Der neue Actros von Mercedes-Benz ist da. Mit ihm soll eine neue Ära im Lastwagenbereich beginnen. Erstmals kann ein Serien-Lkw teilautomatisch fahren - er vermag automatisch zu lenken, zu beschleunigen und zu bremsen. Der neue Actros bietet über 60 Innovationen - wobei vor allem die innerne Werte erheblich verbessert wurden. Vier Schwerpunkte lagen seiner Entwicklung zugrunde: Effizienz, Sicherheit, Konnektivität - Verbindung, Internet - und Fahrerkomfort im Fahrzeug.
Erster Serien-Lkw mit MirrorCam statt Außenspiegeln
Der neue Actros hat keine Außenspiegel mehr, sondern MirrorCams. Das hat zwei Vorteile: zum einen wird dadurch eine deutlich verbesserte Aerodynamik für das Gesamtfahrzeug erzielt. Zum zweiten hat der Fahrer durch den Wegfall der großen Spiegel, oder der sogenannten Elefantenohren, eine deutlich bessere Einsicht in verschiedene Verkehrssituationen. Insgesamt beträgt die Effizienzsteigerung beim neuen Actros-Modell bis zu drei Prozent auf Fernverkehrsstraßen und bis zu fünf Prozent auf Überlandstraßen.
Die Entwicklung des Interieur-Designs erfolgte beim neuen Actros konsequent um den Fahrer herum – nach dem Prinzip „Inside out“. Daraus ist ein moderner Truck-Innenraum entstanden. Die neue „User Experience“ des Fahrers war für den gesamten Gestaltungsprozess bestimmend. Am stärksten manifestiert sich dies im neuen Multimedia-Cockpit, das den Actros in das digitale Zeitalter führt. Die Touchfunktionen, das Breitbildformat der Displays sowie Details bei Flächen, Zierteilen und den wenigen verbliebenen analogen Schaltern prägen den ebenso modernen wie hochwertigen Innenraum des neuen Flaggschiffs von Mercedes-Benz Trucks. Mit den beiden neuen großen Displays kann der Fahrer interaktiv mit einem Smartphone oder einem Tablet arbeiten und auch logistische Arbeiten ausführen. Unterm Strich bietet der neue Actros dem Fahrer einen Arbeitsplatz an, der in die Zukunft gerichtet ist.
Active Brake Assist 5: Die neue Generation des Notbremsassistenten
Der Fahrer hat zum einen deutlich höheren Komfort und mehr Sicherheit mit dem Active Drive Assist, der jetzt auch auf bewegte Fußgänger reagiert und eine Vollbremsung im Notfall einleitet. Dann gibt es noch den Abbiegeassistenten, den Daimler Trucks als einziger Anbieter serienmäßig ab Werk anbietet. Der Fahrer hat noch mehr mehr Sicherheit durch den Active Brake Assist Nummer 5, das ihn deutlich unterstützt - im Bedarfsfall auch mit einer automatischen Vollbremsung. Neu ist, dass der Active Brake Assist 5 mit einer Kombination aus Radar- und Kamerasystem arbeitet. Damit kann das System den Raum vor dem Fahrzeug noch besser überwachen und auf Personen noch besser reagieren.
Bildergalerie: Der neue Mercedes-Benz Actros 14 Bilder Fotostrecke | Der neue Mercedes-Benz Actros:
Autor: Mathias Ebeling
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