Medien-Attacke gegen Mercedes: „Der Stern hat ein Qualitätsproblem“

Das Beste oder nichts oder nicht das Beste?

Medien-Attacke gegen Mercedes: „Der Stern hat ein Qualitätsproblem“: Das Beste oder nichts oder nicht das Beste?
Erstellt am 18. Januar 2022

2021 war für Mercedes-Benz kein Rekordjahr beim Absatz - aber ein Rekordjahr bei den Rückrufen. Und das ist wahrlich kein Ruhmesblatt für einen Autobauer, der sich selbst als bester Fahrzeughersteller der Welt versteht. Über 20 Rückrufe sind für Mercedes-Benz in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes für 2021 gelistet.

Der FOCUS und das Handelsblatt nehmen dafür den Stern jetzt ins Visier und fragen keck: Ist das noch Premium, wenn sich die allein die Mercedes-Rückrufe aus jüngerer Zeit auf Millionen von Pkw summieren? Gut fürs Image ist die Rückrufbilanz sicherlich nicht. Der Anspruch von Mercedes-Benz ist ein anderer. Er will ein anderer sein. Er muss ein anderer sein. Das Gegenteil aber ist derzeit der Fall: Und also formuliert der FOCUS wie ein Ankläger: „Was läuft schief bei den Schwaben?"

FOCUS: „Pfusch in Produktion und Qualitätskontrolle“

Die Zahl der jüngeren Rückrufe, die sich quer durch alle Baureihen und Antriebsarten - auch Elektrofahrzeuge sind von Rückrufen betroffen - bewegt sich in einem siebenstelligen Bereich. Fakt ist: Kein anderer deutscher Premiumautomobilbauer - weder BMW noch Audi - hat in dermaßen kurzer Zeit eine derart hohe Anzahl von Rückrufen produziert. Wie kann das sein? Der FOCUS meint in einem Beitrag zu den zahlreichen Mercedes-Rückrufen mit dem Titel „Der Stern verblasst" vom 18.01.2022 den Grund zu kennen, warum die Rückrufzahl bei Mercedes-Benz viel höher als bei Audi und BMW ist: "Pfusch in Produktion und Qualitätskontrolle".

FOCUS: "Das Beste oder nichts oder nicht das Beste?"

„Mit einer so hohen Zahl an Rückrufen gefährdet Mercedes-Benz den eigenen Ruf als Qualitätshersteller", stichelt das Handelsblatt in einem Beitrag vom 07.01.2022 mit dem Titel: „Mercedes hat ein Qualitätsproblem“ gen Stuttgart. Von einer „Horrorliste“ ist beim Handelsblatt die Rede, wenn die Ursachen der zahlreichen Rückrufe, aufgezählt wird: Kurbelwelle, Software, Lenkung, ganze Aggregate, Brandgefahr - der Artikel erweckt den Eindruck, dass Mercedes seine Material- und Verarbeitungsqualität nicht im Griff habe.
Das Magazin Focus ätzt ebenfalls gegen den Erfinder des Automobils: "Das Beste oder nichts" lautete einst der Mercedes-Slogan. Aktuell könnte man ihn in "Nicht das Beste" umtaufen. Auch das Handelsblatt tritt noch mal in seinem Beitrag nach: „Der Stuttgarter Autohersteller muss unbedingt reagieren. Mercedes ist ein Premiumhersteller, der entsprechend hohe Preise verlangen kann. Die Kunden erwarten dann völlig zu Recht, dass die Fahrzeuge auch ordentlich funktionieren.“

3 Kommentare

  • R129Fan

    R129Fan

    Das neue Kauderwelsch aus Stuttgart sagt es doch: EQ gleich Elende Qualität.
  • Pano

    Pano

    Es stimmt ja, dass die Anzahl der Rückrufe auffällig hoch ist. Das ist mit dem Image von Mercedes nicht vereinbar und wird zurecht kritisiert. Allerdings hätten sich die Autoren die Mühe machen können einen Konzernverantwortlichen zu befragen, um das Problem auch aus Herstellersicht zu analysieren. Nur mal so als Denkanstoss liebes Handelsblatt und werter Focus... Grüße Pano
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Scheller schnell und Qualität gehen nimmer zusammen!!

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