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Mercedes-Benz Strategie Update: The economics of desire

Save the Date: Mercedes-Benz Strategie Update: The economics of desire
Erstellt am 14. Februar 2022

Auf dem Weg in eine vollelektrische Zukunft plant die Mercedes-Benz Group eine Strategie-Anpassung. Das Update firmiert unter dem Slogan "The economics of desire", was soviel heißt wie "Die Ökonomie des Begehrens". Was sich hinter der neuen Strategie verbirgt, soll am 19. und 20. Mai an der Côte d’Azur in Frankreich veröffentlicht werden.

Unter Ola Källenius hat der Konzern im Jahr 2021 einen Gewinn von 14 Milliarden Euro eingefahren. Dabei setzt der Stern in erster Linie auf die Auslieferung von Luxus-Automobilen. Einfach gesagt verkauft Mercedes-Benz deutlich weniger, aber mehr Oberklassenfahrzeuge zu höheren Preisen. Verfügbare Halbleiter werden in die Fahrzeuge eingebaut, die das meiste Geld bringen. Die Luxusstrategie von Ola Källenius auf Marge zu setzen, hat sich für den Konzern 2021 absolut gerechnet.

Noch dazu plant Ola Källenius den Turn zur Elektromobilität. Auch wenn der Stern auf dem Markt der E-Autos noch nicht so richtig Fuß fassen konnte, ist der Schwede vom E-Antrieb überzeugt. Im Interview mit der ZEIT bekräftigt Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius seine Unternehmensstrategie, ausschließlich auf Elektroautos zu setzen. "Wir müssen weg von fossilen Energien. Da liegt es auf der Hand, die Antriebsart zu wechseln. Nun werden wir elektrisch. (...)“

Im Mai folgt nun ein Strategie-Update. Weitere Infos sollen folgen...

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