Sprit-Sparmeister: Mercedes-Kompaktmodelle mit neuen Bestwerten beim Verbrauch

Mercedes A-, B- und CLA-Klasse sind so effizient wie nie

Sprit-Sparmeister: Mercedes-Kompaktmodelle mit neuen Bestwerten beim Verbrauch: Mercedes A-, B- und CLA-Klasse sind so effizient wie nie
Erstellt am 7. Februar 2014

Das Autofahren auf Premium-Niveau muss sich der Mercedes-Benz Kunde nicht mit einer höheren Rechnung an der Tankstelle erkaufen. Sieben neue Versionen der A-, B- und CLA-Klasse bieten bis zu 7 Prozent Verbrauchsvorteil gegenüber dem jeweiligen Vorgänger. Mit A 200 CDI 4MATIC und A 220 CDI 4 MATIC starten zudem die ersten Diesel-Allradler der neuen Kompaktwagen-Generation von Mercedes-Benz. Alle Modelle können ab sofort bestellt werden, die Auslieferungen beginnen im März 2014.

Noch effizienter: Mercedes CLA 250

Mit einem kombinierten Verbrauchswert von 5,4 Liter pro 100 Kilometer und entsprechend 125 g CO2 pro Kilometer setzt der CLA 250 neue Maßstäbe in seinem Segment. Gegenüber dem Vorgängermodell sank der Verbrauch des 155 kW (211 PS) starken Coupés um 9 g CO2 pro Kilometer bzw. 7 Prozent. Realisiert wurde der Verbrauchsvorteil durch ein Magerbrennverfahren mit Schichtladebetrieb.

Über 2,2 statt 1,8 Liter Hubraum verfügt künftig der A 200 CDI. Er leistet weiterhin 100 kW (136 PS), hat ein maximales Drehmoment von 300 Nm und emittiert mit 7-Gang DCT nur 102 g CO2 pro Kilometer – 7 g weniger als der Vorgänger. Dies entspricht einem Verbrauch von nur 3,9 Liter pro 100 Kilometer. Zudem erfüllt der A 200 CDI bereits jetzt die Euro-6-Abgasnorm. Überarbeitet wurden ferner die Top-Dieselmodelle A 220 CDI, B 220 CDI und CLA 220 CDI. Durch innermotorische Optimierungs­maßnahmen konnte der Verbrauch weiter gesenkt werden – und dies serienmäßig und bei gleichen Leistungsdaten.

Effizienz gepaart mit Traktion bieten die neuen Modelle A 200 CDI 4MATIC und A 220 CDI 4 MATIC – die ersten Diesel-Allradler der neuen Kompaktwagen-Generation von Mercedes-Benz. Zu den innovativsten Komponenten der 4MATIC gehören der in das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT integrierte Nebenantrieb zur Hinterachse und das Hinterachsgetriebe mit integrierter, hydraulisch aktuierter Lamellenkupplung. Damit können die Antriebsmomente vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Das im Vergleich zu den Wettbewerbern geringe Systemgewicht und ein hoher Wirkungsgrad sind weitere Vorteile dieser Konstruktion.

Alle Modelle im Überblick:

Modell
 
 
A 200 CDI/
A 200 CDI/
4MATIC
A 220 CDI/
A 220 CDI/
4MATIC
 B 220 CDI
 
 
CLA 250
 
 
CLA 220 CDI
 
 
Zylinder Zahl/Anordnung
4/R
4/R
4/R
4/R
4/R
Hubraum (cm3)
2143
2143
2143
1991
2143
Nennleistung 
(kW/PS bei 1/min)
100/136 bei 3400-4000
125/170 bei 3400-4000
125/170 bei 3400-4000
155/211 bei 5500
125/170 bei 3400-4000
Nenndrehmoment 
(Nm bei 1/min)
300 bei 
1400-3000
350 bei 
1400-3400
350 bei 
1400-3400
350 bei 1200-4000
350 bei 
1400-3400
Verbrauch kombiniert 
ab (l/100 km)
3,9/4,6 D
4,0/4,6 D
4,1 D
5,4 S
4,0 D
CO2-Emission kombiniert ab (g/km)
102/121
104/121
107
125
104
Effizienzklasse
A+/A
A+/A
A+
B
A+
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
9,2/9,2
8,2/8,2
8,3
6,7
8,2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
210/210
220/217
220
240
230

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