Produktionsjubiläum im MB Werk Gaggenau

Zwei Millionen Schaltgetriebe der leichten Baureihe aus dem Mercedes-Benz Werk Gaggenau

 Produktionsjubiläum im MB Werk Gaggenau: Zwei Millionen Schaltgetriebe der leichten Baureihe aus dem Mercedes-Benz Werk Gaggenau
Erstellt am 13. September 2016

Das Mercedes-Benz Werk Gaggenau hat in der leichten Getriebebaureihe gleich zwei Rekordmarken geknackt: Im September lief sowohl das 1-millionste Frontschaltgetriebe (FSG) sowie das 1-millionste Transporterschaltgetriebe (TSG360) vom Band. Im Jahr 2004 startete die Serienproduktion des Frontschaltgetriebes, das mittlerweile in sechs Baumustern produziert und in die Mercedes-Benz Kompaktfahrzeuge A-, B-Klasse, CLA, CLA Shooting Brake und GLA verbaut wird. Die Fertigung des Transporter-schaltgetriebes begann im Jahr 2008. Die Getriebe werden an die Transporterwerke, Düsseldorf, Ludwigsfelde, Vitoria (Spanien) geliefert und dort in den Mercedes-Benz Sprinter, Vito und V-Klasse verbaut. Zudem werden Getriebe für den Sprinter an den russischen Kooperationspartner GAZ in Nizhny Novgorod geliefert.

Bereits 1951 begann die Getriebeproduktion in Gaggenau, anfangs vor allem für den Unimog. 1955 folgten die Getriebe für schwere und mittelschwere Nutzfahrzeuge, also für Lkw und Busse. Ab 1982 wurde die Produktpalette um die leichten Schaltgetriebe kompletiert. Seit Anfang der 70er Jahre konzentrierte man sich in Gaggenau und im Werkteil Rastatt neben der Fertigung von Getrieben und Komponenten für Nutzfahrzeuge auch auf die Herstellung von Außenplaneten- und Portalachsen sowie die Produktion von Wandlern für den Pkw-Bereich. Seit 2001 ist der Standort Gaggenau das Kompetenzzentrum für Nutzfahrzeuggetriebe im internationalen Produktionsverbund der Daimler AG. Mit seinen rund 6.600 Mitarbeitern ist es sowohl größter Arbeitgeber der Stadt als auch größter Ausbildungsbetrieb der Region.


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