Frischluft gierig? PS hungrig? AMG GT begeistert? Wer hier dreimal ja sagt, sollte jetzt einmal die Ohren spitzen, denn der neue Mercedes-AMG GT R Roadster ist seit heute bestellbar. Nicht weniger als 209.023,50 Euro muss man allerdings schon aus der Tasche reißen - dann kann er Dir gehören. Soll ich? Kann ich? Darf ich? Zu lange sollte man mit einer Kaufentscheidung vermutlich nicht warten, weil der Mercedes-AMG GT R Roadster in einer limitierten Kleinserie von 750 Exemplaren gefertigt werden wird. Zu den Kunden rollen die ersten Wagen Anfang Monat Juli.
Rassige Abfahrt
Der 585 PS starke V8-Biturbomotor, das verstellbare Gewindefahrwerk mit aktiver Hinterachslenkung, die aktive Aerodynamik und der intelligente Leichtbau bilden die Grundlagen für das besonders dynamische Fahrverhalten. Und wie die anderen Roadster-Modelle verfügt auch der offene AMG GT R über das dreilagige automatische Stoffverdeck mit Leichtbaustruktur aus Aluminium, Magnesium und Stahl.
Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbo leistet im AMG GT R Roadster 430 kW (585 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 700 Nm zur Verfügung. Es lässt sich über ein breites Drehzahlband von 2.100 bis 5.500/min abrufen. Der Achtzylinder entfaltet seine Leistung kraftvoll in allen Drehzahlbereichen, verbunden mit hoher Effizienz. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h ist in 3,6 Sekunden erledigt. Der dynamische Vortrieb reicht bis zur Höchstgeschwindigkeit von 317 km/h.
In die Breite gegangen: spezielles Heckdesign für mehr Kurvenspeed
Die Seitenwände aus Aluminium verbreitern den AMG GT R Roadster hinten um insgesamt 57 Millimeter gegenüber dem AMG GT bzw. AMG GT S Roadster. Das schafft Raum für die größeren 20‘‘-Räder und Reifen sowie eine breitere Spur. Diese Maßnahmen verbessern die Traktion und ermöglichen höhere Kurvengeschwindigkeiten. Die breiter ausgeformte Heckschürze mit großen äußeren Entlüftungsöffnungen und vertikalen Sicken verbessert den Luftstrom am Heck, ebenso der Doppel-Diffusor. Insgesamt wird die Wärmeableitung optimiert, indem die warme Luft während der Fahrt durch den Doppel-Diffusor abgesaugt wird.
Zwischen den Heckleuchten ist ein schmaler Luftauslass eingefügt: Durch diese Entlüftungsöffnung wird die Wärme des Nachschalldämpfers zusätzlich abgeführt. Als weiteres AMG GT R Roadster Erkennungsmerkmal dient die große, zentral in der Heckschürze positionierte Endrohrblende mit Mittelsteg. Sie wird von zwei weiteren, schwarzen Endrohrblenden flankiert, die sich links und rechts im Diffusor befinden.
Der große Heckflügel mit integrierter dritter Bremsleuchte ist fest auf dem Heckdeckel montiert und erhöht den Anpressdruck auf der Hinterachse. Die Flügelträger sind in Wagenfarbe lackiert, das Flügelblatt ist in Hochglanzschwarz gefärbt. Je nach Einsatzzweck oder Rennstreckengegebenheiten lässt sich die Neigung des Flügelblatts mechanisch präzise justieren – um beispielsweise bei steiler Flügelstellung den Anpressdruck an der Hinterachse zu erhöhen.
Bildergalerie: Mercedes-AMG GT R Roadster 41 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG GT R Roadster:
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Mercedes-AMG GT R Roadster |
Motor |
4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung |
Hubraum |
3.982 cm3 |
Leistung |
430 kW (585 PS) bei 6.250/min |
Max. Drehmoment |
700 Nm bei 2.100-5.500/min |
Kraftstoffverbrauch kombiniert |
12,4 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert |
284 g/km |
Effizienzklasse |
G |
Gewicht (DIN/EG) |
1.635 kg/1.710 kg |
Beschleunigung 0-100 km/h |
3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit |
317 km/h |
Hinterachs-Sperrdifferenzial |
elektronisch geregelt |
Fahrwerk |
AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung und Gewindeanteil |
Räder vorn / hinten |
10,0 J x 19 / 12,0 J x 20 |
Reifen vorn / hinten |
275/35 R 19 / 325/30 R 20
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Bremsscheiben vorn/hinten |
390 mm/360 mm |
Fahrprogramme |
sechs: Glätte, Comfort, Sport, Sport+, Individual, RACE |
Autor: Mathias Ebeling
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