Kleiner Knacks mit großen Folgen: Daimler muss weltweit 166.573 Vitos und V-Klassen zurückrufen. In Deutschland sind ca. 75.000 Fahrzeuge betroffen. Grund ist ein drohender Ausfall der Servounterstützung. Hier können Aluminium-Schrauben, mit denen der Hilfsmotor der Servolenkung am Gehäuse des Lenkgetriebes befestigt ist, korrodieren und brechen. Außergewöhnlich, denn normalerweise rostet Aluminium nicht, weil es als Element keine Eisenanteile besitzt.
Wie dem auch sei. Die betroffenen Fahrzeuge müssen in die Werkstatt und werden dort innerhalb von drei Stunden nachgebessert und bekommen statt Aluminiumschrauben nun Stahlschrauben. Noch ein bisschen Wachs für das Lenkgetriebe und zurück geht´s auf die Straße.
Der Rückruf betrifft Vitos und V-Klassen der Baujahre 2013 bis 2016. Betroffene Besitzer werden informiert.
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