Weltfrauentag 2017

Frauen bewegen Mercedes-Benz

Weltfrauentag 2017: Frauen bewegen Mercedes-Benz
Erstellt am 8. März 2017

Be bold for change“ ist das Motto des Internationalen Frauentags. Das bewegte schon die Frauen aus den Gründerjahren der Marke Ende des 19. Jahrhunderts. Selbstbewusst und verantwortungsvoll waren sie Pionierinnen der Automobilität und haben sich erfolgreich gegen gesellschaftliche Widerstände durchgesetzt. Der Markenname geht auf zwei Frauen zurück: Mercedes Jelinek, Tochter eines österreichischen Kaufmanns, der im Jahr 1898 den Vertrieb von Daimler-Fahrzeugen begann, und Bertha Benz, die erstmals in der jungen Autogeschichte eine Fernreise unternahm. Mit Gründung der Initiative She’s Mercedes rückt Mercedes-Benz die Anforderungen von Frauen noch stärker in den Fokus.
„Frauen sind die am stärksten wachsende und einflussreichste Konsumentengruppe der Welt“, sagt Kerstin Heiligenstetter, Leiterin der im September 2015 erstmals vorgestellten Initiative She’s Mercedes. „Unser Ziel ist es, ganzheitlich auf die Wünsche und Bedürfnisse von Frauen einzugehen – vom Vertrieb über die Kommunikation bis hin zu Services und Dienstleistungen. In den nächsten Jahren möchten wir Mercedes-Benz weltweit als die attraktivste Premium-Automarke für Frauen etablieren und den Anteil an Kundinnen deutlich erhöhen.“

Zur Feier des Internationalen Frauentags veröffentlicht She’s Mercedes eine Hommage an die weibliche Energie und den Zusammenhalt unter Frauen. Der Clip „The Female Bond“ mit Hauptdarstellerin und Social-Media-Star Yuna zeichnet die Vision einer utopischen Community, die Vielfalt und Verbundenheit mit einer Prise charmanter Attitude zelebriert.

The Female Bond: Ein Kurzfilm über weiblichen Zusammenhalt.


Das Unternehmen Daimler hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 den Anteil von Frauen in Führungspositionen auf 20 Prozent zu erhöhen. Dieser hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen und liegt momentan bei über 15 Prozent. Mit Renata Jungo Brüngger und Britta Seeger hat Daimler zwei Frauen im Vorstand, was einem Frauenanteil von 25 Prozent entspricht. Diversity Management ist seit 2005 fester Bestandteil der Unternehmensstrategie und trägt entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Daimler setzt auf eine vielfältige Belegschaft und nutzt unterschiedliche Erfahrungen, Perspektiven und Kompetenzen. Zum aktiven Diversity Management gehören verschiedene Qualifizierungsmöglichkeiten, Workshops und Veranstaltungen speziell für Frauen, aber auch gezielt für beide Geschlechter, sowie mehrere Mentoring-Programme.

Frauen waren von Beginn an Teil der Erfolgsgeschichte der Mobilität bei Mercedes‑Benz und wirken maßgeblich an der Weiterentwicklung der Marke mit – als Forscherinnen, Entwicklerinnen, Ingenieurinnen und nicht zuletzt als anspruchsvolle Kundinnen mit individuellen Wünschen.
„She’s Mercedes ist die erste Marken-Initiative, die moderne Frauen in ihrem beruflichen und persönlichen Leben unterstützt. Der Zuspruch und die große Beteiligung von tausenden Frauen in über 20 Märkten begeistert mich und zeigt, dass wir mit der Initiative auf dem richtigen Weg sind“, fasst Kerstin Heiligenstetter zusammen. „In diesem Jahr werden wir unsere Initiative insbesondere im internationalen Dialog vorantreiben und auf ausgewählten Convention-Plattformen ausbauen. Darauf freue ich mich sehr.“


1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community