Dr. Jens Thiemer, Ex-Vice-President Marketing Mercedes-Benz Pkw, der Ende Juni überraschend den Daimler auf eigenen Wunsch verließ, wie offiziell verlautbart wurde, steigt Anfang des Jahres 2019 bei Premium-Konkurrent BMW ein als Markenchef ein. Das melden übereinstimmend diverse Branchenmagazine. Thiemer hatte die Leitung des Mercedes-Benz-Marketingbereiches Mitte 2013 übernommen. Infolge widmete er sich der Aufgabe, die Marke Mercedes-Benz zu modernisieren und zu verjüngen sowie die Kundenbindung im Zuge der Digitalisierung neu aufzustellen. Mit Erfolg. Mercedes-Benz ist seit 2016 die weltweit führende Premium-Automobilmarke und erreichte neue Käuferschichten. Und das ärgert die BMW Group, deren Kernmarke zuvor diesen Titel führte und ihn unbedingt zurück nach München holen will. Doch dieses Vorhaben scheiterte bislang. Obwohl die Münchner eine große Modelloffensive angeschoben haben, liegen sie auch in diesem Jahr mit 200.000 weniger verkauften Einheiten weit hinter Mercedes-Benz zurück. Ganz offensichtlich laufen Vertrieb und Marketing bei BMW nicht rund. Ex-Mercedes-Mann Thiemer, dessen Aufgabenbereich beim Daimler mittlerweile Bettina Fetzer innehat, soll das nun ändern und BMW wieder auf Augenhöhe mit dem Stern bringen. (Bild: Daimler AG)
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar