Mercedes-Benz fährt beim Absatz auf der Überholspur: Die führende deutsche Premiummarke legte im vergangenen Monat rasant zu und verzeichnete den bislang besten Juni der Unternehmensgeschichte: Mit der Auslieferung von 113.300 (i.V. 100.300) Einheiten stiegen die Verkäufe weltweit um 13 Prozent und übertrafen damit die Erwartungen. Im ersten Halbjahr setzte Mercedes-Benz insgesamt 15 Prozent mehr Pkw ab als im Vorjahreszeitraum, 556.700 (i.V. 483.300) Fahrzeuge wurden an Kunden übergeben.
Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing: " Wir konnten im Juni zum achten Mal in Folge unsere Verkäufe im zweistelligen Prozentbereich steigern. Das erste Halbjahr haben wir mit einem Zuwachs von 15 Prozent sehr erfolgreich gemeistert - unser Absatz lag in allen Regionen über Vorjahr, Wachstumstreiber waren insbesondere die E- und S-Klasse. Wir sind auch für die kommenden Monate gut gerüstet und wollen im dritten Quartal mit einem deutlichen Plus den Erfolgskurs von Mercedes-Benz fortsetzen." Basis dafür bleibt insbesondere die E- und S-Klasse sowie die positive Entwicklung von Mercedes-Benz in den beiden größten Auslandsmärkten USA und China.
Mercedes wächst stark in China
Einen wesentlichen Anteil am Rekordabsatz im Juni hatte das rasante Wachstum in China, wo Mercedes-Benz die Premiummarke mit dem stärksten Zuwachs war. Vergangenen Monat wurde dort mit 13.700 (i.V. 4.900) Pkw eine neue Bestmarke erzielt, ein Plus von 177 Prozent. Die anhaltend hohe Nachfrage in den USA trug ebenfalls maßgeblich zur Steigerung der Zahlen bei. Mercedes-Benz war dort im Juni die am schnellsten wachsende Premiummarke. Der Absatz stieg um 21 Prozent auf 18.300 (i.V. 15.200) Einheiten. In Deutschland gewann Mercedes-Benz im Juni Marktanteile hinzu und bleibt mit dem höchsten Marktanteil unter den Premiumwettbewerbern die stärkste Marke auf dem Heimatmarkt. Im ersten Halbjahr wurden in einem stark rückläufigen Gesamtmarkt insgesamt 122.500 (i.V. 131.000) Pkw an Kunden übergeben (minus sieben Prozent).
Wachstumstreiber: E- und S-Klasse
Bei den Baureihen waren die E- und S-Klasse wesentliche Wachstumstreiber im ersten Halbjahr 2010. Die E-Klasse Limousine ist weiterhin die Nummer eins in ihrem Segment und steigerte den Absatz über die ersten sechs Monate um 62 Prozent auf 101.700 Einheiten. Vom neuen T-Modell wurden im selben Zeitraum mehr als doppelt so viele Einheiten wie im Vorjahr an Kunden übergeben (plus 124 Prozent). Der Absatz der S-Klasse Limousine erreichte in der ersten Jahreshälfte mit einem Zuwachs von 29 Prozent 30.500 Einheiten. Im Juni war die S-Klasse die meistverkaufte Luxuslimousine in ihrem Segment, der Absatz stieg um 51 Prozent.
Optimistischer Ausblick
Mit der Markteinführung der neuen Generation der CL-Klasse Anfang Juli gewinnt das S-Klasse Segment ein weiteres attraktives Mitglied der Modellfamilie. Die Verkäufe der C-Klasse Limousine und des T-Modells stiegen im ersten Halbjahr um insgesamt fünf Prozent, die C-Klasse Limousine war im Juni ebenfalls führend in ihrem Segment. Bei den SUVs verzeichnete Mercedes-Benz in der ersten Jahreshälfte ein Plus von zehn Prozent.
Vom smart fortwo wurden im Juni 9.600 (i.V. 11.000) Modelle verkauft (minus 13 Prozent). Von der Modellpflege des smart fortwo, die im Juli erstmals den Medien vorgestellt wird, erwartet das Unternehmen positive Impulse für den Absatz.
Auf einen Blick: Mercedes Absatz Juni 2010
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