In der nächsten Wintersaison gibt es gleich mehrere neu entwickelte Reifen, die ihre Vorgänger übertreffen. Premium-Hersteller Continental stellte gerade den WinterContact TS 860 vor, der für die Kompakt- und Mittelklasse den erfolgreichen TS 850 ablöst. Winterreifenspezialist Nokian kontert mit dem ebenfalls neuen WR A4, der den sehr gut verkauften WR A3 beerbt. Wir konnten beide Produkte, die ab Herbst 2016 im Handel sind, genauer unter die Lupe nehmen.
Man kann immer etwas verbessern!
Mit dem WinterContact TS 860 stellt Continental einen neuen Winterspezialisten für Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse vor. Der neue Pneu bringt vor allem bei der Sicherheit Fortschritte mit: Beim Bremsen auf nasskalter Straße toppt er den erfolgreichen Vorgänger ContiWinterContact TS 850 um fünf Prozent, bremst auf Eis vier Prozent kürzer und ist auch beim Schnee-Handling, der Traktion auf Schnee sowie im Komfort besser. Laufleistung und Rollwiderstand liegen auf dem gleichen Niveau wie beim erfolgreichen Vorgängermodell.
Der Winterpneu für Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse ersetzt damit sukzessive den äußerst erfolgreichen ContiWinterContact TS 850. Dieser hatte während der letzten vier Jahre zahlreiche Reifentests als Sieger absolviert. Die Messlatte lag bei der Entwicklung des Nachfolgers TS 860 also sehr hoch. Trotzdem gelang es den Entwicklern, den neuen Reifen in allen relevanten Punkten zu verbessern.
Jahrelange Entwicklung zahlt sich aus!
Wie stark sich die Fahreigenschaften durch die kontinuierliche Weiterentwicklung in den letzten Jahrzehnten verbessert haben, konnten wir in einem eindrucksvollen Vergleich selbst im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Continental ließ nach alten Rezepturen den TS 790V nachpoduzieren, der Anfang dieses Jahrtausends ebenfalls zu den Testsiegern gehörte. Im direkten Vergleich zum neuen TS 860 spürt man die 16 Jahre Reifenentwicklung sehr deutlich, und zwar über alle Einsatzbereiche hinweg!
Möglich werden die Fortschritte durch die Kombination einer neuen Laufflächenmischung mit einem neu entwickelten Profil-Design. Die „Cool Chili“ genannte Mischung hat einen hohen Silica-Anteil, der die Bremswege durch seine besonderen Dämpfungseigen-schaften auch auf nassen Straßen verkürzt. Die sehr flexible Polymer-Matrix hebt die Haftungseigenschaften auf allen winterlichen Straßenoberflächen spürbar an und liefert so ein Plus an Grip. Ebenfalls neu sind spezielle Hochleistungsharze, die die Kälteflexi-bilität der Mischung auch bei niedrigen winterlichen Temperaturen aufrecht halten und so die Bremswege auf nasskalten, vereisten und verschneiten Untergründen anhebt.
Unsichtbares Hightech!
Um auch auf vereisten Strecken wirkungsvoll Bremsen zu können, haben die Reifen-Ingenieure von Continental die so genannte „LiquidLayerDrainage“ entwickelt. Beim Eisbremsen entsteht unter dem Profil ein Wasserfilm, der die Kontaktfläche des Reifens mit dem Untergrund deutlich verringert. Die neue Technologie – ein zusätzlicher, in den Profilblock eingeformter Wasserableitungskanal – lässt das Wasser schneller als bisher möglich abfließen, so dass der Bremsweg auf vereister Straße kürzer ausfällt.
Neu im laufrichtungsgebundenen, V-förmigen Profil ist auch die „SnowCurve+“-Technologie mit ihrer griffigen 3D-Rillenwand-Struktur. Mit einer zusätzlichen Rille in der Wand der Profilblöcke verstärkt sie die Verzahnung mit dem in der Profilrille zusammenge-drückten Schnee und sorgt so für verbesserte Haftung uDer für Einsätze in Mittel- und Westeuropa konzipierte Premium-Winterreifen wird zum Herbst 2016 im Handel verfügbar sein. Vom Start an werden zunächst 36 Artikel in 21 Dimensionen für Felgen zwischen 14 und 17 Zoll Durchmesser verfügbar sein, mindestens weitere 20 Versionen sind für das Jahr 2017 geplant. Beim EU-Reifenlabel erreicht der neue Continental-Winterreifen die Werte C für Rollwiderstand und B für Nassgriff.
Neues vom Winter-Spezialisten!
Der Nokian WR A4 Winterreifen des nördlichsten Reifenherstellers der Welt verbindet High-Performance-Handling und zuverlässigen Wintergriff optimal. Funktionelle Performance-Lamellen und Performance Nässe+Schnee-Griff Silica Gummisind die Spitzentechnologie-Innovationen, die alle Facetten des deutschen Winters und schnelle Temperaturschwankungen meistern.
Diese hochmodernen Innovationen des Erfinders des Winterreifens gewährleisten mit dem Nokian WR A4 absolut ausgewogenes Fahren in Schneestürmen, Schneematsch, heftigem Regen oder auf warmem Asphalt bei Sonne, wo man dann gern schneller fährt. Inspiriert von der Natur sind die Tausendfüßler-Lamellen auf der Mittelrippe die neueste Innovation der Produktentwicklungschampions von Nokian Tyres. Die gezackten 3D-Lamellen ähneln dem festen Kontakt eines Tausendfüßlers auf dem Boden und maximieren Schneegriff und stabiles Handling.
Mehr Winter-Sicherheit, exzellentes Handling
Die verbesserten Schneegriff- und Schneematschgriff-Eigenschaften des sportlichen Nokian WR A4 sind das Ergebnis von über 4 Jahren Entwicklung. Laufflächenprofil, Strukturen und Gummimischungen repräsentieren finnische Spitzentechnologie-Expertise und erforderten tausende Stunden Computermodellierung, Labortests und Praxistests unter unterschiedlichen Bedingungen. Mehr als die Hälfte der Nokian Tyres Produktentwicklungskosten werden für schonungsloses Testen auf der ganzen Welt verwendet.
Die Sicherheitseigenschaften des Nokian WR A4, ein Champion des wechselhaften Winterwetters, wurden fein abgestimmt in Nokian Tyres‘ eigenem Testzentrum „Weiße Hölle“in Ivalo, Lappland. Die einzigartige Schneematsch-Testmethode auf dem Nokian-Testgelände in der Stadt Nokia in Finnland ermöglichte es, die Schneematsch-Eigenschaften des Reifens zu optimieren. Zusätzlich sind die vorbildlichen Nass- und Trocken-Eigenschaften auf mitteleuropäischen Teststrecken in Deutschland und Spanien verfeinert worden.
Komfortables und leises Fahren
Neben der Sicherheit ist der Fahrkomfort entscheidend für ein positives Fahrerlebnis. Die präzise optimierte Profilstruktur und neue Innovationen sorgen beim Nokian WR A4 für ruhigen und leisen Straßenkontakt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und unterschiedlichen Straßenverhältnissen. Die Leise-Seitenwand-Technologie verbessert den Fahrkomfort. Die maßgeschneiderte Spezial-Gummimischung zwischen Seitenwand und Lauffläche filtert das Geräusch und die Vibration, die von der Straßenoberfläche verursacht werden, und verhindern so, dass Schallwellen durch die Seitenwand in die Felge und weiter in den Innenraum des Autos eindringen.
Die Größenpalette dieses Premium-WinterreifensNokian WR A4 für High-Performance-Autos umfasst Größen von 16 bis 21 Zoll und Geschwindigkeitsindexe von H (210 km/h) bis W (270 km/h). Das vielseitige Produktprogramm enthält auch Modelle für moderne Elektroautos wie den Tesla S. Spezialreifen im Sortiment verwenden die Flat Run Technologie, viele Reifen sind mit XL für die höchstmögliche Last in der jeweiligen Größe gekennzeichnet.
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