Ein sinnliches Interieur mit großzügiger Raumarchitektur, hochwertigen Materialien und technischen Innovationen: Damit hat die aktuelle E-Klasse ein neues Niveau in der Businessklasse definiert. Mit viel Feinschliff im Detail, darunter neue Ausstattungsfarben -und materialien und ein neues Lenkrad, wird der Innenraum jetzt aufgewertet. Nachfolgend wiederum die wesentlichen optischen Änderungen, zur grundlegenden Gestaltung und Philosophie des Interieur-Designs siehe Steckbriefe der einzelnen.
Mit der Modellpflege erhält die E-Klasse ein völlig neu gestaltetes, intelligentes Lenkrad. Das Lenkrad ist in drei Ausführungen erhältlich: „Sport“, „Luxus“ und“ Supersport“. Die Proportionen von Airbag, Speichen und Kranz sind harmonisch. Der Airbag wird nicht kaschiert, sondern als umschmeichelnde Kugel inszeniert. Bei der Variante „Luxus“ formen die Speichen einen Kelch in Black-Panel-Optik, in der die Kugel schwebt. Inspirieren ließen sich die Designer von den trichterförmigen Blütenständen der eleganten Callas-Zimmerpflanze. In der Ausführung „Supersport“ wird die Airbag-Kugel von zwei Doppeldeckerspeichen in Black-Panel-Optik gehalten. Diese erinnern an Flügelmuttern von Sportwagen-Rädern. Die Größe des Lenkrads ist im Vergleich zur Vorgängergeneration gleich geblieben. Mercedes-Benz hat für Lenkräder feste Größen entwickelt. Der Durchmesser beträgt je nach Ausführung 370 Millimeter („Supersport“) bis 380 Millimeter („Luxus“). Der Lenkradkranz ist 29 Millimeter breit und 42 bis 44 Millimeter tief.
Auch die Steuerung der in den Lenkradspeichen integrierten Touch Control Buttons funktioniert jetzt kapazitiv. Damit werden die mechanischen Bedienflächen weiter reduziert. Die in mehrere Funktionsbereiche aufgeteilten, fugenlosen Bedienfelder sind flächenbündig in die Speichen integriert. Die Berührungen werden, wie bei einem Smartphone, über eine kapazitive Sensorik erfasst und ausgewertet, was eine intuitive Bedienung über Wischgesten und Drücken der bekannten Symbole ermöglicht. Die hochwertigen Materialien sind so gewählt, dass die Bedienung auch in einem durch Sonneneinstrahlung stark aufgeheizten Innenraum funktioniert. Die Erkennung, ob der Fahrer das Lenkrad unter Kontrolle hat, erfolgt ebenfalls kapazitiv.
In der neuen E-Klasse kommt die neueste Generation des Multimediasystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience; siehe eigenes Kapitel) zum Einsatz. Dazu gehören serienmäßig zwei große Bildschirme im Format 10,25 Zoll/26 cm, die für eine Widescreen-Optik nebeneinander angeordnet sind. Auf Wunsch sind zwei Bildschirme im Format 12,3 Zoll/31,2 cm erhältlich. Die Anzeigen für Kombiinstrument und Media-Display lassen sich auf den großen, hochauflösenden Bildschirmen leicht ablesen. Emotionale Inszenierungen durch brillante Grafiken in hoher visueller Qualität unterstreichen die Verständlichkeit der intuitiven Bedienstruktur.
Neue Ausstattungsfarben und -materialien werten das Interieur auf. Dazu zählen bei Limousine und T-Modell die neuen Farbkombinationen Magmagrau/Nevagrau (Avantgarde), Schwarz/Nussbraun (Exclusive) und Magmagrau/Macchiato-beige (Exclusive) sowie bei den Zierteilen das offenporige Holz Esche silber, Holz Wurzelnuss fondente, Aluminium gebürstet und Aluminium mit Carbonschliff. Bei Coupé und Cabriolet werten erstmals offenporiges Holz Esche grau und Aluminium mit Carbonschliff hell das Interieur auf. Die Sitze verbinden die Mercedes-Benz typische Langstreckentauglichkeit mit avantgardistischem Design. Damit bedienen sie den Komfortanspruch, bieten aber ebenso in dynamischen Fahrsituationen guten Halt. Besonders intelligent ist die adaptive Fahrersitzanpassung: Wird die Körpergröße im Media-Display oder über Mercedes me eingegeben, fährt der Sitz automatisch in eine in der Regel passende Position, die vom Fahrer nur noch feinjustiert werden muss.
Die Optik der Vordersitze betont die sportliche Ausstrahlung des Interieurs. Sie bieten viel Seitenhalt, ohne den Komfort zu vernachlässigen. Die Sitzkontur folgt den ausgeprägten Seitenwangen, das Mittelfeld ist je nach Ausstattung sportlich quer oder modern längs abgeheftet. Die Mittelfelder in Sitzlehne und -kissen sind farblich auf die Gesamtskulptur der Sitze abgestimmt. Es sind viele Materialkombinationen von Stoff über Ledernachbildung ARTICO, geprägtes Leder, Nappaleder mit Rautensteppung bis hin zu sonnenreflektierendem Leder (für das Cabriolet) möglich.
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