LED-Technik von HELLA in der Mercedes V-Klasse

Scheinwerfer, Heckleuchten und Innenraumbeleuchtung stammen vom Lippstädter OEM

LED-Technik von HELLA in der Mercedes V-Klasse : Scheinwerfer,  Heckleuchten und Innenraumbeleuchtung stammen vom Lippstädter OEM
Erstellt am 5. September 2014

Erstmals ist eine Großraumlimousine mit Scheinwerfern und Heckleuchten in innovativer LED-Technologie mit der neuen V-Klasse von Mercedes-Benz erhältlich. Gezielt nutzt der Lichtexperte HELLA seinlangjähriges Know-how im Bereich LED-Beleuchtung und rüstet die neue Großraumlimousine mit Front- und Heckbeleuchtung aus. Darüber hinaus setzt HELLA ebenfalls im Innenraum Akzente.

Die flügelförmigen Voll-LED-Scheinwerfer prägen die Front der neuen Mercedes-Benz V-Klasse entscheidend. Den oberen Bereich des Scheinwerfers nimmt der Blinker, der sich über die gesamte Breite zieht, mit mehreren Reflektor-Kammern ein. Darunter werden Tagfahr- und Positionslicht über einen geschwungenen Lichtleiter realisiert. Abbiege-, Abblend- sowie Fernlicht nehmen den unteren Teil des Scheinwerfers ein. Letztgenannte Funktionen werden über das von HELLA entwickelte VarioLED-Modul erzeugt. Hierbei handelt es sich um ein AFS (Adaptive Frontlighting System)-Projektionsmodul auf Basis einer zylinderförmigen Strahlenblende, auf deren Oberfläche sich unterschiedliche Konturen befinden. Die Blende wird je nach erforderlicher Lichtverteilung in den Strahlengang rotiert, sodass automatisch zwischen Abblend-, Fern- und Autobahnlicht gewechselt wird. Damit werden Leuchtweite sowie Lichtverteilung dynamisch reguliert und situationsgerecht angepasst. Frühestmöglich können so Straßenverlauf, Fußgänger sowie potentielle Gefahrenquellen erkannt werden. Für zusätzliche Sicherheit sorgt das Abbiegelicht bei Einpark-, Abbiege- und Rangiervorgängen. Der Scheinwerfer ist ebenfalls als Basisvariante mit Halogenlichtquellen erhältlich.

Die Lichtfunktionen der Heckleuchte wurden bis auf das Rückfahrlicht ebenfalls in LED-Technologie realisiert. Blickfang stellt das rippenförmig gehaltene Schlusslicht dar. Das Bremslicht wird zwischen den Rippen mittels Fresneloptik erzeugt. Diese Technik ermöglicht es, das Licht der Leuchtdioden gezielt zu lenken, sodass beide Funktionen sich trotz ihrer angrenzenden Positionierung deutlich voneinander abheben und bestens unterschieden werden können. Durch den Einsatz rot eingefärbter, transluzenter Materialien wird der rote Farbeindruck abermals verstärkt, wodurch die Rippen des Schlusslichts bei Aktivierung der LEDs als glühende Körper in Erscheinung treten. Auf diese Weise wird eine besonders homogene Ausleuchtung erzielt. Im Zusammenspiel mit dem sehr schnellen Ansprechverhalten der Leuchtdioden wird die Sicherheit im Straßenverkehr dadurch deutlich verbessert. Die innen liegende Seite der Heckleuchte begrenzt darüber hinaus ein leicht bogenförmiger Edge-Light-Lichtleiter, der die Funktion des Blinklichts realisiert. Die Heckleuchte ist auch als Basisvariante verfügbar, bei der alle Funktionen mittels Glühlampen erzeugt werden.

Bei der Beleuchtung des Innenraums setzt HELLA ebenfalls Akzente. Neben verschiedenen Innenleuchten liefert HELLA die komplexe Dachbedieneinheit. In den Farben Beige, Schwarz und Porcelain erhältlich begrenzt ein Lichtleiter die Konsole in Form eines Hufeisens. Würfelförmige Optikeinheiten setzen darüber hinaus Akzente. Neben integrierten Leuchten wie Leselicht oder Cockpitauflicht realisiert HELLA die Elektronik der komplexen Dachbedieneinheit.

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