Mercedes-AMG C 43 4MATIC T-Modell: Fahrwerkstuning

Einstellbare Tieferlegung per höheneinstellbaren ST Federn

Mercedes-AMG C 43 4MATIC T-Modell: Fahrwerkstuning: Einstellbare Tieferlegung per höheneinstellbaren ST Federn
Erstellt am 20. August 2024

Die Höhen und Tiefen des neuen Mercedes-AMG C 43 4MATIC T-Modell (S206) kann man dank einstellbarer Tieferlegungsfedern von ST suspensions selbst in der Hand haben. umfasst auch in der Höhe einstellbare Tieferlegungsfedern. Mit ihnen kann der dynamische Kombi ähnlich wie mit einem Gewindefahrwerk stufenlos tiefergelegt werden. An beiden angetriebenen Achsen liegt der stufenlose Tieferlegungsbereich bei 5 bis 25 Millimetern. Vorteil: Das AMG Ride Control Fahrwerk bleibt weiter an Bord. Alle adaptiven Funktionen sollen mit den den höheneinstellbaren ST Federn harmonieren. Die auch unter dem Begriff ST Gewindefedern bekannten Fahrwerkfedern werden in Deutschland bei KW automotive auftragsbezogen gefertigt.

Bei der Montage der ST Gewindefedern werden ST Gewindehülsen auf die originalen AMG Ride Control Federbeine gesteckt. Diese bei KW automotive aus dem Vollen gefrästen Aluminiumhülsen verfügen über ein Gewinde, das es ermöglicht, millimetergenau den Federteller auf die gewünschte Tieferlegung einzustellen. An der Mehrlenker-Hinterachse dagegen ist die Montage etwas anders. Dort werden an den adaptiven Dämpfern nur die Serienanschlagelemente gegen die ST-Elemente getauscht. Wie an der Vorderachse bleiben die originalen Mercedes-Stützlager weiter in Verwendung. Auch wird an keinem Hinterachsdämpfer eine ST Gewindehülsen montiert. Zum Einstellen der Tieferlegung kommt an der Hinterachse dagegen jeweils ein ST Gewindefederteller zum Einsatz. Dieser wird am originalen Befestigungspunkt der Serienfedern an der Karosserie montiert.

Im Lieferumfang der ST Gewindefedern ist sämtliches Montagezubehör wie etwa angepasste ST Faltenbälge und ST Elastomeranschlagelemente enthalten. Die Tieferlegung wird an beiden angetriebenen Achsen des Mercedes-AMG C 43 4matic T-Modells (S206) über die Gewindefederteller beim Einbau eingestellt. Das Teilegutachten deckt dabei eine Tieferlegung von 5 bis 25 Millimeter an beiden Achsen ab. Die Federrate der ST Gewindefedern ist aufgrund des kürzeren Federwegs etwas straffer als die originalen Federn.

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