Wer sagt denn, dass nur Gary Barlow nach seinem Take That Weggang Schnulzen schreiben kann? Von wegen Forever Love in den Charts. Die interessantesten Geschichten schreibt (wie so oft) das Leben selbst. Bei Patrick Gallasch aus dem schwäbischen Aulendorf geht die Liebe zur Marke mit dem Stern im wahrsten Sinne des Wortes bis unter die Haut. Das Markenzeichen liess sich der 25-Jährige auf den Oberarm tätowieren. Wir wissen nicht, ob da Tinte oder Super Plus im Spiel waren jedenfalls steht für Patrick fest, in seinem Leben nie wieder eine andere Marke fahren zu wollen.
Da der Schwabe beruflich viel auf Montage unterwegs ist, kommt er oft nur am Wochenende dazu, seinen Mercedes zu pilotieren. Damit er die wenigen Stunden in Zweisamkeit möglichst intensiv erleben kann, verschönerte er sein 98er Modell behutsam und nur gerade soviel wie es brauchte, um dem gut erhaltenen Wagen eine dezent-individuelle Note zu verleihen.
Dunkle Wolken über den Himmelspforten: dabei stehen die Flügeltüren dem CLK gar nicht mal schlecht!
Rührend gepflegt und kaum bewegt
In neun Jahren hatte der Tacho gerade mal 69.000 Kilometer angesammelt. Der originale Farbton Quarzblau Metallic hatte es Patrick angetan. Die weit unter dem statistischen Durchschnitt liegende Kilometerlaufleistung legten nahe, den bis dato genutzten C180 (W202) als guten Mercedes Gebrauchtwagen abzugeben und durch diesen schicken Zweitürer zu ersetzen. Der verbaute 2,3 Liter Motor ist mit der edlen Fünfgangautomatik sowohl zum stilvollen Cruisen als auch für die flottere Gangart geeignet. Und da es immer noch ein wenig besser geht, liess Patrick das Steuergerät umprogrammieren. Statt der werksseitigen 142 kW leistet der Vierzylinder nach einer Bits-und-Bytes Kur nun stattliche 162 Kilowatt.
Glänzende 18-Zöller von Keskin und mehr
Der gestiegenen Leistung zollt eine Supersport-Vierrohr-Duplex Auspuffanlage Tribut, die das Plus an Abgasen durch insgesamt vier Endrohre ins Freie entlässt. Ein Heckansatz von Rieger Tuning umrahmt das Rohrwerk und legt die Hinteransicht optisch ein wenig tiefer.
Selbstverständlich durfte auch eine fahrwerksseitige Tieferlegung nicht fehlen. Dämpfer- und Federnkomponenten legen das Coupé 60, respektive 40 Millimeter tiefer. Dazu drehen sich 8,5 und 9,5 mal 18 Zoll grosse, vollverchromte Keskin KT4 Aluräder mit 225/40er bzw. 255/35er Continental Sport Contact 3 an den beiden Achsen.
Mehr ist weniger
Um die Heckansicht des schicken Mercedes Coupés noch wuchtiger erscheinen zu lassen, montierte Patrick einen Heckspoiler im Fast and Furious-Stil auf dem Kofferraumdeckel. Klar, dass da die Front nicht unangetastet bleiben konnte: Zum Tuning-Ausgleich gab es einen Sport-Kühlergrill mit riesengrossem Stern in der Mitte. Gegen das, was noch kommen sollte, waren das aber nur Peanuts.
Besonderes Mercedes-Tuning: Flügeltüren für den CLK
Für den ultimativen Showeffekt hatte sich Patrick Türen gewünscht, die sich wie bei einem Lamborghini nach schräg vorn öffnen lassen. Kein Problem so etwas muss man nicht erst mühsam konstruieren, das gibt es schon fertig zu kaufen. Die Firma LSD (Lambo Style Doors) lieferte die Spezialscharniere, dank derer jedes Ein- und Aussteigen zum Erlebnis wird.
Innen und außen hui
Um Aussteigen zu können, muss man jedoch erst einmal Platz nehmen. Im Innenraum erspäht das Auge sogleich die individualisierten Fussmatten mit den Initialen des Besitzers. Blaue Schroth-Automatikgurte legen sich über die originalen Sitze. Die Interieurbeleuchtung baute Patrick auf blaues Licht um. Ein Audiovox Receiver mit DVD Player und ausfahrbarem Touchscreen ersetzt das originale Radio. Das fest eingebaute TomTom Navi weist ihm den Weg (nicht nur) zu den Mercedes Treffen der Saison.
Bei Bewährtem abgeschaut
Wir sehen also: Trotz inniger Verbundenheit zur Marke Mercedes kann man auch noch über den Tellerrand blicken und dabei was entdecken. Sei es die blaue Innenraumbeleuchung (schönen Gruß an Volkswagen!) oder die Himmelspforten (Hallo Lamborghini/Audi!), Tuning ist längst keine Einbahnstrasse mehr. Patrick, der Vorsitzender des Clubs "Mercedes-Crew-Oberschwaben" ist, und sein CLK führen zwar eine Wochenendbeziehung, zwischenzeitlich ist er, wie schon eingangs erwähnt, auf Montage. Zu den Einsatzorten bringt ihn übrigens ein Fahrzeug der Marke... na.., einmal dürfen Sie raten ;-)
Mercedes-Fans Facts
1998er Mercedes Benz CLK 230 K (C208)
Antrieb: 2,3l-Vierzylinder, Kompressor, Leistungssteigerung von 142 kW auf 162 kW durch Steuergeräteoptimierung, Supersport Vierrohr-Duplex Abgasanlage
Fahrwerk: H&R Keilformfahrwerk, 60/40mm Tieferlegung
Räder: Keskin KT4, vollverchromt, vorne in 8,5x18 ET35 mit 225/40 R18, hinten in 9,5x18 ET35 mit 255/35 R18 Continental Sport Contact 3
Karosserie: Heckschürzenansatz von Rieger Tuning, Heckspoiler von Seker Tuning, LSD Lambo Style Türscharniere, Sport Kühlergrill mit Mercedes Emblem
Innenraum: Schroth Automatikgurte, Nokia Freisprecheinrichtung, blaue Innenraumbeleuchtung
ICE: Audiovox UV8 Multimedia Receiver, TomTom One XL Festeinbau
14 Kommentare
LukasA250e
13. Januar 2013 12:29 (vor über 11 Jahren)
GollasRU
12. Januar 2013 18:54 (vor über 11 Jahren)
Dome
11. Februar 2010 16:51 (vor über 14 Jahren)
HH-cris
18. Januar 2010 18:25 (vor über 14 Jahren)
Spookie
11. Januar 2010 14:39 (vor über 14 Jahren)
TomStar
11. Januar 2010 13:07 (vor über 14 Jahren)
Amg-andy
9. Januar 2010 10:52 (vor über 14 Jahren)
Kanzler
9. Januar 2010 00:35 (vor über 14 Jahren)
TheAl
8. Januar 2010 23:43 (vor über 14 Jahren)
Kanzler
8. Januar 2010 23:04 (vor über 14 Jahren)
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