetrieb in Aussicht.
Die Daten auf einen Blick
|
GLE 350 de 4MATIC |
GLC 300 e 4MATIC |
Typ/Zylinderzahl/Anordnung |
Diesel/4/R |
Otto/4/R |
Hubraum (cm3) |
1.950 |
1.991 |
Nennleistung Verbrennungsmotor (kW/PS bei 1/min) |
143/194 bei 3.800 |
155/211 bei 5.500 |
Nenndrehmoment Verbrennungsmotor (Nm bei 1/min) |
400 bei 1.600-2.800 |
350 bei 1.200-4.000 |
Nennleistung E-Motor (kW) |
100 |
90 |
Nenndrehmoment E-Motor (Nm) |
440 |
440 |
Systemleistung (kW/PS) |
235/320 |
235/320 |
Systemdrehmoment (Nm) |
700 |
700 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) |
6,8 |
5,7 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
210 |
230 |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (km/h) |
bis zu 160 |
über 130 |
Verbrauch kombiniert (l/100 km) |
1,1 |
2,5-2,2 |
CO2-Emission kombiniert (g/km) |
29 |
57-51 |
Akku-Gesamtkapazität (kWh) |
31,2 |
13,5 |
Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km) |
25,4 |
17,8-16,5 |
Reichweite E-Fahrt NEFZ (km) |
106 |
46-49 |
Reichweite E-Fahrt WLTP (km) |
90-99 |
39-43 |
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar