Seit Anfang des Jahres macht in Mercedes-Kreisen eine geheimnisumwitterte Mercedes-Sammlung die Runde. Die Rede ist von der Sammlung des Patina Collectives aus Florida, USA. Dahinter verbergen sich drei Mercedes-Fans, die mittlerweile wohl an die 300 Mercedes-Modelle aufgekauft und weggestellt haben.
Im Mittelpunkt ihres Interesses stehen AMG-Modelle aus der so genannten Pre-Merger Epoche, also jener Zeit als AMG noch eigenständig war und für Mercedes-Benz als Dienstleister arbeitete. Ebenfalls Bestandteil dieser Sammlung sind rare Einzelstücke der Mercedes-Tuner SGS, Gemballa, Brabus, König Special und andere.
Einer der drei Markenenthusiasten, die hinter der Sammlung stehen, ist der Deutsch-Amerikaner Anthony Boettcher, der extra aus Florida zum Mercedes-Festival SCHÖNE STERNE anreisen wird, um sich dort umzuschauen und ggfs. weitere Fahrzeuge zu kaufen.
Genau genommen ist Anthony Boettcher bereits etwas früher in Deutschland, um die Arbeit des Patina Collectives im Rahmen der SCHÖNE STERNE-Pressekonferenz vorzustellen.
Während die einen beklagen, dass der Markt an Mercedes-Einzelstücken und Sondermodellen praktisch systematisch leer gekauft wird, sind andere froh darüber, dass die Fahrzeuge nun in Enthusiastenhand zurückgehen und nicht etwa in irgendwelchen Scheuen und Abstellhallen ihrem Ende entgegenrosten. Denn so genial damals die Umrüster mit der Blechschere auch umgegangen sind, Rostvorsorge zählte nicht zu ihren Stärken. Deswegen sollen viele der gekauften Fahrzeuge wieder in einen ansehnlichen Zustand zurück versetzt werden. „Rust never sleeps! Wenn wir nicht bei dem einen oder anderen Modell entsprechend investieren, wird davon in einigen Jahren nicht mehr viel übrig sein. Also bringen wir sie da, wo es notwendig ist, zurück in den Zustand, in dem sie damals dem Erstkäufer übergeben worden sind", so Anthony Boettcher.
Was genau mit dieser enormen Sammlung passieren soll - auch von einem Museum war mal die Rede - werden wir vielleicht im Rahmen der Pressekonferenz zum Mercedes-Festival SCHÖNE STERNE erfahren. Es ist auf jeden Fall sehr interessant zu beobachten, welche Wertschätzung die Modelle und das Tuning der Achtziger und Neunziger momentan erfahren.
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