Egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, wenn es um das Thema Sportwagen geht kommt es stets wie aus der Pistole geschossen: Porsche, Ferrari usw.! Was für viele ein Traumwagen bedeutet, ist für die meisten auch nur ein Traum geblieben. Wo sich die jüngere Altersgruppe gern nach einem roten, italienischen Hengst oder nach einem 911er Targa Modell umschaut, schlagen die Herzen der reiferen Generationen gern für eine Corvette, einen Ford Mustang aus den späten 60er Jahren oder einem legendären Mercedes 300 SL Flügel-Türer.
Die AIL Leasing München AG ist eine bankunabhängige Leasingfirma und bietet bereits seit vielen Jahren eine alternative Lösung zum Thema Traumauto an. Anlässlich der Kooperation und nun erfolgten Fusion der AIL mit der Oldtimer-Sparte Classic Leasing lud die in Grünwald bei München Mercedes-Fans.de zum Pressetermin mit Oldtimer-Ausfahrt ein.
Der Hof stand voller Klassiker, darunter viele Mercedes Oldtimer
Noch bevor der Mantel an der Garderobe hing, erschienen vor uns Classic-Leasing-Vorstand Rolf Huber und Rüdiger Leyens mit Fragen, welche lauteten: Welches Auto wollen Sie fahren, einen Porsche 356, einen 65er Mustang oder ein Maserati? Nein, zu Ihnen passt erst das Mercedes 280SE 3,5 Cabriolet! Ohne Reaktion nahmen wir die Worte mit einem Schmunzeln im Gesicht entgegen wir spürten förmlich unser Benzin in der Blutbahn und der Puls stieg an.
Doch vor der Testfahrt ging es mit einem Oldtimer-Setra-Bus nach Polling zur HK Engineering. Es bestand die Zeit für persönliche Gespräche und einem Schnupper-Kurs unter Kollegen. In Polling angekommen, standen Sie die Traumautos der 60er, 70er, 80er und 90er Jahre, warteten vollgetankt und auf Hochglanz poliert, sehnlichst auf eine Ausfahrt um den Starnberger See.
Die heiligen Hallen von HK Engineering
Vor dieser jedoch gab es nach ein paar Worten von Rolf Huber und Rüdiger Leyens zur AIL Classic - unter Führung von Hans Kleissl, dem Geschäftsführer von HK Engineering einen Blick in die heiligen Hallen des Mercedes-Oldtimer Experten.
Mercedes-Fans am Volant eines Mercedes 280SE 3,5 Cabriolet
Dann kam die Ansage vom Chef: Aufsetzen und Motoren starten! Wir bestiegen ein weißes Mercedes 280SE 3,5 Cabriolet der Baureihe W111. Selbstverständlich blieb das Verdeck offen bei gefühlt frostigen 11 Grad Celsius. Schal, Mütze und Handschuhe schienen unverzichtbar. Wir entlang der Bergstraßen in Richtung Murnau und erhaschten in der untergehenden Sonne einen Blick auf die Alpen, dann ging es in die Tiefgarage des Alpenhofs Murnau.
Highlight: Der 300SL von Porfino Rubirosa
Der nächste Morgen war frisch, gerade mal +4 Grad zeigte das Thermometer, ein Trost, die Straße war trocken. Zurück nach Polling aufs mittelalterliche Klostergelände erwartete uns ein weiteres Schmankerl: der legendäre Mercedes 300 SL (Baujahr 1957) von einem der größten Playboys aller Zeiten - Porfirio Rubirosa (*1909 , 1965).
Und es stimmte tatsächlich, um mehr Eindruck bei den Frauen zu schaffen, ließ er die Tacho-Ziffern überkleben. HK Engineering restaurierte den größten Teil des Wagens, hinzu kam eine mattgraue Lackierung, so wie der Wagen einst ausgeliefert wurde. Den Playboy-SL stellen wir Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt in einem separaten Bericht vor.
Mit vielen Impressionen und einer tollen Story über den Rubirosa SL im Gepäck beendeten wir eine gelundende Premierenveranstaltung, die bewieß, Oldtimer machen Spaß....
Text & Fotos: Patrick Meinhold
130 Bilder Fotostrecke | Oldtimer machen Spaß Träume zum Leasen: Leidenschaft für Oldtimer: AIL Leasing
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar