Japan wurde für AMG sehr schnell zu einem ebenso wichtigen wie ganz besonderen Markt. Ist unser Bild der Japaner von einer freundlichen Zurückhaltung geprägt, so scheint es beim Thema "Leidenschaft fürs Auto" mit der Zurückhaltung nicht ganz soweit her zu sein. In dem Inselstaat, in dem Motorräder ohne Auspuff zum neusten Trend der Szene gehören, ist das Verhältnis zum Auto hochemotional. Und damit ist die Liebe der Japaner zur Marke AMG auch schon fast vollständig erklärt. Sammler machen sich diesen Umstand heute noch zu Nutzen!
Wann und wie genau der erste AMG in Japan anlandete, ließ sich nicht sicher recherchieren. Fakt aber ist, dass in Japan insbesondere die AMG-Breitbauten der Achtziger auf große Resonanz stießen. Was so manchen Liebhaber eines 126er AMG Breitbau-Coupés nach Japan zieht. Dort kann man nämlich noch welche finden. Im Top-Pflegezustand - aber zu exorbitanten Preisen.
Dieses Foto /zum Vergrößern bitte Anklicken) zeigt einen AMG 560 SEL 6.0 4V auf dem Deckblatt eines japanischen AMG-Prospekts.
AMG ist in Japan so populär, dass es sogar zu einer Kooperation mit http://www.mercedes-fans.de/inside/inside_artikel/taeglich_neu__45_jahre_amg_in_45_bildern_-_bild_21/id=4198">Mitsubishi kam. Diese Episode ist erfeulicherweise vorbei. Sondermodelle ausschließlich für den japanischen Markt produziert AMG bis heute.
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