Mercedes-Benz Zukunft

Sprich doch mal mit Sarah: Daimler präsentiert Avatar für den Kundenkontakt von morgen

Mercedes-Benz Zukunft: Sprich doch mal mit Sarah: Daimler präsentiert Avatar für den Kundenkontakt von morgen
Erstellt am 1. März 2018

Daimler Financial Services (DFS) zeigte auf dem Auf dem Mobile World Congress in Barcelona (MWC; 26. Februar bis 1. März) mit dem Digital Human „Sarah“, wie Kundenbeziehungen in Zukunft personalisiert und interaktiv ablaufen könnten. Sarah ist ein komplett gerenderte Computeranimation bzw. ein Digital Human, der emotional und intelligent reagieren kann. Aha, und was soll das? Sarah soll ein völlig neues Kundenerlebnis bei Kundenanfragen und Erstkontakt ermöglichen.
Mithilfe einer Kamera erkennt Sarah den Gesprächspartner und reagiert auf dessen Gesichtszüge. Lächelt der Gesprächspartner macht auch Sarah ein freundliches Gesicht. Sie passt sich immer der Mimik des Gesprächspartners an und reagiert entsprechend. Als virtueller Ansprechpartner steht Sarah den Kunden rund um die Uhr zur Verfügung. Sarah ist wie Siri nur menschlicher, weil sie intelligent und emotional reagiert und eine entsprechende Mimik besitzt. Wer verständnisvolle Spracherkenner wie Siri, Alexa, MBUX und Co. gern nutzt, wird Sarah vermutlich mögen. Und wie läuft so ein Gespäch zwischen Mensch und Sarah ab? Das zeigt Euch das Video:

Autor: Mathias Ebeling

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