smart auf der Paris Motor Show: smart als Kunstobjekt

Live-Event: Straßenkünstler „El Bocho“ setzt mit smart Akzente

 smart auf der Paris Motor Show: smart als Kunstobjekt: Live-Event: Straßenkünstler „El Bocho“ setzt mit smart Akzente
Erstellt am 5. Oktober 2010

Nicht viele Automobile lassen sich kunstvoll in Szene setzen. Und noch weniger Autos inspirieren rechte Könner ihres Fachs zu künstlerischen Meisterleistungen. Anders der smart: Die Mercedes-Benz Tochter präsentiert auf dem Automobilsalon Paris 2010 die moderne Kunstform TapeArt in höchster Vollendung. Die Messebesucher waren live dabei, als der bekannte Straßenkünstler „El Bocho“ nur mit Hilfe von Klebebändern den Esprit der Automobilmarke smart in einer einzigartigen Kunstperformance kreativ

interpretierte.

Ungewöhnliches Denken zeichnet die Automobilmarke smart ebenso aus wie das Werk des international anerkannten Berliner Avantgarde-Künstlers „El Bocho“. In Paris stellt er innovative smart Elektrofahrzeuge in den thematischen Mittelpunkt eines außergewöhnlichen Kunstereignisses. Als Technik nutzt er das sogenannte „Tapen“: Statt mit Zeichenstift und Pinsel entwirft er mit Hilfe von farbigen Klebebändern in unterschiedlichen Stärken eine großformatige, urban beeinflusste Szenerie. In ihrem Zentrum platzieren smart Designer ebenfalls als Tape-Bilder die elektrisch getriebenen smart-Zweiradstudien escooter und ebike, die derzeit in Paris Furore machen, sowie den smart fortwo electric drive. Die Tape-Technik ist den smart Designern aus ihrem Berufsalltag sehr vertraut. Denn sie verwenden sie, wenn sie ein neues Modell zum ersten Mal lebensgroß darstellen, um einen Entwurf beispielsweise mit der Maßkonzeption abzugleichen.

Auf dem smart Messestand ließen der Künstler und die smart Designer live vor den Besuchern die Tape-Bilder entstehen – zum hautnahen Miterleben und um die Gedanken der Besucher zu beflügeln und sie zu neuen Sichtweisen anzuregen. Dies hat „El Bocho“ bereits mit vielen Tape-Art-Bildern erreicht, die beispielsweise in den Straßen Berlins künstlerische urbane Akzente setzen – ebenso wie die Automobilmarke smart der urbanen Mobilität immer wieder neue Impulse verleiht.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community