Mit der neuen Erweiterung der Nachhaltigkeitsinitiative von MOTUL „Das Grüne Dach“ um verschiedene Maßnahmen rund um das Thema Arbeitssicherheit befinden sich künftig sowohl Arbeitgeber als auch Mitarbeitende auf der sicheren Seite.
„Unseren Kunden nicht nur qualitativ hochwertige Schmierstoffe, sondern auch konkrete Lösungen sowie Konzepte für wichtige Nachhaltigkeitsthemen rund um den Werkstattbereich anzubieten, ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir verstehen uns seit jeher als Partner unserer Kunden, kennen ihre Sorgen und Herausforderungen und möchten unterstützend und beratend auch bei Themen zur Seite stehen, die auf dem ersten Blick erst einmal nichts mit Schmierstoffen zu tun haben“, sagt Henning Demke, Key Account Manager „Das Grüne Dach“.
„Das Grüne Dach“ ist von MOTUL bereits 1989 als Umweltberatungs- und Entsorgungskonzept von MOTUL initiiert worden und stellt bislang einen Rundum-Service für Werkstätten dar, der sich individuell um das Umwelt-Management kümmert. „Umwelt-Management und eine konsequente Umsetzung von Arbeitsschutzmaßnahmen sind für die Betriebe oft sehr zeit- und kostenintensiv. Wir entlasten hier auf vielen Wegen und halten dem Unternehmen damit auch den Rücken frei für ihre Kernkompetenz, dem technischen Service und der Reparatur“, so Demke weiter.
Mit dem neuen Service erhalten Betriebe eine jährliche allgemeine Sicherheitsunterweisung und können sich nach der Arbeitsplatzbesichtigung eine Gefährdungsbeurteilung erstellen lassen. Zudem werden Grundpakete für Betriebsanweisungen bereitgestellt und die Betriebe erhalten Unterstützung bei der Umsetzung des Arbeitsschutzjahresprogramms. Optional ist es auch möglich, jährlich verschiedene Betriebsmittel wie etwa Leitern und Tritte sowie ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel und Lagereinrichtungen prüfen zu lassen und resultierende Betriebsanweisungen zu bekommen.
Arbeitssicherheitsvideos ohne erhobenen Zeigefinger
Ein besonderes Augenmerk legen die Arbeitssicherheitsexperten von MOTUL auf die Gestaltung der begleitenden Videos: „Arbeitssicherheit ist ein ernstes Thema, dass man allerdings durchaus unterhaltsam verkaufen kann. Ein Arbeitssicherheitsvideo ist nämlich nur dann gut, wenn man es auch wirklich anschaut. Wir werden hier Protagonisten einsetzen, die pointiert, humorvoll und durchaus auch einmal auf eine schräge Art die Herausforderungen am Arbeitsplatz beim Namen nennen und zeigen, wie man es besser machen kann“, verrät Demke abschließend.
Die Videos werden in den nächsten Wochen produziert und voraussichtlich im vierten Quartal 2021 auf der MOTUL-Website und bei Youtube zu sehen sein
Auch BRABUS vertraut auf MOTUL Besondere Anforderungen ans Öl bei 800PS Mehr als nur Motorenöl Neues Motul Autopflege Sortiment Wellnessprogramm für die automobile Technik MOTUL präsentiert neues Additivprogramm
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar