Bleibt das Auto im Wert stabil, freut sich der Besitzer. Denn die Unterhaltskosten eines Pkw bestehen nicht nur aus den Aufwendungen im laufenden Betrieb. Der echte Kostentreiber im Hintergrund ist der Wertverlust. Doch gerade dieser Posten ist für private Autokäufer nur schwer zu beziffern. Aus diesem Grund ermitteln AUTO BILD und SCHWACKE regelmäßig die automobilen „Wertmeister“ mit dem geringsten Wertverlust. Nun stehen die Sieger in 13 Fahrzeugsegmenten für das Jahr 2019 fest. In zwei Segmenten steht ein Mercedes-Benz auf Platz 1 - aber es sind es nicht die prestigeträchtigen Fahrzeugklassen bei denen man von einer Dominanz des Sterns sprechen kann. Bei den Kompakt-Vans hat die B-Klasse und bei den Vans die V-Klasse die Nase vor der Konkurrenz vorn. Die mit der Auszeichnung „Wertmeister 2019“ gekürten Modelle mussten dabei eine extrem aufwendige Analyse mit mehreren hundert Bewertungsdetails durchlaufen. Denn nicht nur der Fahrzeugtyp selbst, auch individuelle Parameter wie Motorisierung oder Ausstattungsumfang und eine segmenttypische Laufleistung haben bedeutenden Einfluss auf die Restwert-Entwicklung eines Pkw. (Quelle & Grafik: Schwacke Wertmeister 2019)
Übersicht Gewinner Wertmeister 2019
Gewinner Wertmeister 2019 |
||||||
# |
Fahrzeugsegment |
Rang |
Marke |
Baureihe |
Verkaufsbezeichnung |
Werterhalt in % |
---|---|---|---|---|---|---|
1 |
Kleinstwagen |
1 |
VW |
up |
up! TSI |
57,07 % |
2 |
OPEL |
Adam |
Adam 1.4 Start/Stop |
56,46 % |
||
3 |
HYUNDAI |
i10 |
i10 1.2 |
56,39 % |
||
2 |
Kleinwagen |
1 |
AUDI |
A1 |
A1 40 TFSI Sportback S tronic |
63,31 % |
2 |
MINI (BMW) |
Mini II |
Mini Cooper S |
61,83 % |
||
3 |
TOYOTA |
Yaris |
Yaris Hybrid 1.5 VVT-i |
59,16 % |
||
3 |
Kompaktwagen |
1 |
MAZDA |
3 |
3 SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid |
63,53 % |
2 |
TOYOTA |
Corolla |
Corolla 2.0 Hybrid |
62,87 % |
||
3 |
MERCEDES-BENZ |
A-Klasse |
A 250 7G-DCT |
57,93 % |
||
4 |
Mittelklasse |
1 |
BMW |
3er |
320i Aut. |
54,67 % |
2 |
MAZDA |
6 |
6 Kombi SKYACTIV-G 165 Drive i-ELOOP |
52,22 % |
||
3 |
SKODA |
Octavia |
Octavia Combi 2.0 TSI DSG |
51,26 % |
||
5 |
Kompakt-Vans |
1 |
MERCEDES-BENZ |
B-Klasse |
B 250 7G-DCT |
53,43 % |
2 |
OPEL |
Zafira |
Zafira 1.6 DIT Start/Stop |
50,07 % |
||
3 |
VW |
Golf VII |
Golf Sportsvan 1.5 TSI ACT OPF DSG |
49,76 % |
||
6 |
Vans |
1 |
MERCEDES-BENZ |
V-Klasse |
V 250 d lang 9G-TRONIC |
55,58 % |
2 |
VW |
T6/CARAVELLE/MULTIVAN |
Multivan DSG Kurz |
50,45 % |
||
3 |
FORD |
S-Max |
S-Max 1.5 Eco Boost Start-Stopp |
46,65 % |
||
7 |
Kleine SUV |
1 |
AUDI |
Q2 |
Q2 40 TFSI quattro S tronic |
58,58 % |
2 |
HYUNDAI |
Kona |
Kona 1.0 T-GDI |
58,21 % |
||
3 |
MAZDA |
CX-3 |
CX-3 SKYACTIV-G 121 FWD |
57,64 % |
||
8 |
Kompakte SUV |
1 |
LAND ROVER |
Range Rover Evoque |
Range Rover Evoque P250 |
65,88 % |
2 |
PORSCHE |
Macan |
Macan S PDK |
61,53 % |
||
3 |
SKODA |
Kodiaq |
Kodiaq 2.0 Bi-TDI 4×4 DSG |
61,30 % |
||
9 |
SUV |
1 |
BMW |
X5 |
X5 xDrive30d |
60,54 % |
2 |
VOLVO |
XC90 |
XC90 B5 AWD Geartronic |
56,86 % |
||
3 |
MERCEDES-BENZ |
GLE |
GLE 350 d 4Matic 9G-TRONIC |
56,23 % |
||
10 |
Oberklasse |
1 |
AUDI |
A6 |
A6 Avant 35 TDI S tronic |
49,77 % |
2 |
BMW |
5er |
540i Aut. |
48,17 % |
||
3 |
VOLVO |
V90 |
V90 D4 AWD Geartronic |
44,14 % |
||
11 |
Luxusklasse |
1 |
PORSCHE |
Panamera |
Panamera 4 |
48,34 % |
2 |
AUDI |
A8 |
A8 50 TDI quattro tiptronic |
47,87 % |
||
3 |
MERCEDES-BENZ |
S-Klasse |
S 400 d 4Matic 9G-TRONIC |
44,13 % |
||
12 |
Sportwagen |
1 |
PORSCHE |
911 |
911 Carrera S PDK |
60,43 % |
2 |
PORSCHE |
718 Cayman |
718 Cayman |
59,28 % |
||
3 |
PORSCHE |
718 Boxster |
718 Boxster |
59,25 % |
||
13 |
Elektrofahrzeuge |
1 |
AUDI |
e-tron |
e-tron 55 quattro |
58,65 % |
2 |
NISSAN |
Leaf |
Leaf 40 kWh |
58,51 % |
||
3 |
HYUNDAI |
IONIQ |
IONIQ Elektro |
57,27 % |
||
14 |
Gesamtsieger |
1 |
LAND ROVER |
Range Rover Evoque |
Range Rover Evoque P250 |
65,88 % |
15 |
Geringster Wertverlust in € |
1 |
DACIA |
Sandero |
Sandero SCe 75 |
2.440 € |
Autor: Mathias Ebeling
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar