„Viel Fein, viel Ehr‘“: so lautet die Maxime, nach der Holger Köhler seinen Mercedes-Benz C200 Kompressor schöner machte. Seit April 2005 sind der Norddeutsche und der Mercedes ein Paar. Im Laufe ihrer 13jährigen Beziehung ist viel passiert, denn es kam peu a peu in und an den C-Klasse eines zum anderen.
Man möchte meinen, dass Holger als Lkw-Mechaniker eher ein Fachmann fürs Grobe ist, wenn es ums Automobil-Thema geht. Welche groteske Fehleinschätzung. Denn der 46jährige MIB beherrscht das feine Fach, wie man seinem Mercedes-Benz C 200 Kompressor, der mit viel Geschmack und Liebe zum Detail verschönert worden ist, deutlich ansehen kann.
Langwährende Beziehung
Es gibt im Fahrerlager ja nicht wenige, die in ihrer Beziehung zum Stern-Portfolio sehr tauschfreudig sind. Häufig wechselt diese Klientel ihren Mercedes-Benz- Weggefährten. Holger indes ist nicht nur ein treuer MIB im Allgemeinen, sondern auch ein beständiger Besitzer seines C203-Kompressor-Modells mit Erstzulassung 10/2000 im Besonderen. Schon seit April 2005 weist er der in Jaspis-Blau lackierten Limousine die Richtung zu Fahrtziel und individuellem Look.
Viel „Gemeinsamzeit“ mit der C-Klasse
„Jeden Winter wird ein bisschen was gemacht“, erzählt Holger. Die Tuning-Anregungen und tatkräftige Hilfe erhielt er aus seinem direkten Umfeld. Holger berichtet: „Durch Scene-Treffen in und um meiner Heimstadt Hannover herum lernte ich Freunde kennen, die professionelles Tuning betreiben und die mir bei den Modifikationen halfen. Dazu gehören beispielsweise auch die Leute von Car & Audio Hannover und die Mannen von Chrome Wheels.“
Die bessere Hälfte macht mit
Aber es sind nicht nur Tuning-Insider und Gewerbetreibende, die Holger mit Rat und Tat zur Seite standen und bis heute stehen. 100 Prozent Rückhalt erhielt Holger bei seinem Tun rund um die vier Räder auch von seiner besseren Hälfte. „Meine Frau Denise begleitet und unterstützt mein Hobby seit 21 Jahren. Gute Ideen hat sie auch. So gehen beispielsweise die AMG-Räder am C203 (8,5 x 19 VA und 9,5 x 19 HA, Stern in Wagenfarbe) auf ihre Inspiration zurück.“
MoPf-Looker
Äußerlich betrachtet gibt sich der 2000er C203 nicht nur sportlicher aufgestellt dank AMG-55-Heckscheibenspoiler, USA-Heckblende, US-Begrenzungsleuchten und H&R Gewindefahrwerk (minus 70 mm / 60 mm vo/hi), sondern auch deutlich großspuriger infolge 12 mm/15-mm-Distanzscheiben je Seite vo/hi). Zudem macht er sich jünger als er ist. Mit Stoßstangen, Grill, Spiegel und Beleuchtung vom Facelift 2004 lässt sich der C200 Kompressor als MoPf-Ausgabe blicken.
Gepflegte innere Werte
Hinter dem schicken Exterieur bleibt das Interieur nicht einen Deut zurück. Holger hat hier mit Carbon-Parts sowie Leder und Alcantara nebst blauen Kontrastnähten viel Schönes angerichtet. Seitdem sehen Armaturenbrett und Himmel samtig und seidig aus. Weil Volant und Schaltknauf der Automatik neu geledert wurden, sind der Griff zu Lenkrad und Lenken und Gangwahlhebel eine herrlichere Sache als jemals zuvor.
Auch der Kofferraum wurde aufgemöbelt
Anstelle von Gepäck findet sich auch im Kofferraum eine feine Installation von Alcantara und Incar-Entertainment mit Komponenten von der besseren Sorte.
Von Alcantara umgeben findet sich in der Kofferraumklappe ein Hifonics-Monitor.
Ansehnliches Aggregat
Was den Motorraum mit dem 2-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor mit Kompressoraufladung so beachtlich macht, ist kein Plus an Power, sondern vor allem die Vermehrung der Ansehnlichkeit. Die Masse an verchromten und lackierten Parts sowie die in Einzelanfertigung erstellten Carbon-Teile lassen das Auge des Ästheten vor Freude tropfen.
Die Fülle feiner Details versorgt den Betracher mit reichlich Augenfutter
Wir wollen niemals auseinandergehen
„Wir wollen niemals auseinandergeh'n, Wir wollen immer zueinandersteh'n. Mag auf der grossen Welt auch noch soviel gescheh'n. Wir wollen niemals auseinandergeh'n.
Uns're Welt bleibt so schön. Wir wollen niemals auseinandergeh'n“,lautet ein Refrain einer einstmals sehr bekannten deutschen Schlagerschnulze Ende der Fünfziger Jahre. Okay, den Song konnte Holger damals nicht gehört haben; da war er nämlich noch flüssiger Bestandteil seines Erzeugers – aber die Botschaft des Songs ist eigentlich genau seine, weil der C203 nämlich sein persönlicher Hit ist und bleibt: „Mein Mercedes ist unverkäuflich und bleibt bei mir. In dem Benz stecken so viel Arbeit, Zeit und Erinnerungen – das gebe ich nicht niemals weg. Kein anderes Auto als mein Mercedes-Benz C200 Kompressor hat mein Fahrerherz bislang so sehr bewegt!“
Bildergalerie: Holger Köhlers Mercedes-Benz C200 Kompressor Baujahr 2000 (W203)
41 Bilder
Fotostrecke | Mercedes-Benz C-Klasse Tuning: Beim C200 Kompressor W203 ging‘s ans Feingemachte
Text & Fotos Mathias Ebeling
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz C200 Kompressor (W203)
Baujahr: 2000
Motor: Vierzylinder-Reihenmotor mit Kompressoraufladung, Hubraum: 1998 ccm, viele Teile verchromt oder lackiert, diverse Teile in Einzelanfertigung aus Carbon, FSW-Abgasanlage (ab Kat) mit 2 x 70-mm-Endrohren, Leistung: 163 PS
Getriebe: Automatik
Bremsen: gelochte Bremsscheiben vorn
Räder: AMG in 8,5 x 19 VA und 9,5 x 19 HA, Stern in Wagenfarbe
Reifen: Syron in 225/35 vorn und 255/30 hinten
Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk, minus 70 mm / 60 mm vo/hi, 12 mm/15-mm-Distanzscheiben je Seite vo/hi
Karosserie: Stoßstangen, Grill, Spiegel und Beleuchtung vom Facelift 2004, AMG-55-Heckscheibenspoiler, USA-Heckblende, US-Begrenzungsleuchten, Embleme entfernt, diverse Teile in Wagenfarbe
Innenraum: Lenkrad neu mit Leder bezogen, Schaltknauf lackiert und geledert, Original-Mercedes-Edelstahl-Sportpedale mit Gumminoppen, Carbon-Dekor aus Einzelanfertigung, grauer Alcantara-Bezugsstoff für Himmel, Armaturenbrett, Armlehne, Gepäckfach sowie A-/B-C-Säulen, Fußmatten bestickt
ICE: Alpine-800-Headunit, Audio-System-HX80.4.-Endstufe, Boxen von Audio System, Hifonics-Monitore für Gepäckfachdeckel und Fond (ICE-Einbau durch Car & Audio Hannover)
1 Kommentar
Kevin
30. August 2019 10:44 (vor über 5 Jahren)
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