„Mein Mercedes C63 AMG ist nicht normal, sondern super!" Diesen Satz hätten vermutlich viele C63-Fahrer sagen können. Gesprochen wurde er aber von MIB Michael. Und zwar mit Recht, denn sein Mercedes-Benz C63 AMG der Baureihe C204 erhielt im Nachhinein ein Upgrade auf Black-Series-Optik. Aber der Black-Series-Looker agiert nicht etwa nur als ein Poser von potenter Power. Leistungsmäßig übertrifft er sogar die Vorlage, kommt er doch mit 543 Pferdestärken ins Rollen.
Es ist nicht zu bezweifeln, dass ein MIB mit einem Mercedes-Benz C63 AMG Coupé der Baureihe C204 gut bedient ist, wenn er/sie Spaß, Dynamik und Performance erfahren will. Und doch lässt sich dieser Dreiklang an die Freude am Fahren noch voller und kräftiger zum Klingen bringen. Es kommt halt nur auf die richtigen Parameter an.
Mehr C63 erfahren
Eine Optimierung eines C63 in formaler Form bietet bekanntlich so mancher Tuner an. Ob die Modifikation der Äußerlichkeiten im Einzelfall immer auch eine Verbesserung des Gegebenen darstellen, liegt im Auge des Betrachters bzw. des jeweiligen Auftraggebers. Hin und wieder kann ein Umbau auch eine Art Wundertüte sein. Wird das Ergebnis, wenn die Arbeit getan ist, gefallen? Michael wollte freilich nicht die Erfahrung machen, dass das Umbauwerk am Ende bei seiner persönlichen Sichtkontrolle durchfiel. Darum wollte er beim C63 Umbau auf Nummer Sicher gehen und einen Mercedes haben, der anerkanntermaßen optisch gut ankommt.
Mehr Biss
Als Geschäftsführer eines Dentallabors, kennt sich der 37-Jährige mit dem richtigen Biss eigentlich ganz gut aus. Wenn sein C63 allen anderen Sportwagen die Zähne zeigen sollte, dann musste dies auf gepflegte, niveauvolle und vor allem auf eine bewährte Weise geschehen, die ihm ein Lächeln, das lange hält, ins Gesicht zaubert.
Born to race
Dass Michaels 2012er C63 mehr her machen sollte, war übrigens schon kurz nach dem Kauf des Wagens im November 2012 beschlossene Sache. „Der private Renneinsatz auf der Piste an Wochenenden und auf Trackday-Veranstaltungen ist die Bestimmung der Umbaumaßnahmen des C63 gewesen. Für diesen Zweck wurde ein Gesamtkonzept entworfen, das Leistungssteigerung, Design und Optimierungen des Fahrwerksbereichs umfasst.“, erläutert der Rheinländer.
Eine gute Wahl: Black-Series-Optik
Den sportlichen Renndress des C63 Coupés solle kein fremder Schneider anfertigen. Mit der Wahl des Original-Black-Series-Designs fiel die Entscheidung für die Versportlichung des Exterieurs auf eine AMG interne Lösung. Und das ist eine gute Wahl: Das Black-Series-Kleid verkörpert nämlich besonders engagiert den AMG Markenclaim „Driving Performance“ - zumal es um die Elemente aus AMG Aerodynamik-Paket/AMG Carbon-Paket Exterieur ergänzt worden ist.
Ausdrucksstarkes Design
Breit, tief, bullig und schon im Stand zum Sprung bereit – so steht das C 63 AMG Coupé da. Egal, aus welchem Blickwinkel der Betrachter auf den AMG der Baureihe C204 blickt – hier schaut alles nach Motorsport aus. Die Anpassung des Designkleides wurde übrigens von Inden Design vorgenommen.
Mehr Rennsport
Mit dem nachgerüsteten rennsportlichen Outfit allein war der C63 von Michael aber noch nicht ideal dafür geschaffen, um ambitionierte Runden auf einer Rennstrecke zu drehen . Mehr PS mussten unter die Motorhaube. Gesagt, getan: Das MKB-Motorsteuergerät hebt die Kraft des 6,2-Liter-V8 von 487-Serien-PS auf 543 Pferdestärken an. Das max. Drehmoment beträgt jetzt 655 Nm. Mit diesen Daten zieht der modifizierte C63 an der Black-Series-Vorlage, die ab Werk mit 517 PS und 620 Nm max. Drehmoment vorwärts drängt, vorbei. Nach der Leistungssteigerungskur wird der Beschleunigungswert von 0-100 km/h von Michaels C204 mit 4,1 Sekunden angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit soll 320 km/h betragen.
Angesichts der höheren Fahrdynamik des C63 war es eine ebenso kluge wie vernünftige Entscheidung, das Fahrwerk auch mit Blick auf den Bestimmungszweck „Renneinsatz“ neu abzustimmen. In Michaels C63 kommt denn auch die größer dimensionierte AMG Hochleistungs-Bremsanlage der Black-Series-Variante mit Scheiben in der motorsporterprobten Verbundtechnik an der Vorderachse (Format: 390 x 36 Millimeter) und Integralscheiben an der Hinterachse (360 x 26 mm) zum Einsatz.
Spur- und linientreu dank KW Clubsport Fahrwerk
Um vor allem auf dem Nürburgring die Herausforderung „Nordschelife“ sicher zu meistern, ist in dem C63 ein KW-Clubsport-Fahrwerk installiert. Bereits in seiner Grundabstimmung ist das KW Clubsport Gewindefahrwerk auf die unterschiedlichen Streckenbeläge, Steilkurven, Sprunghügel und Schikanen der 20,8 Kilometer langen Nürburgring Nordschleife konfiguriert. Es ist im Nachgang individuell von Michael auf die Sportbereifung (Continental Force Contact Semislicks in 245/35 und 305/30), die auf BBS F1 in 8,75 x19 vorn und 12 x 19 hinten aufgezogen ist, abgestimmt worden.
Verbesserung der Rennskills
Die Optik stimmt. Die Leistung ist da. Das Handling passt. Dergestalt könnte das zum Aufsteiger avancierte C63 Coupé fast perfekt auf der Ideallinie durch die Grüne Hölle sausen, wenn da nicht ein kleines Gewichtsproblem das Tempo behindern würde. Um die Performancewerte zu verbessern, will der MIB noch Ballast abwerfen. Mehr Carbon für Karosserieteile sowie eine Ummöblierung im Innenraum mit Rennschalensitzen werden Kilos einsparen helfen für noch schnellere Rundenzeiten und vermehrtes Erleben von AMG-Driving-Performance.
Text & Fotos: Mathias Ebeling
Mercedes-Fans Technische Daten
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz C63 (C204)
Baujahr: 2012
Motor: V8-Motor, Hubraum: 6208 ccm, MKB-Motorsteuergerät, MKB-Motorölkühler, zusätzlicher Getriebeölkühler, Leistung: 543 PS (original: 487 PS), Spitzengeschwindigkeit: 320 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 4,1 Sekunden, AMG-Abgasanlage
Getriebe: Automatikgetriebe
Bremsen: Bremsanlage mit Scheiben in Verbundtechnik an der Vorderachse (Format: 390 x 36 Millimeter) und Integralscheiben an der Hinterachse (360 x 26 mm). Rot lackierte Sechs-Kolben-Festsättel vorn und Vier-Kolben-Festsättel hinten.
Räder: BBS F1, 8,75 x 19 vorne und 12,0 x 19 hinten
Reifen: Continental Force Contact Semi-Slicks, 245/35er vorn und 305/30er hinten
Fahrwerk: KW Clubsport-Fahrwerk
Karosserie: Original-Black-Series-Design-Kit, Original-AMG-Carbon-Paket-Exterieur, Innenraum: rote Sicherheitsgurte, Fußmatten rot umrandet, Veloursschaltknauf
1 Kommentar
LukasA250e
14. Juli 2017 18:23 (vor über 7 Jahren)
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