Die Mercedes-Benz Group AG hat eine Partnerschaft mit ZYNC geschlossen. Das in Kalifornien ansässige Technologieunternehmen wird Mercedes-Benz die weltweit erste Integration seiner Premium-Plattform für digitales Entertainment in Fahrzeugen bereitstellen. ZYNC wird eine breite Palette an eigenen sowie Drittanbieter-Inhalten auf der schlüsselfertigen Plattform bündeln und die Schnittstelle zwischen den Content-Partnern und der vorhandenen kompatiblen Mercedes-Benz Hardware bilden. Ziel der Partnerschaft ist es, Kunden ein nahtloses digitales Unterhaltungserlebnis zu bieten, das perfekt auf Mercedes-Benz Fahrzeuge zugeschnitten ist. Die Vorteile der UI/UX-Technologien, wie beispielsweise des MBUX Hyperscreen, sollen dabei voll ausschöpft werden. Durch ZYNC werden Kunden von Mercedes-Benz Zugang zu einer Vielzahl renommierter globaler und lokaler Streaming-Dienste erhalten. Die erste Integration von ZYNC wird für Ende 2022 im EQS und der S-Klasse in Europa angestrebt. Die Einführung in weiteren Modellen und Märkten ist für 2023 vorgesehen.
Ob Nachrichten, Sport, Shows oder Filme – die meisten Menschen streamen und sehen ihre Lieblingsinhalte über ihr mobiles Endgerät oder ihren Fernseher. Der Innenraum eines Mercedes-Benz ermöglicht jedoch ein immersives Kinoerlebnis, das weit über die reine Wiedergabe hinausgeht. So können die Größe, das Format und die Position der Bildschirme sowie die Anordnung der Lautsprecher individuell angepasst werden. Die ZYNC Plattform konzentriert sich ausschließlich auf die Gegebenheiten in Fahrzeuginnenräumen und lässt sich nahtlos in die Mercedes-Benz Hardware sowie in aktuelle und künftige Betriebssysteme integrieren. Dadurch werden das audiovisuelle Erlebnis, die Interaktion und die Benutzerfreundlichkeit maximiert.
ZYNC bietet Video-Streaming, On-Demand-Inhalte, interaktive Erlebnisse, lokale Videoprogramme, Sport, Nachrichten, Spiele und vieles mehr über eine einzige Benutzeroberfläche. Über 30 Streaming-Dienste von renommierten globalen, regionalen und lokalen Partnern stehen bereits zur Verfügung. Weitere Partner und Kanäle werden laufend integriert. Die meisten dieser Kanäle sind bereits inkludiert und benötigen kein zusätzliches Abonnement. Um ZYNC nutzen zu können, ist ein aktiver Mercedes-Benz me Account mit MBUX Entertainment-Paket Voraussetzung. Das ist derzeit ab Buchung ein Jahr lang gratis und kann danach kostenpflichtig über das Mercedes me Portal verlängert werden.
Zukunft des In-Car-Entertainment mit Fokus auf Verkehrssicherheit
Bei der Entwicklung von In-Car-Entertainment und visuellen Inhalten legt Mercedes-Benz den Fokus auf Sicherheit im Straßenverkehr. Die Partnerschaft mit ZYNC ist da keine Ausnahme. Ist ein Fahrzeug in Bewegung, sind die Streaming-Dienste zum Beispiel auf die Bildschirme für Beifahrer oder Fond-Passagiere beschränkt oder es ist nur eine Audio-Wiedergabe möglich – immer in Übereinstimmung mit den jeweiligen Marktvorschriften. Für die Zukunft ist Mercedes-Benz damit auf die Nutzung von Videostreaming während der Fahrt vorbereitet, sobald weitere Zulassungen für automatisiertes Fahren nach SAE Level 3 erfolgen.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar