Neues zum Verbrenner-Aus bei Mercedes

Mercedes-Entwicklungschef: E-Klasse 2023 ist letztes Modell auf Verbrenner-Plattform

Neues zum Verbrenner-Aus bei Mercedes: Mercedes-Entwicklungschef: E-Klasse 2023 ist letztes Modell auf Verbrenner-Plattform
Erstellt am 31. Oktober 2022

E wie E-Klasse. E wie Ende. E wie endgültig: Mercedes-Benz verabschiedet sich tatsächlich unbeirrt vom Verbrennungsmotor. Wie Mercedes-Benz-Entwicklungsvorstand Markus Schäfer gegenüber der Automobilwoche erklärte, werde die kommende E-Klasse-Generation 214, die 2023 auf den Markt kommt, die letzte Neuentwicklung auf einer reinen Verbrenner-Plattform sein. (Hinweis: Abbildung oben zeigt ein inoffizielles Rendering der E-Klasse W214 von (NYMAMMOTH)

Der Erfinder des Automobils setzt unverdrossen auf die Karte Elektromobilität, wenn es um die Zukunft des Sterns geht. Die kommende E-Klasse-Generaion, die als Limousine W214 und T-Modell S214, im kommenden Jahr auf den Markt kommt, soll laut eines Berichts in der Automobilwoche die letzte mit Verbrennungsmotor sein. „Nach heutigem Stand ist die E-Klasse mit ihren Derivaten das letzte Modell von Mercedes-Benz, das auf einer reinen Verbrenner-Plattform entsteht“, zitiert Automobilwoche Markus Schäfer, den Mercedes-Benz-Entwicklungschef Markus Schäfer im Gespräch mit der Automobilwoche. Es ist das erklärte Ziel von Mercedes-Benz, dass spätestens 2030 neue Mercedes-Benz-Fahrzeuge vollelektrisch in Fahrt kommen. Die kommende E-Klasse-Generation, die gegen Ende des Jahres 2022 ihre Premiere feiert und ab Frühjahr 2023 ihre Markteinführung erlebt, leitet beim Stern die Götterdämmerung des Verbrennungsmotors ein.
"Damit ist das Kapitel dieser Plattform beendet und hat viele Millionen Fahrzeuge getragen. Aber natürlich tun wir alles dafür, dass diese Plattform noch bis Ende des Jahrzehnts zertifizierungsfähig bleibt", zitiert Automobilwoche den Mercedes-Entwicklungschef Schäfer. An der neuen Euro-7-Norm, die 2025 kommen soll, werde der Mercedes-Verbrennungsmotor demnach nicht scheitern. Bis zum Ende der Dekade werden die Verbrennungsmotoren also weiterenteickelt um die dann jeweils gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Gleichwohl ist klar: Die kommende E-Klasse BR 214 bedeutet eine Zäsur in der 136-jährigen Geschichte von Mercedes-Benz: Sie beruht auf der letzten reinen Verbrennerplattform. Alle kommenden Entwicklungen nach 2023 bauen auf Architekturen, die für einen Batterieantrieb entwickelt sind.


Die Aussage von Mercedes Entwicklungsvorstand Schäfer steht allerdings im Widerspruch zu einer Äußerung von Oliver Metzger, Entwicklungschef bei Mercedes für die Midsize-Cars, Ende September 2022. Im Interview mit auto motor und sport zeigte sich der Mercedes-Midzise-Cars-Entwicklungschef überzeugt davon, dass der Verbrennungsmotor und insbesondere der Diesel noch lange keine Auslaufmodelle sein werden: „Wir haben da eine klare Strategie (...). Die ist aus meiner Sicht sehr weitreichend und führt uns über die 30er-Jahre hinaus.“

Mehr zum Thema

Mercedes: „Wir werden noch lange Diesel anbieten" Midsize-Entwicklerchef Metzger: Diesel auch noch in den 2030er Jahren In den letzten Tagen scheint man im Hause Mercedes-Benz die absolute Begeisterung für Elektromobilität etwas zu relativieren. Nachdem man erst kürzlich

Mercedes von morgen: Vorgucker auf die neue E-Klasse Neue Renderings: So sieht die Mercedes E-Klasse W214 aus Seit 2016 gibt es die derzeitige E-Klasse-Generation. Im März 2020 erhielt sie eine Modellpflege. Nun steht die nächste Generation in den Startlöchern

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community