Ab sofort kann das neue E-Klasse T-Modell bestellt werden. Mit Preisen ab 48.665,05 Euro liegt der Neue bei vergleichbarer Ausstattung durchschnittlich 1,1 Prozent über dem Vorgänger. Das Ladevolumen beträgt bis zu 1.820 Liter, und trotz deutlich sportlicherer Dachlinie stellen Kopffreiheit und Ellbogenfreiheit hinten erneut die Spitzenwerte in dieser Klasse dar. Die Auslieferung startet im Oktober 2016. Zugleich zündet Mercedes-Benz die erste Performance-Stufe für die E-Klasse Limousine: Ebenfalls ab sofort kann der Mercedes-AMG E 43 4MATIC mit 295 kW/ 401 PS bestellt werden (ab 75.089 Euro).
Zum Marktstart stehen für das E-Klasse T-Modell zwei Modelle mit Vierzylinder-Benzinmotor als E 200 (135 kW/184 PS) und E 250 (155 kW /211 PS) sowie der E 220 d (143 kW/194 PS) mit dem völlig neu entwickelten Vierzylinder-Dieselmotor zur Verfügung. Mit seinem Grundpreis liegt beispielsweise der E 220 d trotz eines deutlichen Zuwachses an Effizienz und Leistung (143 kW/195 PS zu 125 kW/170 PS) bei wesentlich geringerem Verbrauch (4,2 Liter zu 4,8 Liter pro 100 Kilometer) mit Automatikgetriebe auf einem vergleichbaren Preisniveau wie der bisherige E 220 BlueTEC (50.485,75 zu 50.158,50 Euro).
Die Modelle im Überblick:
|
E 220 d T-Modell |
E 200 T-Modell |
E 250 |
AMG E 43 4MATIC Lim. |
Zylinder Zahl/Anordnung |
4/R |
4/R |
4/R |
6/V |
Hubraum (cm3) |
1.950 |
1.991 |
1.991 |
2.996 |
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) |
143/194 bei 3.800 |
135/184 bei 5.500 |
155/211 bei 5.500 |
295/401 bei 6.100 |
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) |
400 bei 1.600-2.800 |
300 bei 1.200-4.000 |
350 bei 1.200-4.000 |
520 bei 2.500-5.000 |
Verbrauch NEFZ (l/100 km) innerorts/außerorts/kombiniert |
4,5/3,9/ |
7,8/5,2/ |
7,8/5,2/ |
10,9/6,7/8,2 |
CO2-Emission kombiniert (g/km) |
109 |
138 |
138 |
189 |
Effizienzklasse |
A+ |
B |
B |
D |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) |
7,7 |
8,1 |
7,2 |
4,6 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
235 |
231 |
243 |
250 |
Preis ab (Euro) |
50.485,75 |
48.665,05 |
50.753,50 |
75.089 |
Angaben für Version mit 9G-TRONIC
Sonderausstattung
Das EASY-PACK Fixkit (351,05 Euro) erlaubt es, den Laderaum variabel und sicher zu nutzen. Das Laderaummanagement umfasst Schienen im Boden, Befestigungselemente, eine Teleskopstange und Gepäckhalter.Teil des Konzepts ist auch weiterhin die Niveauregulierung über die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse. Auf Wunsch ist mit AIR BODY CONTROL (1.785 Euro) eine Luftfederung rundum erhältlich.Hohen Alltagsnutzen bietet auch die jetzt vollelektrisch ein- und ausfahrbare Anhängevorrichtung mit ESP Anhängerstabilisierung und Seitenwind-Assistent (1.082,90 Euro).
Die Armaturentafel prägen auf Wunsch zwei breite, hochauflösende und brillante Displays (1.011,50 Euro) mit
jeweils 12,3 Zoll Bilddiagonale sowie einem gemeinsamen Deckglas, die das Widescreen Cockpit bilden. Mit den berührungssensitiven Touch Controls im Multifunktionslenkrad (serienmäßig) lassen sich das Kombiinstrument und das Multimediasystem per Finger-Wischbewegungen steuern. Eine weitere Bedienmöglichkeit ist das Touchpad (226,10 Euro) mit Controller in der Mittelkonsole, das auch Handschriften erkennt. Neu im Segment ist auch ein Wärme-Komfortpaket (940,10 Euro) mit beheizten Armauflagen in der Tür und der Mittelkonsole und der schnell ansprechenden Sitzheizung Plus.
Mercedes-Benz läutet in der neuen E-Klasse eine neue Ära der Digitalisierung und Vernetzung ein. Mit dem kabellosen Ladesystem für mobile Endgeräte (238 Euro) können Mobiltelefone ohne lästiges Steckersuchen und Verkabeln geladen und gleichzeitig mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbunden werden. Der Remote Park-Pilot erlaubt es erstmals, das Fahrzeug von außen via Smartphone-App in Garagen und Parklücken ein- und auszuparken. Der Remote Park-Pilot ist Bestandteil der Mercedes me connect Dienste und ist erhältlich in Kombination mit Park-Paket (1.773,10 Euro) sowie KEYLESS-GO (833 Euro) oder dem KEYLESS-GO Paket (952 Euro Euro) und COMAND Online (3.272,50 Euro).
Als Sonderausstattung ist zudem das Akustik-Komfort-Paket (1.309 Euro) erhältlich. Premiere: Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell Geräumig. Sicher. Sportlich. Intelligent: Der Mercedes E-Klasse Kombi S213 feiert sein Debüt Eine spezielle Akustikfolie in der Frontscheibe und den Seitenscheiben sowie zusätzliche Geräuschdämmmaßnahmen sorgen im Innenraum für höchsten Geräuschkomfort. Für eine hervorragende Wärmedämmung im Innenraum bestehen die Frontscheibe, die Seitenscheiben und die Heckscheibe außerdem aus Verbundsicherheitsglas mit einer weiteren, Infrarot-absorbierenden Folie.Zu den weiteren optionalen Highlights zählt beispielsweise das Fahrassistenz-Paket mit Drive Pilot (2.261 Euro). Es kann als Abstands-Pilot DISTRONIC auf allen Straßentypen nicht nur automatisch den korrekten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten, sondern ihnen auch erstmals im Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h folgen.
Das Fahrassistenz-Paket Plus (2.856 Euro) verfügt darüber hinaus über die Funktion PRE-SAFE® Impuls Seite. Bei einem Seitenaufprall steht im Vergleich zum Frontalaufprall nur eine begrenzte Knautschzone zur Verfügung. PRE-SAFE® Impuls Seite bewegt darum den betroffenen Fahrer oder Beifahrer bereits vor dem Crash so weit wie möglich weg von der akuten Gefahrenzone. Sobald das System eine unmittelbar bevorstehende Seitenkollision erkennt, werden dazu in Sekundenbruchteilen Luftkammern in den Seitenwangen der Rückenlehne der Vordersitze aufgeblasen.
Erste Performance-Stufe für die E-Klasse Limousine: AMG E 43 4MATIC
Der Mercedes-AMG E 43 4MATIC stellt mit dem 401 PS starken 3,0-Liter-V6-Biturbomotor die Spitzenmotorisierung der Business-Limousine dar. Bestellt werden kann er zu Preisen ab 75.089 Euro ab sofort, die Auslieferung beginnt im September 2016.
Sonderausstattung
Den sportlichen Charakter des E 43 4MATIC betonen die Wunschausstattungen: Zu den möglichen Modifikationen im Exterieur zählt das Night-Paket (535,50). Dynamisches Debüt: Der neue Mercedes-AMG E 43 4MATIC E wie Evolution: AMG E43 – die erste Performance-Stufe für die neue E-Klasse ist da Es umfasst AMG Frontschürze mit Frontsplitter in Schwarz hochglänzend; Aufsätze auf den Lamellen der äußeren Lufteinlässe in Schwarz hochglänzend; AMG Heckschürze mit Zierelement in Schwarz hochglänzend; schwarz verchromte Doppelendrohrblenden sowie wärmedämmend dunkel getöntes Glas ab der B-Säule. Das AMG Carbon-Paket Exterieur II (2.082,50 Euro) beinhaltet Außenspiegelgehäuse und AMG Abrisskante in Carbon. 20" Räder im Bicolor-Design sind ab 1.071 Euro erhältlich. Vielfältig sind ebenso die Individualisierungsmöglichleiten im Innenraum. Sie reichen von AMG MittelkonsoleCarbon (1.130,50 Euro) über AMG Zierelemente Carbon (3.510,50 Euro) und Nappa-Lederpolsterung (2.618 Euro) bis zu AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa schwarz/Mikrofaser DINAMICA (654,50 Euro). Auf Wunsch sind auch das Oberteil der Instrumententafel und die Bordkante in Leder Nappa bezogen (1.130,50 Euro).
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar