Der Fehlerteufel hat sich bei den Mercedes-AMG-Versionen der Baureihen A-Klasse, CLA und GLA aus der Produktionszeit Oktober 2015 - Januar 2016 eingeschlichen. Wie der Rückrufdatenbank des ADAC zu entnehmen ist, „kann bei den betroffen Fahrzeugen eine fehlerhafte Verschweißung zwischen Lamellenträger und Nabe einer Kupplung zu einem Riss führen. Im Falle einer gerissenen Schweißnaht wäre kein Kraftschluss über diese Kupplung möglich. Dadurch könnte das Getriebe entweder nach N schalten, oder in einen Teilgetriebenotlauf fallen. Im Falle einer Schaltung nach N wäre der Antriebsstrang kraftfrei und das Fahrzeug würde ausrollen.“ Abhilfe schafft ein Austausch der Kupplung. Der zeitliche Aufwand in der Mercedes-Benz-Werkstatt wird mit etwa 13 Stunden bemessen. Der Austausch dort ist für die betroffenen Kunden gratis. (Quelle: ADAC)
Autor: Mathias Ebeling
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