Fahrbericht E-Klasse All-Terrain

Von wegen „Ende im Gelände!“: Die E-Klasse All-Terrain ist ein Auto für alle (Ge-)Fälle

Fahrbericht E-Klasse All-Terrain : Von wegen „Ende im Gelände!“: Die E-Klasse All-Terrain ist ein Auto für alle (Ge-)Fälle
Erstellt am 9. Dezember 2016

Wenn in der Automobilbranche von den „3 Großen F´s“ die Rede ist, dann sind die Komponenten „Felgen, Farbe und Fahrwerk“ gemeint. Im Fall der neuen E-Klasse All-Terrain deuten wir die „3 F´s“ einfach mal um in „Familie, Freizeit und Feldweg“. Ist der neue All-Terrain also mehr eine E-Klasse fürs Grobe? Der Edelmann unter den Kombis, jetzt auch in Gummistiefeln? Jain…, oder lesen Sie besser selbst.

Mit dem All-Terrain T-Modell drängt Mercedes-Benz in ein Segment, dass bisher eher von Audi (Allroad) und VW (Alltrack) beherrscht wurde. Ist da eine attraktive Lücke, Mercedes-Benz bislang noch nicht bedient hat? Die Schwaben können jetzt auch hemdsärmelig, Daimler-Boss Dr. Zetsche hat es bei den letzten öffentlichen Terminen – ohne Schlips aber dafür mit Slipper – deutlich vorgemacht. Dann sollte es das E-Klasse T-Modell auch können. Also, der All-Terrain will nicht nur mitmischen, sondern gleich auch ein bisschen aufmischen. Und dafür haben ihn seine Schöpfer und Schöpferinnen bestens ausstaffiert. Denn es warten große Aufgaben auf ihn…

Anfang 2017 erfolgt für den Lifestyle-Offroader die Markteinführung. Apropos Markt – In Australien und Russland wird der All-Terrain das „normale“ T-Modell komplett ersetzen. Für Australier und Russen wird also der gewöhnliche S213 nicht mehr beim Händler zu kaufen sein. In Rest-Europa wird der All-Terrain ergänzend zum S213 T-Modell angeboten.

Leiter Entwicklung E-Klasse Michael Kelz nennt den All-Terrain auch liebevoll „das Schweizer Taschenmesser unter den Kombis“. Und genauso ist es auch gemeint. Beim All-Terrain trifft Emotionalität auf Funktionalität! Ist zwar beim normalen T-Modell kaum anders, aber der All-Terrain kann’s noch ein bisschen besser. Zumindest wenn die Straßen schlechter werden.

Merkmal des neuen E-Klasse-Derivats ist ihre Bodenfreiheit. Durch das neue Fahrprogramm „All-Terrain“ hebt sich das Fahrwerk dank serienmäßiger AIR BODY CONTROL um +20mm an. Allerdings nur bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h. Sobald das Auto diese Geschwindigkeit überschreitet, wird das Fahrwerk wieder abgesenkt. Der Fahrer bekommt dies während der Fahrt kaum zu spüren. Das Fahrwerk fühlt sich stets angenehm komfortabel an. Wer es auch mal auf die harte Tour will, kann hier von der bereits aus anderen Mercedes-Benz-Modellen bekannten Funktion „Sport“ Gebrauch machen. Im Fahrprogramm „All-Terrain“ findet sich außerdem der Lenkwinkel, die Stellung der Luftfederung, der Steigungs- und Neigungswinkel, Stellung von Gas/Bremse und ein Kompass wieder. Auf der Mittelkonsole befindet sich zudem ein Knopf mit dem der Fahrer drei verschiedene Niveaus (von 0 mm bis 35 mm) einstellen kann. Die verschiedenen Niveaus können auch unabhängig vom Fahrprogramm gewählt werden.

Die 29 mm Höhenunterschied zur „normalen“ E-Klasse verteilen sich auf 14 mm größere Reifen und 15 mm höheres Normalfahrniveau der Luftfederung. Die Bodenfreiheit beträgt minimal 121 bis maximal 156 mm.

Die großen Räder und das Fahrwerk sorgen im All-Terrain für sehr ordentlichen Fahrkomfort – auch bei Straßen und Wegen die uneben sind. Für die Kunden stehen drei verschiedene – wirklich schicke – Leichtmetall-Radsätze zur Auswahl. Die 19 und 20 Zoll großen Felgen sorgen neben mehr Komfort auch für einen stylischen und selbstbewussten Auftritt. Aber wer mehr auf Feldwegen unterwegs ist, dürfte daran nicht ewig Freude haben.

Aber was kann die E-Klasse All-Terrain nun im Gelände? Wie weit kann der Fahrer gehen? Kann der All-Terrain wirklich auf jedem Terrain bestehen? Um dies zu testen, führte uns die E-Klasse nach Österreich zum bekannten Schneeberg – dem Timmelsjoch. Auf Schnee und Eis ging es hoch auf 2.500 Meter. Die mit Schnee verdeckten eisigen Kurven verlangen Auto und Fahrer einiges ab. Beeindruckend wie entspannt sich der All-Terrain die Berge auf und ab arbeitet. Das 4MATIC im Zusammenspiel mit dem All-Terrain-Fahrprogramm geben dem Fahrer jede Sicherheit um kontrolliert zu bremsen, zu beschleunigen und in Kurven zu bestehen. Durchdrehende Reifen waren ein seltenes Bild! Aber das würde eine herkömmliche E-Klasse mit Winterreifen und 4MATIC durchaus ähnlich meistern.

Auf Feldwegen mit Schlaglöchern, hohen Wurzeln und Baumstämmen fühlt sich die E-Klasse All-Terrain überraschend pudelwohl! Wo eine gewöhnliche E-Klasse passen müsste, hebt der All-Terrain die Bodenfreiheit an und kommt ganz entspannt über Stock und Stein. Sehr beeindruckend!

Den Anfang der Reihe macht der E 220 d 4MATIC mit 194 PS. Der neu entwickelte 4-Zylinder Diesel erschien bei seiner Tour durch das Öztal allerdings angestrengt und eher laut. Der neu dazu gekommene E 350 d 4MATIC dagegen wirkte deutlich souveräner und kraftvoller. Hier muss der Kunde am Ende des Tages selber entscheiden, welche Motorisierung präferiert wird. Das tolle 9G-TRONIC ist bei beiden Modellen serienmäßig.

Das Interieur der E-Klasse All-Terrain erhält exklusiv ein Zierteil im Alu-Carbon-Look, Fußmatten mit „All-Terrain“-Schriftzug und zwei sportlich gestalteten Pedalen mit Gumminoppen. Neben der AVANTGARDE-Ausstattung sind noch EXCLUSIVE sowie designo-Ausstattungen erhältlich. Des Weiteren besitzt der All-Terrain dasselbe intelligente Raumkonzept wie das T-Modell. Natürlich sind auch Sicherheitsassistenten wie im T-Modell mit an Board.

Das Musketier unter den Lifestyle Kombis kommt dank offroad-orientierter Aufmachung bullig und robust daher. Sein prägnantes Auftreten hebt den All-Terrain von anderen Modellen deutlich ab. Doch trotzdem passt das Auto in den eingeschlagenen Weg der Daimler AG. Dank Dynamik und Luxus ist der All-Terrain ein perfekter Botschafter der Marke und wird mit großer Sicherheit seine Fans finden.

Sehr schick ist die auffällige Front. Dort strahlt ein großer Zentral-Stern mitten im Zweilamellen-Grill. Die Lamellen sind in der Farbe irdiumsilber und tragen zum selbstbewussten Auftritt der E-Klasse bei. Im Gegensatz zum T-Modell besitzt der All-Terrain einen eigenständigen Frontstoßfänger. Des Weiteren fallen bei der Seitenansicht die großen Backen auf. Die schwarzen Radlauf-Verkleidungen heben den Offroad-Charakter des All-Terrain hervor. Ebenso wie die Seitenschweller. Auch am Heck lässt sich typischer All-Terrain-Look entdecken. Hier findet der Betrachter einen galvanisierten Unterfahrschutz, einen Ladekantenschutz sowie einen dreigeteilten Stoßfänger. Abgesehen von dem hemdsärmeligen Look, kann der All-Terrain also den einen oder anderen Knuff ganz gut wegstecken.

Die E-Klasse All-Terrain wird Anfang 2017 ihre Markteinführung erleben. Der Kaufpreis wird ungefähr 4.000,00 € über einer gewöhnlichen E-Klasse liegen. Keineswegs ist die E-Klasse All-Terrain nur ein Lifestyle-Kombi mit Offroad-Look, wer die E-Klasse schätzt, käme jetzt auch abseits des Asphalts ein Stückchen weiter. Der All-Terrain kratzt an der Kategorie „Alleskönner“ und fühlt sich auf Schnee, matschigen Straßen, Feldwegen, Serpentinen und Sand pudelwohl. Durch das geniale Raumkonzept der E-Klasse bietet er genug Platz für Familie, Urlaubsgepäck und Equipment.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Optik der E-Klasse. Der Auftritt mit großen Felgen und breiten Backen macht die E-Klasse All-Terrain sympathisch und lässt bereits erahnen, wo die Reise hingeht bzw. wo die Stärken des Familienautos liegen. Ein cooles Auto, das in beinahe jeder Lage bereit ist! Eben ein Auto für alle (Ge-)Fälle!

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Text: Luca Felshart

Fotos: Luca Felshart/ Daimler AG

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