Kurz und knackig: Hier findet ihr alle wichtigen Infos zum neuen Mercedes-AMG GT Black Series auf einen Blick. Der GT Black Series ist der sechste Black Series der Daimler Geschichte und kommt zugleich mit dem stärksten AMG-V8-Serienmotor aller Zeiten.
Antrieb und Fahrleistungen
- 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit Trockensumpfschmierung, Kennung M178 LS2
- 537 kW/730 PS max. Leistung bei 6.700-6.900/min
- 800 Nm max. Drehmoment bei 2.000-6.000/min
- Vmax 325 km/h
- 0-100 km/h 3,2 s
- 0-200 km/h unter 9,0 s
- Motor erhält neue, „flache“ und leichtere Kurbelwelle mit Hubzapfen in einer Ebene – Kennzeichen eines kompromisslosen Sportmotors
- Neue Zündfolge mit 180 Grad Kurbelwellenwinkel-Versatz: 1-8-2-7-4-5-3-6
- Vorteil: gleichmäßigere Verbrennung in allen Zylindern, noch agileres Ansprechverhalten
- Neue Nockenwellen und neue Abgaskrümmer
- Verstärktes AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe für höheres Drehmoment
- Neue, zweiflutige Abgasanlage aus dünnwandigem Edelstahl
Exterieur
- Neue, deutlich größere Kühlerverkleidung (inspiriert vom GT3 Rennwagen) mit vertikalen Streben in Dark Chrome
- Neue, größere Frontschürze mit für den Rennstreckenbetrieb zusätzlich manuell einstellbarem Frontsplitter mit Frontdiffusor in Sicht-Carbon
- Neue Carbon-Motorhaube mit zwei großen Luftauslässen und sichtbaren Carbon-Flächen
- Neue vordere Kotflügel aus Carbon mit nahtlos integrierten Louvers in Wagenfarbe
- In der Mitte abgesenktes Leichtbaudach in Sicht-Carbon
- Neue, deutlich größere Seitenschweller-Verkleidungen mit Elementen aus Sicht-Carbon, die vorn und hinten in größere Blades übergehen
- Heckklappe aus schwarz lackiertem Carbon mit kleiner Spoilerkante und vergrößerter Heckscheibe aus leichtem Dünnglas
- Windschutzscheibe in Dünnglas
- Neue Heckschürze mit Sichtcarbonelementen, Doppel-Diffusor, zwei runden Doppelendrohr-Blenden links und rechts außen und seitlichen Radhaus-Entlüftungen
- Neuer, zweistöckiger Heckflügel aus Sicht-Carbon mit speziell geformten Trägern in mattschwarz lackiertem Carbon, mit der Carbon-Heckklappe verschraubt. Zusätzlich elektrisch automatisch oder manuell per Taster verstellbarer Flap
- Serienmäßige AMG Schmiederäder im 10-Speichen-Design matt schwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn
- Neue, exklusive Sonderlackierung AMG magmabeam
Interieur
- Spezifisches Interieur-Konzept in Leder Exklusiv Nappa/Mikrofaser DINAMICA in schwarz mit orangen Kontrastziernähten und mattschwarzen Carbon-Zierelementen sowie AMG Night Paket Interieur
- Serienmäßig leichte AMG Schalensitze aus Carbon mit orangen Kontrastziernähten oder AMG Performance Sitze (serienmäßig in USA, Kanada und China. In allen anderen Märkten sind die Performance Sitze optional erhältlich.)
- AMG Performance Lenkrad Mikrofaser DINAMICA mit AMG Lenkradtasten und Plakette mit Black Series Schriftzug
- Leichtbau-Türtafeln in Mikrofaser DINAMICA mit orangenen Kontrastziernähten und Zuziehschlaufen
- Instrumententafel in Mikrofaser DINAMICA mit orangen Kontrastziernähten
- Optional AMG Track Package mit Leichtbau-Überrollschutz aus Titan und beigelegten Vierpunkt-Sicherheitsgurten und 2-kg-Feuerlöscher
Fahrwerk
- AMG Gewindefahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung AMG RIDE CONTROL
- An Vorder- und Hinterachse manuell verstellbarer Sturz
- An Vorder- und Hinterachse manuell einstellbare Querstabilisatoren
- AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit schwarzen Bremssätteln und weißer Schrift, Bremsbeläge und Bremsscheiben aus dem Rennsport, auf Standfestigkeit und Temperaturstabilität optimiert
Rohbau Steifigkeit
- Carbon-Schubfelder im Vorderwagen im Verbund mit Leichtbau-Integralträger und Carbon Tunnel-Kreuz
- Carbon Schubfelder im Unterboden am Heck
Materialmix
- Aluminium-Leichtbau-Integralträger an Vorderachse
- Kardanwelle aus Carbon
- Aluminium-Instrumententräger
- Carbon-Heckklappe und gewickelter Getriebeträger aus Carbon
- Carbon-Motorhaube
- Carbon-Querstabilisator an der Vorderachse
- Dünnglas für Windschutzscheibe und Heckscheibe
Aerodynamik
- Hoher Abtrieb und perfekte Aerobalance zur Steigerung der fahrdynamischen Eigenschaften
- In Karosserie integrierte Aerodynamik-Maßnahmen für geringeren Luftwiderstand und erhöhtes Abtriebsniveau
- Entfall separate Einlässe für Radhauskühler (Kühler werden über vergrößerten Hauptlufteinlass angeströmt)
- Frontdiffusor lässt sich in zwei Stufen Street und Race manuell justieren (Race ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke)
- Entlüftung am Radlauf durch integrierte Louvers in Wagenfarbe und seitliche Öffnungen in den Kotflügeln hinter den Rädern zur Erhöhung des Abtriebsniveaus
- Integrierte Kühlluftkanäle in den Längsträgerverkleidungen für die Bremsenkühlung an der Hinterachse
- Weitgehend geschlossene Unterbodenverkleidung und Anpassung der Geometrie mit Längsfinnen und Heckdiffusor erhöhen die Unterdruckfläche am Unterboden und damit auch den Abtrieb. Die Maßnahmen interagieren mit dem neuen Heckflügelkonzept
- Die großen, zweiflutigen Abluftauslässe in der Motorhaube führen nicht nur warme Luft ab, sondern leiten auch die Luft präzise an den A-Säulen vorbei – auf diese Weise kann der Heckflügel optimal angeströmt werden
- Doppelter Heckflügel mit großem, oberen Flügelblatt und kleinerem, unteren Flügelblatt
- Beide Heckflügelblätter mechanisch justierbar
- Je nach gewähltem Fahrprogramm oder AMG DYNAMICS-Stellung automatisch oder manuell per Taster um 20 Grad anstellbarer Flap auf oberem Heckflügelblatt verbessert die Längs- und Querdynamik und die Bremsbalance
Der Stern, der schneller zieht als sein Schatten Premiere: Der neue Mercedes-AMG GT Black Series
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