In Sachen Mercedes S Klasse kamen aus Stuttgart heute doppelt gute Nachrichten. Zum einen wird das Line-Up der S Klasse um den neuen S 350 BlueTEC erweitert. Damit bietet der Premiumhersteller ab sofort die effizienteste und sicherste S-Klasse aller Zeiten an, die dank AdBlue®-Abgasreinigung auch zu den saubersten Dieselmodellen der Welt zählt. Mit einem kombinierten Verbrauch von nur 6,8 Liter pro 100 Kilometer (NEFZ) - das entspricht einem CO2-Ausstoß von 177 Gramm pro Kilometer - ist das neue Dieselmodell elf Prozent sparsamer als sein Vorgänger. Gleichzeitig steigt die Leistung um zehn Prozent auf 258 PS, das Drehmoment legt um 15 Prozent auf 620 Nm. Zudem erfüllt der S 350 BlueTEC bereits heute die für 2014 vorgesehenen Abgaswerte nach EU-6-Norm. Weitere Neuheiten für die S-Klasse des Modelljahres 2010 sind der Aktive Totwinkel-Assistent und der Aktive Spurhalte-Assistent.
Effizienter und sicherer
Der neue S 350 BlueTEC verbindet hervorragende Sicherheit und Komfort sowie souveräne Fahrleistungen auf dem Niveau eines Achtzylinders mit exzellenten Verbrauchs- und Emissionswerten eines Mittelklassemodells. Mit 6,8 Litern pro 100 Kilometer unterbietet der S 350 BlueTEC das Vorgängermodell um 0,8 Liter. Die CO2-Emissionen sinken ebenfalls um elf Prozent von 199 auf 177 Gramm pro Kilometer- bei deutlich gestiegener Performance: Lag die Höchstleistung zuvor bei 173 kW (235 PS), so bietet das V6-Triebwerk nun 190 kW (258 PS) und ein gewaltiges Drehmoment von 620 Newtonmeter. Der hocheffiziente und saubere V6-Diesel verhilft der Luxuslimousine zu souveränen Fahrleistungen: Der Sprint von null auf 100 km/h ist in 7,1 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch abgeregelt).
Edler und luxuriöser
BlueTEC ist eine von Mercedes-Benz entwickelte Technologie zur Minderung der Emissionen von Dieselfahrzeugen, insbesondere der Stickoxide. Hierbei wird AdBlue®, eine wässrige Harnstofflösung, in den Abgasstrom eingespritzt. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert. Folge: Der S 350 BlueTEC erfüllt bereits heute die für 2014 vorgesehenen Abgaswerte nach EU-6-Norm. Der AdBlue®-Tank ist unter dem Kofferraumboden untergebracht und verfügt über 25,7 Liter Fassungsvermögen. Der Behälter wird zu den regelmäßigen Wartungsintervallen alle 25.000 Kilometer nachgefüllt. Der Preis für den neuen S 350 BlueTEC beträgt 76.279,00 Euro.
Mercedes Linientreue dank aktivem Spurhalte-Assistent
Parallel zur CL-Klasse führt Mercedes-Benz in der S-Klasse auch zwei neue Sicherheitssysteme ein, die gefährliche Situationen und Unfälle vermeiden können. Beim Überfahren einer unterbrochenen Fahrbahnmarkierung steuert das System einen Elektromotor im Lenkrad an, der kurzzeitige Vibrationen auslöst - ein dezenter, aber wirkungsvoller Warnhinweis. Der Aktive Spurhalte-Assistent tritt in Kraft, wenn das Fahrzeug ungewollt eine durchgezogene Linie rechts oder links der Fahrspur überfährt. In diesem Fall bremst er das Hinterrad der gegenüber liegenden Fahrzeugseite leicht ab und kann so dem Abweichen von der Fahrspur sanft entgegenwirken. Hierzu nutzt das aktive Spurhaltesystem das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP
Kümmert sich um Nebensachen: Aktiver Totwinkel-Assistent
Als weitere Neuheit ist für die S-Klasse ab sofort der Aktive Totwinkel-Assistent erhältlich. Dieses System warnt den Fahrer durch ein rotes Signal im Glas des Außenspiegels, wenn es erkennt, dass ein Spurwechsel zu einem Unfall führen kann. Nahbereichs-Radarsensoren detektieren hierzu den Bereich unmittelbar neben und hinter dem Auto. Ignoriert der Fahrer die Warnhinweise und kommt dabei - etwa beim Einscheren nach einem Überholvorgang - einem Fahrzeug auf der Nachbarspur gefährlich nahe, so erfolgt ebenfalls ein sanfter kurskorrektiver Bremseingriff über das ESP® an den Rädern der gegenüber liegenden Fahrzeugseite. Die Folge ist eine leichte Gierbewegung der Limousine um die Hochachse, die durch die unterschiedliche Verteilung der Bremskräfte ausgelöst wird. Lässt sich ein Unfall dennoch nicht mehr vermeiden, so kann der Aktive Totwinkel-Assistent die Folgen eines Zusammenstoßes durch den Bremseingriff verringern. Der Aktive Spurhalte-Assistent und der Aktive Totwinkel-Assistent sind für die S-Klasse ab sofort im Rahmen des Fahrassistenz-Pakets PLUS bestellbar.
Neue Lederausstattungen mit Ziernähten
Für die individuelle Gestaltung des S-Klasse Interieurs offeriert Mercedes-Benz darüber hinaus neue, hochwertige Lederausstattungen, die den exklusiven Charakter der Luxuslimousine unterstreichen. Kennzeichen sind die farblich abgesetzten Ziernähte beim Leder PASSION-Paket und dem Leder PASSION-Paket Exklusiv (Serie für S 600). Farbton und Umfang variieren je nach Polsterung und Paketinhalt.
Die Ziernähte finden sich beim Leder PASSION-Paket an den mit edlem Leder gepolsterten Sitzen und Armauflagen sowie an der Ober- und Unterseite des Instrumententrägers und der Türinnenverkleidung, die jeweils in der griffsympathischen Ledernachbildung ARTICO gehalten sind. Das Leder PASSION-Paket Exklusiv zeichnet sich durch Sitze, Armauflagen, Instrumententafel, Türbeläge, Pompadour-Taschen und Hutablage in edlem Leder mit farblich abgesetzten Ziernähten aus. Für den Dachhimmel sowie die Verkleidung von A-, B- und C-Säulen kommt Alcantara zum Einsatz.
Gute Unterhaltung ist im Mercedes inklusive
Als weiteres Novum lässt sich für die S-Klasse das neue, perfekt auf den Innenraum der Luxuslimousine abgestimmte Bang & Olufsen BeoSound AMG Soundsystem ordern (Serie für S 65 AMG). Für begeisternde Klangwiedergabe sorgt bei der High-End-Anlage die Kombination aus 15 Lautsprechern sowie zwei Verstärkern mit 1200 Watt Gesamtleistung. Der Algorithmus des digitalen Sound-Prozessors erlaubt die Auswahl zwischen dem High-End-Studioklang und weitläufigem Surround-Raumklang, außerdem lassen sich die Klangfelder exakt auf die Sitzpositionen Fahrer, Beifahrer, Rücksitze oder Zentral steuern.
Der Hörgenuss ist auch bei langen Fahrten möglich, ohne ermüdend zu wirken. Einen wesentlichen Anteil daran hat die dynamische Kompensation der Fahrgeräusche: Ein im Fahrzeughimmel zwischen den Flügeltüren integriertes Mikrofon liefert permanent Daten über den aktuellen Innengeräuschpegel.Der Digitale Soundprozessor analysiert alle Frequenzbänder und hebt je nach Fahrzeuggeschwindigkeit bei Bedarf die Lautstärke an - bei jedem einzelnen Lautsprecher und für die unterschiedlichen Frequenzen individuell.
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