Marken-Ranking: Deutsche Automarken büßen Vertrauen ein

Lieblingsmarken der Deutschen 2018: Daimler nicht mehr unter Top 5

Marken-Ranking:  Deutsche Automarken büßen Vertrauen ein: Lieblingsmarken der Deutschen 2018: Daimler nicht mehr unter Top 5
Erstellt am 29. November 2018

Dass die deutsche Autoindustrie in den letzten Wochen und Monaten in den Medien viel Schelte einstecken musste, hat offenbar erstmalig zu einem Vertrauensverlust in der Öffentlichkeit geführt. Die deutschen Automobil-Hersteller schneiden im Rennen um die Lieblingsmarke der Deutschen jedenfalls deutlich schlechter ab als noch vor zwei Jahren - und das hat auch Folgen für Daimler. In der neusten Auflage der repräsentativen Studie "Die Lieblingsmarken der Deutschen", welche die Brandmeyer Markenberatung zum fünften Mal seit 2012 durchgeführt hat, verliert der Erfinder des Automobils zwei Ränge und rutscht aus den Top 5 auf Platz 6. Kleiner Trost: Den anderen deutschen Automarken ergeht es nicht besser. Zwar nehmen die deutschen Autobauer noch immer vier Plätze in der Top-10 Liste ein, sie verloren sie im Schnitt aber mehr als ein Drittel ihrer Stimmen. "Nach dem unverändert guten Abschneiden 2016 scheint nun der "Vertrauensvorschuss" in der Gesellschaft zu schrumpfen", sagt Markenexperte Peter Pirck. "Das Abrutschen im Ranking ist eine logische Konsequenz daraus, dass die deutschen Automarken über einen langen Zeitraum fast ausschließlich negativ auf sich aufmerksam machen konnten."

Top 10 Lieblingsmarken der Deutschen 2018

1. Adidas (2016: Platz 1)
2. Nike (2016: Platz 2)
3. Apple (2016: Platz 5)
4. Samsung (2016: Platz 10)
5. BMW (2016: Platz 3)
6. Mercedes-Benz (2016: Platz 4)
7. Audi (2016: Platz 7)
8. Nivea (2016 nicht unter den Top 10)
9. VW (2016: Platz 6)
10. Esprit (2016: Platz 8)

 

Anderer Standpunkt. Andere Favoriten

Fragt man im Autofahrerlager nach den Lieblingsmarken der Deutschen, sieht das Ergebnis allerdings schon wieder ganz anders aus, wie die diesjährigen Auto-Zeitung-Leserwahl-Wahl AUTO TROPHY 2018, bei der insgesamt über 417 Marken und Modelle in 29 Kategorien zur Abstimmung standen, zeigt. Den Titel "beste Marke der Welt" zuerkannten die Leser nämlich der Marke Mercedes-Benz. Und schon kann der Stern wieder glänzen.

Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

1 Kommentar

  • LKastner

    LKastner

    Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Die Digitalisierung hilft eher anderen Produkten als KFZ. So würde ich sagen.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community