Mercedes-AMG Zahlen brechen in den USA dramatisch ein

Kein V8 - kein Kunde: AMG in Q1 2022 mit 40 % Absatzminus

Mercedes-AMG Zahlen brechen in den USA dramatisch ein: Kein V8 - kein Kunde: AMG in Q1 2022 mit 40 % Absatzminus
Erstellt am 13. April 2022

Im August 2021 setzte Mercedes-Benz ausgerechnet im Ur-Land des V8-Motors den Verkauf der meisten Achtzylinder-Modelle aus. 17 V8-Modelle (davon 13 von Mercedes-AMG) waren von einem Lieferstopp in Nordamerika betroffen. Der Grund: Lieferkettenprobleme. Insofern dieses worst-case-Szenario im Zeichen des V8 so etwas wie ein Testlauf gewesen sein sollte, ob die US-Amerikaner bzw. die AMG-Kundschaft auch die kleineren AMG-Motoren, namentlich also die Sechszylinder-Varianten ersatzweise annehmen würden, so fällt das Resultat im ersten Quartal 2022 sehr ernüchtert - nämlich tiefrot - beim Absatz aus.

Die Verkäufe der Mercedes-AMG Hochleistungsmodelle beliefen sich für den nordamerikanischen Markt im ersten Quartal auf insgesamt 6.985 Einheiten, was einem Rückgang von 40,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Upps! Mit anderen Worten: Die US-Amerikaner wollen offenbar keinen AMG-Sportwagen mit Sechszylinder haben. Sie wollen den real Deal - also den V8 oder keinen.
In den USA-Medien wurde die AMG-Zahlen des ersten Quartals natürlich viel diskutiert. Im Diskussionsforum des US-Car-Magazins Carbuzz meldete sich eine Person namens Sean Parks zu Wort, die vorgab, Verkäufer in einem Mercedes-Autohaus gewesen zu sein. Er schrieb: „Bis vor kurzem war ich Verkäufer bei einem Mercedes-Benz-Händler, und ich kann Ihnen sagen, dass die Entscheidung, keine V8-Modelle zu bauen (außer AMG GT und Mercedes G), den AMG-Verkäufen geschadet hat. Traditionelle AMG-Käufer wollen den V8. Sicher, der 6-Zylinder ist ein großartiger Motor. Aber viele Leute, die sich ein AMG-Modell leisten können, wollen den V8 und sind bereit, zu warten oder einen Wagen mit geringem Kilometerstand aus Vorbesitz zu kaufen.“

Womöglich wäre das Minus bei AMG noch größer ausgefallen, wenn Mercedes-Benz Anfang Februar 2022 die V8-Baumuster für Nordamerika nicht wieder zur Bestellung freigegeben hätte. Mit Blick auf die globale Downsizing-Stragie von AMG - wonach in den Verbrennern auch 2-Liter-Vierzylinder-Motoren nicht nur in Wagen der Kompaktklasse eingesetzt werden - kann man da schon ins Grübeln kommen, ob das AMG-Fahrerlager wirklich schon dazu bereit ist, sich zylindermäßig radikal zu verkleinern.

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2 Kommentare

  • gaisbauer61

    Gaisbauer61

    Mal ehrlich Leute, wer möchte ein 2 Liter Auto wo hinten eine 6,3 drauf steht?! AMG sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, mit ihrem Understatement, das möchte kein Kunde und es gibt halt noch andere Veredler. Beste Grüße Gaisbauer 61
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Gut so ,tun Sie weiter so!!!

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