Innovation never stops: Die Mercedes-Benz E-Klasse der Generation 2015 bekommt ein neues Infotainment-System mit auf den Weg, das sich technisch auf Augenhöhe der sich rasch weiter entwickelnden Kommunikations- und Medientechnik befindet. 2015 ebenfalls neu in der E-Klasse Familie: der E 220 BlueTEC 4MATIC. Sein Vierzylinder-Dieselmotor leistet 125 kW (170 PS) und liefert ein Drehmoment von 400 Nm.
Serienmäßig ist bei der E-Klasse eine Basis-Telefonie an Bord, die das Mobiltelefon über eine standardisierte Bluetooth-Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbindet und mit Freisprechfunktion ausgerüstet ist. Auf Wunsch kann zudem das neue, schnelle LTE-Mobilfunknetz genutzt werden. Damit sind neben konventionellem Telefonieren beispielsweise Multimedia Messaging Services, Video Chat, High Definition Radio sowie mobiles TV nahezu verzögerungsfrei möglich. Wie bisher stehen für die E-Klasse drei Multimedia-Systeme zur Verfügung. Serienmäßig ist das Audio 20 CD installiert, das auch mit einer Vorrüstung für das in der E-Klasse neue Navigationssystem Garmin® MAP PILOT gewählt werden kann. Alternativ dazu bietet Mercedes-Benz das System COMAND Online inklusive DVD-Single-Laufwerk an. Gemeinsam ist allen ein hochauflösendes, farbiges 7-Zoll-Media-Display (17,8 cm) mit einer hohen Auflösung von 800 x 480 Pixel, das mit Animationen und 3D-Effekten brilliert.
Audio 20 CD – optional mit neuem Navigationssystem
Das Audio 20 CD Multimediasystem ist ausgestattet als Radio mit Doppel-Tuner, Verkehrsfunkdecoder, CD-Laufwerk (MP3 und weitere Musikformate), Bluetooth Schnittstelle mit Adressenübertragung vom Mobiltelefon auf die Headunit, in die Headunit integriertem Media Interface zur Unterstützung von iPhone oder iPod, zwei USB-Anschlüssen und einem SD-Kartenanschluss.
Das in der E-Klasse neue optionale Navigationssystem Garmin MAP PILOT, dessen Kartendatensatz auf einer SD-Karte gespeichert ist, zeigt sich im attraktiven und bewährten Look and Feel von Garmin. Es lässt sich via Controller und Sprachbedienung steuern – dem Integrated Speech Dialog System (SDS) inklusive Text-to-Speech (TTS). Die dafür notwendige Software ist ebenfalls auf der SD-Karte gespeichert. Dreidimensionale Anzeigen des Geländes und vieler Gebäude gestalten das Navigationssystem besonders übersichtlich und realitätsnah. Interessante Orte, die so genannten POI (Points of Interest), lassen sich in die Navigation eingeben und anzeigen. Via Internet können zudem Routenziele heruntergeladen und verwendet werden.
COMAND Online – das umfassende Multimediasystem
Alternativ zum Audio 20 CD bietet Mercedes-Benz in der E-Klasse COMAND Online inklusive DVD-Single-Laufwerk als Multimediasystem an. Navigation, Telefon, Audio, Video, Internet – mit dem Bedien- und Anzeigesystem COMAND Online hat der Fahrer diese und viele weitere Funktionen im Blick und im Griff. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Eine schnelle, dynamische Festplattennavigation mit realistischer topografischer Kartendarstellung inklusive 3D-Sehenswürdigkeiten und –Stadtmodellen, schneller Navigationsleistung und kurzen Ladezeiten durch die integrierte 200-GB-Festplatte und drei Jahren kostenlosen Navigationsupdates führt entspannt ans Ziel. Speicherung/Import/Anzeige von persönlichen Sonderzielen auf der Karte ist ebenfalls möglich.
Live Traffic – genaueste Verkehrsinformation
Kostenfrei eingeschlossen ist zudem drei Jahre ab der Erstzulassung der Dienst Live Traffic Information. Er sorgt für eine optimale dynamische Zielführung mit genau berechneten Ankunftszeiten und liefert hochpräzise Verkehrsinfos. Dafür erfasst und überträgt Live Traffic Information eine hohe Zahl von Verkehrsdaten aus verschiedenen Quellen zum Beispiel auch aus der „Floating Car Data“-Technologie. Die Daten werden via Internet mit Hilfe eines Kommunikationsmoduls mit integrierter SIM-Karte übertragen. Da Daten-Roaming eingeschlossen ist, steht Live Traffic nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen europäischen Ländern zur Verfügung. Dank umfangreicher und aktuellster Informationen über eine mögliche Verzögerung, zu deren Ursache und vor allem zum unmittelbaren Einfluss auf die geplante Strecke kann der Fahrer fundiert entscheiden, ob er gegebenenfalls auf eine vom System vorgeschlagene Alternativroute ausweichen möchte, um überflüssige Wartezeiten im Stau zu vermeiden.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar