Rahmenrichtlinien für autonomes Fahren

Daimler entwickelt mit zehn anderen Top-Firmen branchenweite Definition von Sicherheit

Rahmenrichtlinien für autonomes Fahren: Daimler entwickelt mit zehn anderen Top-Firmen branchenweite Definition von Sicherheit
Erstellt am 2. Juli 2019

Elf führende Unternehmen aus der Automobilbranche bzw. dem Bereich automatisiertes Fahren haben heute das Dokument „Safety First for Automated Driving“, (SaFAD) veröffentlicht. Das Dokument stellt den Rahmen für Entwicklung, Test und Validierung von sicheren, automatisierten Personenkraftfahrzeugen dar.
Diese 11 führenden Unternehmen: Aptiv, Audi, Baidu, BMW, Continental, Daimler, Fiat Chrysler Automobiles, HERE, Infineon, Intel und Volkswagen repräsentieren einen weiten Bereich der Industrie, und haben heute den bisher umfassendsten Bericht zur Entwicklung, Test und Betrieb von sicheren automatisierten Fahrzeugen veröffentlicht.
Das Ziel des SaFAD white paper ist es zu betonen, wie wichtig „ safety by design“ zusammen mit Verifizierung und Validierung ist, wenn es darum geht als Industrie einen Standard für das automatisierte Fahren zu schaffen.

Die Grundlage des Whitepapers “Safety First for Automated Driving” sind 12 Leitprinzipien (nur auf Englisch)

  • Safe Operation: How the system reacts if critical components become unstable or cease functioning
  • Safety Layer: The system recognizing its limits and minimizes risk in returning control to the driver
  • Operational Design Domain (ODD): The operating conditions in which the system is designed to function
  • Behavior in Traffic: The system behavior needs to be easy to understand and predictable for surrounding road users
  • User Responsibility: The user’s state must be suitable for a takeover procedure
  • Vehicle-Initiated Handover: If the driver does not comply with a takeover request, the automated driving system must perform a maneuver to minimize risk.
  • Driver-Initiated Handover: Activating and deactivating the automated driving system shall require an explicit driver’s intent
  • Effects of Automation: Overall evaluation of system safety shall take automation effects on the driver into account
  • Safety Assessment: Verification and validation shall be used to ensure that the safety goals are met
  • Data Recording: When an event or incident is recognized, automated vehicles shall record relevant data in a manner that complies with applicable privacy laws
  • Security: Steps shall be taken to protect the automated driving system from security threats
  • Passive Safety: Vehicle layout shall accommodate changes to crash scenarios brought about by vehicle automation

Das Whitepaper in aller Ausführlichkeit fi9ndet Ihr HIER online.


Autor:‭ ‬Mathias Ebeling

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